Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Grand Duke Deluxe Mk.III
Nils H.:
Moin,
von meiner Seite aus ist das Projekt dann jetzt vollständig abgeschlossen. Ich hab den ersten Gig mit dem Amp hinter mir, und im Proberaum reißt er unermüdlich die Stunden runter. Ich bin begeistert von dem Amp; insbesondere die Auslegung auf 6V6 war ein sehr guter Schritt. Der Amp lässt sich perfekt im Sweet Spot betreiben ohne zu laut zu sein.
Für die leidensfähigen unter Euch habe ich als Abschluss noch mal ein Soundsample. Ich habe, als ich den Amp das erste Mal in laut im Proberaum mit meinem Rack ausgetestet habe, beim Rumgniedeln einen Zoom H1 mitlaufen lassen. Ich verlinke hier einfach mal das uneditierte Soundfile; das ist knapp 20 Minuten lang - natürlich erwarte ich nicht, dass sich das jemand das auch nur ansatzweise komplett anhört, aber ich hab keine echte Lust, da Clips rauszuschneiden 8) .
In den ersten paar Minuten ist der Crunchkanal zu hören, teils mit Tubescreamer davor, bei ca. 4 Minuten den Crunch mit runtergeregelter Gitarre, und ab Minute 5 bis zum Ende der Cleankanal. Ich hab natürlich ausgiebig mit Effekten und so rumgespielt, das ist also in keinster Weise reiner Ampsound :devil: . Die Gitarre war eine 99er Mexico Deluxe Super Strat mit original-Tonabnehmern in Hals und Mitte und einem Area 67 am Steg. Die Box ist eine 1x12 Rex Custom mit offenem Flexback und einem Emi V12.
Ich bin sehr zufrieden, insbesondere der Cleankanal klingt für mich fantastisch. Im Raum war es gar nicht mal laut, man kann deutlich hören, wie ich auf meinem Floorboard rumdrücke.
Viel Spaß.
bluesfreak:
Klingt famos! Auch wenn das H1 anscheinend ein paar mal clippt kommt da fetter Trower Sound rüber...Du solltest mal ein paar richtige Soundsamples einspielen damit Dirk auch was für seine Boxen hat ;)
Gruß
blues
Robinrockt:
Ha!
ich habe tapfer durchgehalten :devil:
Klingt wirklich sehr geil, ausgewogen und rund im Clean - Crunch ist absolute genial.
Ich befürchte du wirst ihn trotzdem irgendwann wieder umbauen aber Geschmack ändert sich ja auch, oder die Ansprüche.
Ich mag den Sound, hätte aber auch nicht auf 6v6 getippt. Der klingt schon erwachsener :guitar:
Grüße,
Robin
kugelblitz:
Hallo Nils,
kann Robin nur zustimmen, clean und crunch ist :topjob:...
Gruss,
Sepp
Nils H.:
--- Zitat von: Robinrockt am 11.05.2016 19:27 ---Ich mag den Sound, hätte aber auch nicht auf 6v6 getippt. Der klingt schon erwachsener
--- Ende Zitat ---
Danke. Das er so erwachsen klingt hat mehrere Gründe. Erst mal ist die JJ 6V6S ja eher eine 6L6GC mit weniger Leistung als eine echte 6V6. Dann hat der Amp für 18 bis 20 Watt einen echt fetten AÜ - der 1750M ist ein 50W-AÜ. Und dann klingt die Box auch recht männlich, weil sie mit 650x500x300 recht groß ist. Insgesamt eine Kombi, die einen großen Ton macht.
Gruß, Nils
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln