Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut

  • 204 Antworten
  • 58125 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Guten Morgen,

ich bin etwas irritiert. Mein "Super-Reverb-artiger" Amp ist für mein Gefühl derzeit recht leise.
Aber er klingt immer noch gut.

Er hat in letzter Zeit ein, zwei mal eine Sicherung gefressen.
Sonstige Symptome wären dass der BIAS von ursprünglich 35mA auf ca 30mA zurückgegangen ist.
Die Röhren (Wormser 6L6GC) sind ca. 3 Jahre alt, der Amp wurde regelmäßig gespielt auch laut.

Die Frage die ich mir stelle, kann es sein, dass die Endstufenröhren durch sind?
Oder meine Ohren?

Problem für die Beurteilung der Lautstärke ist dass ich den Amp aus dem Proberaum kenne und er dort brüller laut war, also ohne Ohrstöpsel nicht auszuhalten. Hier zu Hause kann ich ihn auf 4-5 Aufdrehen (=max. Lautstärke danach zerrt er nur noch) und davor stehen ohne dass es weh tut. Ist zwar laut aber gerade noch erträglich.
Kann also auch am Raum liegen aber ändert das so viel an der Lautstärke oder wie sie wirkt?
Ich meine 40W in zwei 100dB/W/m Speaker, das ist doch schweinelaut?

Und kann es sein dass Endstufenröhren so viel an Leistungsfähigkeit verlieren, ohne dass sie dann auch schlecht klingen?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Grüße
LöD

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #1 am: 29.04.2015 10:33 »
Hi Löd!

Wie meinst Du das mit "obs am Raum liegt". Hat sich etwas an der Räumlichkeit bei Dir geändert (zB größerer Proberaum, oder neues Mobiliar?).
Hast Du die Röhren mal wieder nachgemessen? Ich hab eigentlich immer nur Endröhren ausgemistet, wenn sie auseinandergedriftet sind. Den Endtod hab ich offen gesagt noch nichtmal miterlebt.

LG, Martin

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #2 am: 29.04.2015 11:02 »
Der Proberaum ist ein großer, hoher Raum gewesen. Ca. 50m² Da kann ich aber nicht mehr hin zum vergleichshören.
Zuhause im Keller mit normaler Deckenhöhe und ca. 15m² klingt der Amp eben viel leiser.
Ich habe die Röhren wieder neu eingemessen. Und sie sind in der Tat nicht mehr synchron. Die eine hat jetzt 33mA und die andere 38mA.
Wobei die Frage ist, ob das schon zuviel ist, um sie weiter betreiben zu können/wollen.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #3 am: 29.04.2015 14:20 »
Tausch sie doch einfach mal, einen Ersatz-Satz kann man eh immer gebrauchen..und wenns für den Amp vom Basser ist..

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #4 am: 29.04.2015 15:30 »
Ja stimmt ich habe heute früh schon nen Satz neue Gebrüder Glimm geordert. Mal schauen...
Danke soweit
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #5 am: 30.04.2015 09:41 »
Guten Morgen,

...für mein Gefühl...

miß' doch die NF-Leistung, sofern möglich. Dann weisst Du.  ;)

Eigentlich ist der Super Reverb wirklich ein Brüller. Und so schnell dürfte er zumindest Deiner Beschreibung nach nicht sooo leise werden. Wenn die Versorgungsspannungen stimmen und die Röhren somit erst einmal korrekt vor sich hin köcheln, sollte der Amp schon seinen gewaltigen Bumms von sich geben können.

Gruß Michael

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #6 am: 30.04.2015 10:49 »
ne, Leistungsmessung kann ich nicht machen.
Der Hall kommt mir übrigens auch sehr zurückhaltend vor.
Alles subjektiv natürlich.
Vermutlich muss ich, wenn sich mit den neuen Röhren, die heute noch kommen müssten, nix ändert, mal die Kiste aufmachen und durchmessen.
Und mal auch Preamp Röhren durchtauschen...

Oder es ist alles nur Einbildung?
Es ist im übrigen kein "echter" SuperReverb sondern ein 2x10" Combo eines lokalen Ampbauers in Anlehnung an den SR.
Aber die groben Daten und der Schaltplan stimmen im wesentlichen überein.

Was mich halt irritiert, er klingt super schön rund sauber. Kein Rausch, kein fiep, kein Brutzel. Also nicht dass man nen Defekt vermuten würde. Aber eben gefühlmäßig zu leise und der Hall ist auch zu leise.

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #7 am: 30.04.2015 11:22 »
Hallo Löd,

Letztens hatte ich so ein ähnliches Problem und es lag an meinem Gitarrenkabel, der teilweise innen abgebrochen war. Das Signal war da aber meine Amps klangen leiser. Nach einigen Tagen ging's so, dass es ein Wackelkontakt gab. Kabel getauscht, alles gut.
Vielleicht ist irgendwo im Signalpfad etwas in der Art?
Nur so als Denkanstoß, falls sich vom Röhrentausch nichts ergibt.

Gruß,
Laurent

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #8 am: 30.04.2015 13:10 »
Guter Ansatz.
Wobei ich schon zig Kabel und Gitarren durchgetestet habe.
Aber natürlich könnte so ein Problem auch im Amp sein.
Ich nehms mal auf die Liste der zu prüfenden Dinge...
Danke

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #9 am: 2.05.2015 00:16 »
So mit neuen Endstufenröhren bilde ich mir ein wieder etwas mehr Lautstärke zu haben.
Habe noch eine der Vorstufenröhren getauscht weil da so ein komisches Verzerren im Ausklang war.

Ich glaube ich muss mich jetzt mal locker machen. Der Amp klingt und laut genug ist er auch.

danke für Eure Tipps.

LöD

PS: ich habe eigentlich auch gar keine Zeit für Fehlersuche und Esoterik, weil ich dem Amp dringend fürs Recording brauche und mich eher um meine Songs kümmern sollte und nicht ums Röhren rumstecken...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #10 am: 2.05.2015 08:13 »
Moin LöD,
Zitat
keine Zeit für (...) Esoterik, weil ich dem Amp dringend fürs Recording brauche und mich eher um meine Songs kümmern sollte und nicht ums Röhren rumstecken...
ui ui ui ... wo sind denn in diesem Forum die Fische oder die Smilies mit Teer und Federn.
Das ist ja fast schon so, als würdest du einem GAS infiziertem in einem Gitarrenforum sagen, er solle lieber mehr üben  ;D

Schönes Wochenende wünscht
Stoffel

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #11 am: 2.05.2015 14:00 »
A stimmt das, dass man mehr üben sollte 😉 und B meinte ich das nur in Bezug auf die aktuelle Situation, sprich Priorisierung. Hab ich etwa Jehova gesagt? 😈
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #12 am: 2.05.2015 14:13 »
Hi LöD,
schon klar, - alles gut ... wollte nur ein "Späßle" machen ...  ;)
Ich bin gerade am Üben, es läuft nicht rund und mir war danach...  ;D ;D
Servus
Stoffel

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #13 am: 16.05.2015 18:21 »
Hallo, ich mal wieder...
Mal eine Frage: Könnte es sein dass die Symptome auf einen defekten AÜ hindeuten?
also mit nem Windungsschluß der zwar noch genug durchlässt dass was zum Speaker kommt, aber eben einiges an Verlust entsteht?
Ich habe folgende Symptome: Amp klingt leise ganz gut, aber er wird nicht richtig laut, drückt nicht, klingt flacher als gewohnt.
Leise aber trotzdem noch ganz gut.
ich ahb ihn vorhin mal voll aufdreht,er klang sehr bröselig kratzig Fuzz artig, total schlecht.
Knacken tieffrequent, so ähnlich wie Motorboating kann man auchausmachen und einmal hab ich sogar ein quietschen fabriziert, als ich die Höhen weit aufgedreht hab.
Allerdings war dieses Phänomen nicht reproduzierbar gewesen, also es trat einmal auf. Wollte es eben nochmal provozieren ums auch mal aufzunehmen, da hat der Amp eigentlich recht wohlklingend übersteuert, also so wie man das von nem Fender kennt.
Was soll man jetzt davon halten?

Ein weiterer Punkt warum ich einen defekten AÜ vermute:
Ich habe es geschafft bei meiner aktuellen Aufnahmesession einmal den Amp eine Weile ohne Box laufen zu lassen, dummerweise mit eingestecktem Kabel für ne externe Box, aber ohne Box dran.
Zwar im Leerlauf ohne Signal aber sicher 5 min.
Ich weiß nicht ob mir der Amp davor auch schon zu leise vorkam, aber seitdem auf jeden Fall.

Wäre es ne Idee mal die Widerstände der versch. Leitungen am AÜ zu messen.
Lautstärkeproblem ist bei 4 und 8 ohm Stellung gleich.
Aber ich vermute den Schluß eh Primärseitig.

Wie seht ihr das, könnte hier mein Problem liegen?
Der Amp ist Baujahr 2012 also Alterserscheinungen wie an nem alten Blackface vermute ich erstmal nicht.

Hüüülfe!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 206
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #14 am: 16.05.2015 18:56 »
Hi Löd,

> Wäre es ne Idee mal die Widerstände der versch. Leitungen am AÜ zu messen.
> Lautstärkeproblem ist bei 4 und 8 ohm Stellung gleich.

wenn der Trafo einen Schuß weg hat und nur noch so halb funktioniert, bekommst Du damit nicht viel raus.
Nur wenn eine Wicklung total durch ist und eine Kurzen macht.

Hast du die Sockel der Endröhren überprüft? Vielleicht sitzt da ein Wackelkontakt. Hatte ich mal und
nach dem Ersetzen mit Beltons war alles wieder gut.

Vielleicht kannst du jemand mit einem Oszi um Hilfe bitten oder eins ausleihen. Dann brauchst Du nur noch einen passenden Hochlastwiderstand und kannst die Leistung objektiv messen.

> Hier zu Hause kann ich ihn auf 4-5 Aufdrehen (=max. Lautstärke danach zerrt er nur noch)
> Ich meine 40W in zwei 100dB/W/m Speaker, das ist doch schweinelaut?

aber hallo, Super Reverb und zu Hause passt für mich gar nicht zusammen. Ich habe mal in einer Schulaula
über einen gespielt (auf 4) und der Mixer hat gemeckert, daß ich zu laut wäre. Also: da ist sicher was faul.

Viel Glück beim Suchen
Oliver