Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps

  • 55 Antworten
  • 19076 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: 100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps
« Antwort #45 am: 7.04.2015 21:06 »
Guten Abend allerseits!

Kaum ist man mal einen Tag arbeiten, schon will man für jede Röhre einen Biasregler einbauen.....  ;)

Ich hatte eigentlich nur laut nachgedacht, ob ich, wenn ich schon ein neues, gematchtes Quartett bekomme, die Bias-Balance, die ja dann unnötig ist, in eine richtige Bias-Regelung umbaue. Nur für den Fall, dass der Bias Wert, der sich ja dann automatisch durch die "Mittelstellung" der Balance ergibt, völlig daneben liegt.
Mein Versuch mit nur einem Röhrenpaar ergab bei "Mittelstellung" 30mA pro Röhre, was eigentlich zu kalt ist (36mA-51mA laut Berechnung).
Geklungen hat das in meinen Ohren trotzdem gut.

Nun zur Spannungsmessung am Gleichrichterzweig.
Messen mit dem Oszi hat ergeben:
Am Siebelko liegen ca. 56V DC, aus dem Trafo kommen Peak to Peak ca. 160V DC.
Das bedeutet eine Halbwelle (da ja Einweggleichrichter) 80V.
80V / 1.414 = 56,6V
Das scheint plausibel. Oder gibt es Einwände?

Die Batterie in meinem Multimeter ist wahrscheinlich wirklich schon älter. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, sie in den letzten Jahren mal getauscht zu haben..... Ähm ja.

Den Artikel auf Premierguitars lese ich dann zum Einschlafen.

Viele Grüße,
Andreas

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: 100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps
« Antwort #46 am: 7.04.2015 22:02 »
Hallo blues,

der Artikel ist genau passend. Ich bin echt nochmal aufgestanden und hab die Bilder mit meinem Amp verglichen....

Danke und Gruß,
Andreas

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps
« Antwort #47 am: 8.04.2015 02:07 »
Moin Andreas,

Spannung scheint so zu passen. Wobei am Trafo misst du 160V und nicht VDC  ;)

Gruß,
Laurent

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: 100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps
« Antwort #48 am: 8.04.2015 07:34 »
Hi Laurent,

ähm ja. 160 V AC. AC / DC und so. (mit ein wenig deformierten Sinuskappen, um genau zu sein. Ich hab gelesen, dass Einweggleichrichter in den Trafo zurückkoppeln, liegt das daran?).

Schönen Tag,
Andreas

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: 100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps
« Antwort #49 am: 11.04.2015 20:34 »
Hallo!

Nach einer Woche Bastelpause gibt es heute neues:

Die Widerstände an Schirmgitter und Steuergitter habe ich ausgetauscht gegen neue, vermessene Exemplare und einen Satz neue, gematchte Endstufenröhren eingesteckt (JJ 6L6GC).
Die Anodenspannung beträgt nun 430V im Leerlauf.
Die Bias-Balance-Regelung ermöglicht eine Einstellung auf ca. 28mA.
Nach Berechnung wären 38-53mA wünschenswert.
Die 4 alten 6L6 liefen bei 438V Leerlaufspannung mit 24mA, 47mA, 35mA und 33mA bei einem Bereich von 36-51mA. Also etwas heisser.

Subjektiv klingt der Amp jetzt etwas straffer/knochiger und schmatzt weniger.
Die Lautstärke ist immer noch moderat. Auch ein Versuch mit einem externen 1x12er Cabinet brachte ähnliche Lautheit. Ich hab aber noch einen anderen 12er mit 8Ohm, den ich testen könnte.

Nächste Aktion wird sein, die Bias-Balance, wie in dem von blues geposteten Tutorial, gegen eine echte Bias-Einstellung zu tauschen.
Vielleicht hab ich morgen schon die Stunde Zeit dafür.

Schönen Abend,
Andreas



 

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: 100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps
« Antwort #50 am: 12.04.2015 00:12 »
Gerade habe ich noch die Bias-Balance zu einer echten Bias-Einstellung umgelötet.
Der Einstellbereich geht von mind. 10mA bis über 60mA, weiter am Poti habe ich aber nicht gedreht.
Ich habe nun ca. 45mA eingestellt und messe an den vier 6L6CG eine Streuung von unter 2mA in beide Richtungen.
Also alles wie es sein soll.
Wie es sich anhört kann ich erst morgen ausprobieren.

Noch eine Frage:
Ich messe mit dem Bias-8 Adapter. Wenn ich am Multimeter den Spannungsabfall messe bekomme ich stets negative Werte, also aktuell -45mV.
Schwarzes Kabel vom Adapter in der schwarzen Messgerätbuchse, rotes in der roten. Den Adapter habe ich nach Anleitung gebaut.
Muss das so sein?  ???
Wenn ich die Bildanleitung unter
http://www.tube-town.net/info/bias8/bias8.zip
 - nach der ich meinen Adapter gebaut habe - mit dem mitgelieferten Faltblatt vergleiche, stelle ich einen Kabeldreher fest.
Hätte ich das Ding nach der gedruckten Anleitung montiert, dann müsste jetzt nicht in meinem Amp Strom von der Masse aus in die Kathode fliessen  :devil:

Im Layoutplan des Amps geht der Pin8 der Endstufenröhren über 1 Ohm an Masse. Diese 4 Widerstände sind in meinem Amp nicht verbaut.
Auch im Schaltplan gehen die Kathoden direkt auf Masse. Macht das einen echten Unterschied?

