Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5-Wege-Schalter

  • 3 Antworten
  • 3810 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
5-Wege-Schalter
« am: 14.09.2005 13:31 »
hallo,
mir ist (meiner Meinung nach haarstreubendes) aufgefallen:
Der 5wegschalter hat zwei gleiche Schaltebenen.Nun
werden damit in etlichen(Millionen?)Strats/Kopien
jeweils einzeln der jeweilige PU und sein entsprechendes Tonepotie an den Ausgang zusammengeschaltet.
D.h. aber nichts anderes als,daß die PU's,immer wenn sie angewählt werden erst dann mit dem Tonpotie zusammenkommen.Da es aber egal ist,was an einem
ausgeschalteten PU dranhängt,kann man beide gleich
fest verdrahten und spart so eine der zwei Schaltebenen,die z.B. auch gebrückt werden könnte,um Kratzgeräusche durch eventuelle Verschmutungen unwahrscheinlicher zu machen.
Weiß sonst jemand irgend einen Sinn für die zweite
Schaltebe?Wird hier tatsächlich seit 50 Jahren absoluter logischer Unsinn immer und immer wieder
weiterverbreitet?
tschüß,Thomas

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: 5-Wege-Schalter
« Antwort #1 am: 14.09.2005 16:02 »
Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!! Hi! Wahrscheinlich sind die 5-Weg aus den 3-Weg Schaltern entstanden, die ja ihrerseits von den Tele-Schaltern abstammen wo ja mit den 2 Ebenen gearbeitet werden mußte! Warum das aber so "sinnvoll"  ;D angeschlossen wird, kann ich dir auch nicht sagen!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: 5-Wege-Schalter
« Antwort #2 am: 15.09.2005 12:07 »
hi,
mir ist noch was tolles eingefallen(wird aber wohl niemand brauchen...):
Mit den 2 Schaltebenen könnte man einen Stereooutput betreiben(haben manche Leute mit ihren "Twins" gemacht).
Ich werde sie aber in Zukunft brücken,da ich gerade
mal wieder jemand zum zweiten Mal auf der Matte stehen hab,dessen Gitarre einen Wackelkontakt hätte,der bei mir aber nie auftritt.Da ist man so nett,
fährt extra in die Stadt,will dem Kunden kein überflüssiges Geld für eine Schrottgitarre abknöpfen und sprüht erst mal alles ein,worauf es hervorragend
funktioniert,justiert die Tonabnehmer vernünftig,stellt
die Oktavreinheit ein und nimmt nur 15EUR Trinkgeld.
Dann kratzt angeblich wieder was(wahrscheinlich als der letzte Rest der Oxidschicht abgefallen ist),dann wird die Gitarre sofort(statt weiter zu probieren) wieder eingepackt,ich darf nochmal antanzen und steh wie der letzte Pfuscher da und soll eine tadellosfunktionierende Gitarre weiterreparieren.
Hattest du nicht mal den Thread "Geschäftsidee" aufgemacht?
Ist es die schlechte Konjunktur?Die Bürokratie?die
1000 Normen/Bestimmungen? die uns als Stolpersteine ausgelegt werden?Nein,es sind die Kunden.....
Möchtest du noch die Geschichte von dem Gerät hören,
daß bei einem Kunden an einem nicht abgeschirmten
Kabel brummte,oder das Gerät,daß an einem lebengefährlichen Netzteil angeschlosssen wurde...,
oder der total super überholte Fender,der hinterher bei Potiestellung 4 wie vorher Stellung 3,8 klang und deshalb nicht mehr derselbe war...,
ich könnte jetzt unendlich so weiter schreiben...
tschüß,Thomas

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: 5-Wege-Schalter
« Antwort #3 am: 15.09.2005 12:39 »
Hi!
Alles nicht so einfach! Ich versuche auch zu helfen, "wenn es Sinn" macht! Wenn zB kratzende Pots sich mit Sprühreinigen nicht bessern wollen, dann "Austausch", und "nur" gegen hochwertige Teile, die natürlich auch was kosten! Gleiches bei Klinkensteckern etc.! Diese billigen Blechteile mit der biegbaren Zugentlastung wirst du bei mir im Laden niemals sehen! Ein Kunde brachte sie mal von zuhause mit, aber ich habe mich geweigert, diese Teile zu verlöten! Einem sehr verdutzten Kunden habe ich dann die Vorteile einer vernünftigen Zugentlastung erklärt, und auch gezeigt und demonstriert! (seitdem habe ich Striemen am Hals -  ;D ;D ;D ;D ;D) Ich gehe eigentlich sehr direkt und offen mit den ganzen Problemen um, weil diese "Transparenz" nur gut sein kann! Klar kann ich es nie jedem recht machen, aber bislang hatte ich noch keinen einzigen unzufriedenen Kunden! Und das zeigt mir, daß ich richtig liege!
Nice day, "ACY"
P.S.: Wenn deine Arbeit gut ist, kannst du auch gutes Geld dafür verlangen! Und gute Arbeit spricht sich herum! Gerade heutzutage!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!