Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl Screamer 50 Combo

  • 4 Antworten
  • 4125 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 456
Engl Screamer 50 Combo
« am: 20.04.2015 17:40 »
Hallo liebe Röhrenfreunde,

ich habe heute einen o.g. Engl Amp gekriegt, bei dem kein Ton mehr raus kam. Da ich von Engl den V1 Verschleiß kenne, tippte ich darauf und habe dann auch gleich die Röhre gewechselt und alles lief wieder. Um zu checken, wie die anderen Röhren so aussehen und beschaffen sind, zog ich die anderen noch raus, bisschen Staub abgemacht und wieder rein in die Dame.

Problem ist nun folgendes, sporadisch wird der Amp seeeehr leise. Das liegt an V2, man rüttelt mal dran und es geht wieder. Ersetzt mit einer anderen, selbes Spiel! Also wird es wohl der Sockel sein. Sollte man hier nachlösten, komplett "umsockeln" oder was ist empfehlenswert?

BIAS soll auch noch einestellt werden, ggf gleich die Poweramp Röhren ersetzt werden. Hierbei stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist einen Mod in der BIASsektion durchzuführen, da Engl da ja doch sehr begrenzt ist, was die Einstellbarkeit angeht.

Ich möchte auch die Spannung an den Vorstufenröhren etwas senken, hier im Forum hatte mal jemand den 4,7k mit einem 12k Widerling ersetzt, ich erhoffe mir davon auch eine Steigerung der Lebensdauer von V1.

Gibt es sonst noch Empfehlungen, was an so einem Amp gemacht werden sollte!?

Danke schon mal!

LG

Greg

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Engl Screamer 50 Combo
« Antwort #1 am: 20.04.2015 18:18 »
Gibt es sonst noch Empfehlungen, was an so einem Amp gemacht werden sollte!?

Hi,
generell sollte an einem AMP nur das gemacht werden was sinnvoll ist und nicht weil man irgendwo mal was gelesen hat was gut sein könnte....
Die Jungs von Engl sind nicht blöd und haben sich bei der Schaltung was gedacht!

Zum Thema senken der Spannungen für den Pream:
wie hoch sind die Spannungen jetzt?
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 456
Re: Engl Screamer 50 Combo
« Antwort #2 am: 20.04.2015 21:27 »
Hallo,

das habe ich noch nicht gecheckt, da ich erst nochmal mit dem Besitzer reden muss. Ich wollte nur diverse Sachen im Vorfeld wissen, um ihn entsprechend noch ein paar Tipps und Modifikationen anbieten zu können, wenn er schon mal auf einer Werkbank steht.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Engl Screamer 50 Combo
« Antwort #3 am: 21.04.2015 07:19 »
Hallo,

das habe ich noch nicht gecheckt, da ich erst nochmal mit dem Besitzer reden muss. Ich wollte nur diverse Sachen im Vorfeld wissen, um ihn entsprechend noch ein paar Tipps und Modifikationen anbieten zu können, wenn er schon mal auf einer Werkbank steht.

...woher willst Du dann wissen, ob das auf den AMP zutrifft?
Ohne die Ursache zu kennen, kannst Du deinen "Kunden" kaum seriös beraten.
Bilde Dir eine eigene Meinung und entscheide anhand Deiner Erfahrungen was gemacht werden sollte.
In diesem Sinne
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 456
Re: Engl Screamer 50 Combo
« Antwort #4 am: 23.04.2015 15:42 »
Hallo Jürgen,

ich habe jetzt die Sockel getauscht, weil Röhre 2 immer mal Aussetzer hatte und siehe da, alles ist jetzt wieder Tutti.

Und ich muss leider gestehen, dass du nicht ganz daneben gelegen hast, es ist gar nicht nötig gewesen diese Mods auf den Amp durchzuführen, die Einstellung des Bias ging problemlos. Und ein Test mit neuer Röhrenbestückung ergab zudem, dass es nicht notwendig ist, irgendwas wärmer zu machen! Danke für den Hinweis und für den Denkanstoß!

LG

Greg