Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jim

  • 113 Antworten
  • 38723 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Jim
« Antwort #60 am: 5.01.2016 09:51 »
Genau das habe ich jetzt gemacht und war in bester Sherlock Holmes-Manier mit Lupe und Multimeter unterwegs.
Und ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Mein R13 (R zwischen V2 Pin3 und Masse) hat bei mir 68k anstatt der 6,8k laut Schaltplan. Ich kann den 6,8k nirgendwo anders finden. R10 ist ebenfalls ein 68k - also hab ich die beiden schonmal nicht vertauscht. Ergo hab ich zwei 68k Widerstände und keinen 6,8k. Kann es sein, dass aus versehen der falsche Widerstand mitgeschickt wurde?
Weil dann hol ich mir morgen gleich einen 6,8k und hoffe damit den Fehler behoben zu haben.

Vielen Dank für eure Hilfe

Und was lernen wir daraus?
1.) Jeden Widerstand vor dem Einlöten messen oder nach Farbcode kontrollieren.
2.) Nach (vorläufiger) Fertigstellung zumindest an den im Schaltplan verzeichneten Punkten die Spannung messen.

Schön, dass du jetzt den Fehler gefunden hast! Viel Spaß mit dem Amp  :guitar:
Gruß Axel

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Jim
« Antwort #61 am: 5.01.2016 10:06 »
Hallo
Und was lernen wir daraus?
1.) Jeden Widerstand vor dem Einlöten messen oder nach Farbcode kontrollieren.
Ich erhebe Einspruch gegen das oder, ich habe Widerstände deren Farbcode nicht korrekt ist *) und auch welche mit aufgedrucktem Wert 1k - tatsächlicher Wert 100k.
Deswegen ist messen das einzige worauf ich mich verlassen würde.

Was mir gut gefallen hat war die Idee - ich glaube vom Laurent - Layout ausgedruckt auf Styropor geklebt und alle Bauteile hübsch darauf gesteckt, das schießt sofern man die Teile auch nachgemessen hat schon sehr viele Fehler aus.

Gruß Franz

*) Dass es einen alten Code mit 4 Ringen und einen neuen mit 5 Ringen gibt hat auch schon manchen Löter in die Irre geführt




*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Jim
« Antwort #62 am: 5.01.2016 11:12 »
Was mir gut gefallen hat war die Idee - ich glaube vom Laurent - Layout ausgedruckt auf Styropor geklebt und alle Bauteile hübsch darauf gesteckt,

Hallo Franz,

Danke aber leider war ich's nicht  ;D
Ich glaube unser Pentodenmensch war's (Tom).

Gruss,
Laurent

*

Offline Niki

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Jim
« Antwort #63 am: 6.01.2016 15:30 »
Hello again, ich sag einfach hello again...

also es lag tatsächlich am R13. Denn jetzt klingt der Amp so wahnsinnig schön, sowas hab ich noch nicht erlebt.
Ich bin so dermaßen begeistert. Vor allem über den Neck-Pu meiner Les Paul klingt's wunderbar warm und fett und gleichzeitig dreckig, bluesig und einfach nur geil..... der Sound hat so viele Eier, ahhhh da kann ich gar nicht aufhören zu spielen  :guitar:
Der Jim läuft aktuell noch über den Celestion V30 in meinen Marshall DSL401, klingt aber dabei um Welten geiler.

Am Wochenende wird dann das Combo Gehäuse gezimmert. Der 10" WGS Green Beret ist schon bestellt.
Ich hoffe der Sound geht dann nicht 180° in die andere Richtung, weil mit dem V30 gefällts mir grad schon sehr sehr sehr gut. Was meint Ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe

Schönen Tach
Niki



*

Germy

  • Gast
Re: Jim
« Antwort #64 am: 6.01.2016 17:32 »
HalloIch erhebe Einspruch gegen das oder, ich habe Widerstände deren Farbcode nicht korrekt ist *) und auch welche mit aufgedrucktem Wert 1k - tatsächlicher Wert 100k.
Deswegen ist messen das einzige worauf ich mich verlassen würde.