Gute Nacht,
Andreas
 

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: 100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps
« Antwort #51 am: 12.04.2015 11:18 »
Noch eine Frage:
Ich messe mit dem Bias-8 Adapter. Wenn ich am Multimeter den Spannungsabfall messe bekomme ich stets negative Werte, also aktuell -45mV.
Schwarzes Kabel vom Adapter in der schwarzen Messgerätbuchse, rotes in der roten. Den Adapter habe ich nach Anleitung gebaut.
Muss das so sein?  ???

Hi Andreas,
das ist IMO egal, wie rum Du den Adapter an das Messgerät ansteckst. Wenn Du rot in schwarz / schwarz in rot einsteckst, ist die Anzeige positiv.

Im Layoutplan des Amps geht der Pin8 der Endstufenröhren über 1 Ohm an Masse. Diese 4 Widerstände sind in meinem Amp nicht verbaut.
Auch im Schaltplan gehen die Kathoden direkt auf Masse. Macht das einen echten Unterschied?

Mal eine einfache Rechnung: Die Gitter liegen angenommen auf - 50V, d.h. Potenzialdifferenz zur Kathode auch -50V wenn die Kathode direkt auf Masse liegt. Wenn jetzt die 45mV des 1Ohm Widerstandes dazu kommen, liegt dann das Gitter bei -50,045V zur Kathode.
Das kannst Du gar nicht richtig messtechnisch erfassen, geschweige denn hören. Also: No problem!

Schönen Sonntag
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps
« Antwort #52 am: 12.04.2015 20:21 »
Hallo Andreas,

Du solltest Dir allerdings überlegen, ob es nicht sinnvoller sein könnte, Katodenwiderstände und eventuell sogar Meßpunkte fest in die Katodenleitungen einzulöten. Mit Katodenwiderständen (allein) geht das ja einfach und auch reversibel, und es würde die Wartung des Verstärkers deutlich angenehmer gestalten.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps
« Antwort #53 am: 13.04.2015 02:35 »
Hallo Andreas,

Um zusammenzufassen, was Bea und Stephan meinten:
Diese 1 Ohm Widerstände machen sich in der Schaltung nicht bemerkbar, helfen dir aber den Kathodenstrom zu messen (U=1xI). Es würde also Sinn machen, diese einzubauen.
Ob du dann dazu feste Meßpunkte (anhand Lötösen im Chassis, bzw. Minibuchsen am Gehäuse) verbauen möchtest ist dir überlassen. Ich persönlich mag ich es mit den Buchsen gerne, da es die Messungen deutlich vereinfacht und sicherer macht - siehe ein Beispiel im angehängten Bild.

Gruß,
Laurent

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: 100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps
« Antwort #54 am: 13.04.2015 20:46 »
Hallo Beate, Hallo Laurent,

das ist sicherlich eine sehr praxisnahe Lösung. Vor allem, wenn man das Ganze so wie auf Laurents Foto, per Messbuchse nach aussen legt. Die Widerstände lediglich im Inneren des Gehäuses würden letztlich bedeuten, bei jeden Röhrenwechsel das Chassis rausziehen zu müssen. Da finde ich die Lösung mit Bias-8 Adapter einfacher.
Nachdem bei meinen Nutzungsgewohnheiten der nächste Röhrenwechsel so in 100 Jahren fällig wird, kann ich mit dem Messadapter erstmal ganz gut leben.
Aber Danke für das Bild, dagegen sieht mein Fender innen aus wie .....

Ich würde gerne an einigen Punkten die Signalspannungen messen, ohne meine Familie mit Sinusterror zu verärgern. Kann ich statt dem Lautsprechern einfach einen 8Ohm Hochlastwiderstand als Abschlusswiderstand nehmen (Impedanz ist ja nicht gleich Widerstand)?
http://www.tube-town.net/ttstore/Widerstaende/Hochlastwiderstaende/Hochlastwiderstand-8R2-8-Ohm-100-Watt::2301.html


viele Grüße,
Andreas

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps
« Antwort #55 am: 13.04.2015 22:49 »
Hallo Beate, Hallo Laurent,

das ist sicherlich eine sehr praxisnahe Lösung. Vor allem, wenn man das Ganze so wie auf Laurents Foto, per Messbuchse nach aussen legt. Die Widerstände lediglich im Inneren des Gehäuses würden letztlich bedeuten, bei jeden Röhrenwechsel das Chassis rausziehen zu müssen. Da finde ich die Lösung mit Bias-8 Adapter einfacher.
Nachdem bei meinen Nutzungsgewohnheiten der nächste Röhrenwechsel so in 100 Jahren fällig wird, kann ich mit dem Messadapter erstmal ganz gut leben.
Aber Danke für das Bild, dagegen sieht mein Fender innen aus wie .....

Ich würde gerne an einigen Punkten die Signalspannungen messen, ohne meine Familie mit Sinusterror zu verärgern. Kann ich statt dem Lautsprechern einfach einen 8Ohm Hochlastwiderstand als Abschlusswiderstand nehmen (Impedanz ist ja nicht gleich Widerstand)?
http://www.tube-town.net/ttstore/Widerstaende/Hochlastwiderstaende/Hochlastwiderstand-8R2-8-Ohm-100-Watt::2301.html


viele Grüße,
Andreas

...Du kannst - aber nimm vier. zwei in Serie und die wieder paralell - wie eine Marshallbox. Der 100Watter alleine ist bei einem korrekt funktionierendem 100W ohne Kühlkonzept recht schnell am Ende... Oder nimm 4 50Watter... Oder 2 100Watt 3R9 in Serie.... Und die auf eine ALuplatte oder einen Kühlkörper montieren...

Die Impedanz des ohmschen ist halt bei jeder Frequenz = 8,2 Ohm - Im Gegensatz zu Indukivi- und
 Kapazitäten

Grüße

Jochen
« Letzte Änderung: 13.04.2015 22:52 von cca88 »