Zweiter Teil: Schaltung
Vorstufe:
Ich habe derzeit noch die Pentodenstufe mit der 5879 drin, die folgende Werte hat:
Ra = 56k, parallel dazu ein 250pf
Rs = 470k, mit 100nf zur Masse
Rk = 820R, parallel dazu ein 1uf
Einzige Änderung gegenüber der HoSo SLO-Schaltung ist der Ra. Mit 100k II 100pf gab es zuviel Gain.
Über einen 4n7 Koppel-C geht es direkt auf ein 250kA Poti, mit einem 330pf vom Schleifer zur Masse (im Video sind es 390pf - hatte ich keine mehr). Vermutlich wollte der Designer den verminderten Serienwiderstand zum nächsten Gitter damit ausgleichen. Wie auch immer - das Gainpoti hat einen sehr weiten Regelweg von Clean (nicht Funky oder Jazz, sondern Blues oder Country-Rock Clean
) bei gleichbleibender Klangfarbe.
Vor dem nächsten Gitter ist ein 100k. M.W. bewirkt er zwei Dinge: erstens die Vermeidung einer möglichen Gitterblockade und zweitens die Isolierung des Kondensators am Gainpoti, der sich ansonsten zur Cga der Röhre addiert. Bitte um Richtigstellung, falls ich das falsch interpretiert haben sollte.
Zweite Stufe: Ra = 150k, Ck = 4k7 II 220nf, Koppel-C 22nf
Dann folgt ein Spannungsteiler von 220k - 220k. Neuere Modelle wie z.B. der SIBLY (steht für den Zeppelin-Song Since I've Been Loving You) haben dort 330k - 180k, was etwas weniger Gain ergibt. Sie haben z.T. auch einen Boost-Regler, der genau dort ansetzt: nach rechts gedreht addiert er einen Kondensator parallel zum 330k (Wert vermutlich 1000pf), nach links gedreht wird ein Kondensator nach dem Koppel-C an Masse gelegt (ich vermute hier einen Wert von 4n7 bis 10n). In der Mittelstellung sind vermutlich beide Cs soweit isoliert, dass sie keine Auswirkung mehr haben. Potiwert vermutlich 500k oder 1M, lässt sich leider aus den Fotos, die ich beigefügt habe, nicht erkennen. In meinem Amp habe ich leider keinen Platz mehr für ein solches Poti.
Dritte Stufe: Ra = 100k (im Video sind es 91k), Rk = 820R, kein Kathodenfolger.
Klangregelung (Werte in Klammern beziehen sich auf das Video):
Treble 250kB, 250pf (150pf)
Slope-R 56k (82k)
Bass 500kA (1MA), 22nf
Mid 100kA, 22nf (47nf)
Master Volume 500kA, 220pf C vom Schleifer zur Masse (180pf im Video - hatte keine mehr)
Vom Master-Ausgang geht es über einen 22nf und einen 680k zum Eingang der Kathodynstufe (diese entspricht dem im ersten Post beigefügte Schaltplan).
PI Ausgangskoppel-Cs 100nf, 220k Gitterableit-Rs, 2 EL84 in Kathodenbias mit 150R II 1000uf. Schirmgitter-Rs 2k2.
Das Original hat am 8-Ohm Lautsprecherausgang ein Zobel-Filter von 10R - 2u2f. Ich habe mir eine kleine Effektbox mit dem Filter aufgebaut, die ich zum vorhandenen Lautsprecher parallel schalten kann (wenn der Amp mehr als eine Buchse hat). Bei diesem Amp ist so ein Filter absolut sinnvoll, da es dem Zerrsound das Fizzelige wegnimmt, dem Cleansound aber nicht schadet.
Einzelheiten zum Sound dann im nächsten Post.
Viele Grüße
Stephan