Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Custom 68 Vibrolux mehr Headroom

  • 24 Antworten
  • 10199 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline stuehrenberg

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Custom 68 Vibrolux mehr Headroom
« am: 15.04.2015 22:01 »
Mein neuer Custom 68 Vibrolux klingt tatsächlich wie die Fender Amps der 70er. Einzig doof ist, der (als Feature verkaufte) frühe Einsatz von Verzerrungen.

Was ist der beste Weg, diese zu verringern,also den cleanen Headroom zu erhöhen?

1. Bias der Endstufen weniger Ruhestrom
2. 5751 oder 12Ay7 in Vi
3. Neue Speaker als Ersatz für die Celestion Ten 30. (Ich dache am Eminence 1058 oder Lil Buddy)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Custom 68 Vibrolux mehr Headroom
« Antwort #1 am: 16.04.2015 07:29 »
Mein neuer Custom 68 Vibrolux klingt tatsächlich wie die Fender Amps der 70er. Einzig doof ist, der (als Feature verkaufte) frühe Einsatz von Verzerrungen.

Was ist der beste Weg, diese zu verringern,also den cleanen Headroom zu erhöhen?

1. Bias der Endstufen weniger Ruhestrom
2. 5751 oder 12Ay7 in Vi
3. Neue Speaker als Ersatz für die Celestion Ten 30. (Ich dache am Eminence 1058 oder Lil Buddy)


ohne die Schaltplan exakt zu kennen - ich gehe davon aus, daß sie sich am vibroverb und am custom Vibrolux orientiert...

Hat die Endstufe eine Gegenkopplung?
Wie sind die Spannungsverhältnisse am Treiber - was steckt da drin.
Vergleich die Längswiderstände im Netzteil mal mit den BF und SF varianten

Grüße
Jochen

*

sjhusting

  • Gast
Re: Custom 68 Vibrolux mehr Headroom
« Antwort #2 am: 16.04.2015 09:30 »
Zitat
The amp also features quicker gain onset and reduced negative feedback for greater touch sensitivity

Schau mal die NFB loop an. Bisher gibt es kein Schaltplan im Netz, die Vintage Channel sollte nicht gross von den Original abweichen; der Custom-Channel hat "a modified Bassman tone stack," was vermuetlich ein CF bedeutet, wenn sie 5f6 meinen.

steven

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Custom 68 Vibrolux mehr Headroom
« Antwort #3 am: 17.04.2015 12:38 »
Moin zusammen!

man müsste mal genauer schauen, an welcher Stelle der Amp zerrt.
Vielleicht isses ein Versuch wert "laute" Röhren zu probieren,
die  Sovtek 12AX7WC oder TT E83CC. Die 12AY7 geht früher in
die Verzerrung.

Vielleicht ist ja auch ein Katodenwiderstand so gewählt, dass früher verzerrt
wird. Wir brauchen einen Schaltplan.


Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Amp! :topjob:

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Custom 68 Vibrolux mehr Headroom
« Antwort #4 am: 17.04.2015 12:53 »
Hi,
Das ist ein toller amp, - den würde ich gerne mal in echt hören und mit meinem vergleichen.
Einzig doof ist, der (als Feature verkaufte) frühe Einsatz von Verzerrungen.Für welchen Kanal trifft das von dir beschriebene denn zu und wie laut ist früh ... 3, 4, 5 ?
Das schöne am Vibrolux ist m.E. ja, dass er im Vergleich zu einem Twin eben kein Clean Monster ist und somit auch bei moderater Club-Lautstärke bereits seinen "sweet spot" erreicht (wirklich leise ist das dann aber auch nicht  ;)).
Gruß
Stoffel

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Custom 68 Vibrolux mehr Headroom
« Antwort #5 am: 18.04.2015 17:22 »
Hallo ,
wahrscheinlich zerrt die Vorstufe mit.Eventuell könnte man die dritte Triode sanfter anfahren und den Treiber modifizieren ( hier Ra verkleinern, mehr Gegenkopplung und Ub erhöhen ) .
Die Endstufe braucht mehr Spannung , eventuell Bias negativer und Ladeelkos eine Nummer größer.
Außerdem gibts bestimmt lauter Speaker.

Und ganz wichtig : Therapie gegen GAS  :topjob:

tschüß , Thomas

*

Offline stuehrenberg

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Custom 68 Vibrolux mehr Headroom
« Antwort #6 am: 26.12.2015 12:27 »
Ich habe mal den Schaltplan besorgt.

Ich verstehe nicht, wieso der 68 "reduced negative feedback" haben soll. Er hat den gleichen R64 820 Ohm drin wie der 65 RI.

Hat jemand eine andere Idee, wie man die frühen Zerrungen verringern kann?

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Custom 68 Vibrolux mehr Headroom
« Antwort #7 am: 26.12.2015 16:34 »
Hallo ,
ich hab Dir im Sommer auf Facebook nen guten Tipp gegeben , dazu . Den angehängten Plan konnte man nicht lesen , also hab ich auf der Fenderseite nach Downloads geschaut , da gabs nen Custom Vibrolux ( ohne"68" ) . Darauf bezogen sich meine Werte .
Jetzt sehe ich , das der jetzt von Dir angehängte Plan zwar lesbar ist , aber woher kommt der und ist das 100% der richtige ?
Hier weicht die Schaltung ab und ganz  entscheidend die Bauteilnummern , wodurch mein Tipp unbrauchbar wäre .
Der auf dem 68er-Plan klingt auf jeden Fall schon deutlich cleaner als der Vibrolux von der Fenderhomepage . Kann mir fast gar nicht vorstellen , das der die von Dir beschrieben Probleme hätte . Auf jeden Fall kann man den 68er aber auch noch cleaner machen .
Sanftere V1 , E81 als Treiber ( müßte eigentlich schon drinne sein ) . Am Treiber : Anodenwiderstände auf 47k und Kathoden R auf 10 k .
tschüß , Thomas

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Custom 68 Vibrolux mehr Headroom
« Antwort #8 am: 26.12.2015 19:25 »
Ich habe mal den Schaltplan besorgt.

Ich verstehe nicht, wieso der 68 "reduced negative feedback" haben soll. Er hat den gleichen R64 820 Ohm drin wie der 65 RI.

Hat jemand eine andere Idee, wie man die frühen Zerrungen verringern kann?

...der Widerstand der Gegenkopplungsschleife auf Masse hat nur 47 Ohm.... Anstatt der 100 Ohm eines echten Vibrolux Reverb. Damit wird die Gegenkopplung deutlich geringer....


Grüße

JOchen

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Custom 68 Vibrolux mehr Headroom
« Antwort #9 am: 27.12.2015 20:52 »
Hallo beisammen,
da der alte Thread gerade wieder aus der Versenkung geholt wurde, erlaube ich mir jetzt einfach, dass ich mich hier mal mit dranhänge.
Ich hatte letzte Woche Besuch und Gelegenheit an einer ollen Strat eine kleine Reparatur durchführen zu dürfen, - anschließend haben wir dann noch ein Tässchen Kaffee und den einen oder anderen Sud geschlürft, ein bisschen Strats befingert und Amps verglichen.
Hier ein kleines Keller-Video https://youtu.be/CIbp3kP6_Z8
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich meinen Vibrolux (ohne Lötkolben) z.B. durch Röhrentausch etwas "weicher" und "geschmeidiger" bekomme. Im Moment ist er mir ne Spur zu "kantig" und zu "hart".
Derzeit sind Jensen Tornados drin, die alten Oxfords liegen sauber verpackt im Regal. Weber hatte ich testweise auch schon drin, - da klang er klasse wenn laut - allerdings hat mir die Kombination insbesondere auf Wohnzimmerpegel nicht so zugesagt.
Any ideas ?
Gruß
Stoffel

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Custom 68 Vibrolux mehr Headroom
« Antwort #10 am: 27.12.2015 21:34 »
Hallo beisammen,
da der alte Thread gerade wieder aus der Versenkung geholt wurde, erlaube ich mir jetzt einfach, dass ich mich hier mal mit dranhänge.
Ich hatte letzte Woche Besuch und Gelegenheit an einer ollen Strat eine kleine Reparatur durchführen zu dürfen, - anschließend haben wir dann noch ein Tässchen Kaffee und den einen oder anderen Sud geschlürft, ein bisschen Strats befingert und Amps verglichen.
Hier ein kleines Keller-Video https://youtu.be/CIbp3kP6_Z8
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich meinen Vibrolux (ohne Lötkolben) z.B. durch Röhrentausch etwas "weicher" und "geschmeidiger" bekomme. Im Moment ist er mir ne Spur zu "kantig" und zu "hart".
Derzeit sind Jensen Tornados drin, die alten Oxfords liegen sauber verpackt im Regal. Weber hatte ich testweise auch schon drin, - da klang er klasse wenn laut - allerdings hat mir die Kombination insbesondere auf Wohnzimmerpegel nicht so zugesagt.
Any ideas ?
Gruß
Stoffel

Hallo Stoffel,

was hast den für unterschiedliche Vorstufenröhren dahiem rumgammeln?

wie ist der Bias der Endstufenröhren eingestellt?


Grüße

Jochen





*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Custom 68 Vibrolux mehr Headroom
« Antwort #11 am: 27.12.2015 21:48 »
Hi Jochen,

>> was hast den für unterschiedliche Vorstufenröhren dahiem rumgammeln?
Hm, da muss ich mal etwas in meinen Schubladen wühlen, in Emma und irgendwelchen Dynacords und sonstigen Ams kucken ...
Mit hoher Sicherheit JJ 12AY7 und EH 12AY7
Diverse alte Telefunken oder Siemens ECC81, 82? oder ECC83 und so JJ ECC81 und JJ ECC83 ...
Im Moment sind im Vibrolux (wenn ich mich recht erinnere) ausnahmslos JJ in der Vorstufe und PI.
Bias kann ich morgen* gerne mal messen ...
Gruß
Stoffel

*Nachtrag:
Hoch priorisierter Interrupt meiner Frau: Ich muss morgen erstmal nach der Waschmaschine kucken - das Drecksding schleudert nicht mehr ;-(
« Letzte Änderung: 27.12.2015 21:50 von RoehrenJeans »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Custom 68 Vibrolux mehr Headroom
« Antwort #12 am: 28.12.2015 13:34 »
Hi Jochen,

>> was hast den für unterschiedliche Vorstufenröhren dahiem rumgammeln?
Hm, da muss ich mal etwas in meinen Schubladen wühlen, in Emma und irgendwelchen Dynacords und sonstigen Ams kucken ...
Mit hoher Sicherheit JJ 12AY7 und EH 12AY7
Diverse alte Telefunken oder Siemens ECC81, 82? oder ECC83 und so JJ ECC81 und JJ ECC83 ...
Im Moment sind im Vibrolux (wenn ich mich recht erinnere) ausnahmslos JJ in der Vorstufe und PI.
Bias kann ich morgen* gerne mal messen ...
Gruß
Stoffel

*Nachtrag:
Hoch priorisierter Interrupt meiner Frau: Ich muss morgen erstmal nach der Waschmaschine kucken - das Drecksding schleudert nicht mehr ;-(

das Video klingt ja schon mal richtig lecker...

wie wär's einfach mit mehr Bässen und weniger Höhen >:D

Spaß beiseite - hast Du  ja sicher schon ausprobiert... Trotzdem wie ist die Einstellung am Amp?

Für weniger von allem, wären die "alten" Sovtek-Vorstufentypen nicht schlecht, denk ich... 12AX7Wa/WB/WC...

Grüße

Jochen

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Custom 68 Vibrolux mehr Headroom
« Antwort #13 am: 28.12.2015 14:14 »
Hi Jochen,

>> wie wär's einfach mit mehr Bässen und weniger Höhen >:D
ne, das ist nicht so der Bringer.
Ich mag diese schimmernden Höhen, mir gehts eher um eine Reduzierung des oberen "Mittenplops", das ist so eine "Aua in den Ohren" Frequenz die mir nicht behagt...

Im Keller war ich übrigens heute Vormittag auch schon, kuck mal hier:


Hier die Settinge, - sofern ich da zwischenzeitlich nicht dran geschraubt habe...


Ach ja, und hier das BIAS Alternativprogramm.
Meine Frau wollte heute schon eine neue Waschmaschine kaufen ...
Wenn es wirklich nur die Kohlen waren, ziehe ich mir nachher von der gesparten Kohle einen 18W Bausatz und ein paar Teströhren ;-)


Gruß
Stoffel

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Custom 68 Vibrolux mehr Headroom
« Antwort #14 am: 28.12.2015 14:32 »
Hallo Stoffel,

bei den Settings kommen aus meinem (~76') mit P10R RI deutlich wärmere und bassigere Tönchen raus....

Hab ihn aber gerade nicht hier...



Wie "heiß" - oder "nicht-heiß" sind die Toanbnehmerchen?

Grüße

Jochen