Was mir gut gefallen hat war die Idee - ich glaube vom Laurent - Layout ausgedruckt auf Styropor geklebt und alle Bauteile hübsch darauf gesteckt, das schießt sofern man die Teile auch nachgemessen hat schon sehr viele Fehler aus.

Gruß Franz

*) Dass es einen alten Code mit 4 Ringen und einen neuen mit 5 Ringen gibt hat auch schon manchen Löter in die Irre geführt

Ehrlich Franz,

bei Dir hätte ich gedacht, das du die Werte am Geschmack erkennst!  :sex: :devil: :bier:

Im Ernst: Ich messe auch oft nach, da ich manchmal nicht mehr erkenne, wo am Widerling vorne und hinten ist. 5 Ringe mit 1% und das ganze fängt mit braun an und ist ein 100k Widerling.

Gruß Germy

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Jim
« Antwort #65 am: 6.01.2016 19:00 »
H,
ich hätte erwartet dass Franz noch so ein ohne Strom funktionierendes "Ohm-Meter" wie im Anhang besitzt  ;D

Für die Jüngeren:
Auf einer Seite sind die Reihen E48 und E96 einstellbar, auf der anderen E6, E12 und E24. Die Bedeutung des 5. Rings (Toleranz) bei E48 und E96 ist als Text aufgedruckt. Die Farben werden über Drehscheiben eingestellt und auf einem mechanischen Vierfach-Display in Echttzeit und HD-Auflösung dargestellt.

Damals, als es noch keine Digitalmultimeter oder Apps gab, haben wir Älteren (die auch noch ein Detektor-Radio selbst gebaut haben) das benutzt. Damit kann man auch einen Wert, den man braucht, einstellen und dann in der Kruschtelkiste nach dem Widerstand mit den angezeigten Farben suchen ;)

Viele Grüße, Axel

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Jim
« Antwort #66 am: 6.01.2016 22:11 »
H,
ich hätte erwartet dass Franz noch so ein ohne Strom funktionierendes "Ohm-Meter" wie im Anhang besitzt  ;D

Für die Jüngeren:
Auf einer Seite sind die Reihen E48 und E96 einstellbar, auf der anderen E6, E12 und E24. Die Bedeutung des 5. Rings (Toleranz) bei E48 und E96 ist als Text aufgedruckt. Die Farben werden über Drehscheiben eingestellt und auf einem mechanischen Vierfach-Display in Echttzeit und HD-Auflösung dargestellt.

Damals, als es noch keine Digitalmultimeter oder Apps gab, haben wir Älteren (die auch noch ein Detektor-Radio selbst gebaut haben) das benutzt. Damit kann man auch einen Wert, den man braucht, einstellen und dann in der Kruschtelkiste nach dem Widerstand mit den angezeigten Farben suchen ;)

Viele Grüße, Axel

... vorausgesetzt der von Germy erwähnte Toleranzring spielt Dir keinen Streich...

ab 5 Ringen meß ich nach  - ganz ehrlich


Grüße

Jochen



*

Germy

  • Gast
Re: Jim
« Antwort #67 am: 7.01.2016 06:11 »
H,
ich hätte erwartet dass Franz noch so ein ohne Strom funktionierendes "Ohm-Meter" wie im Anhang besitzt  ;D

Für die Jüngeren:
Auf einer Seite sind die Reihen E48 und E96 einstellbar, auf der anderen E6, E12 und E24. Die Bedeutung des 5. Rings (Toleranz) bei E48 und E96 ist als Text aufgedruckt. Die Farben werden über Drehscheiben eingestellt und auf einem mechanischen Vierfach-Display in Echttzeit und HD-Auflösung dargestellt.

Damals, als es noch keine Digitalmultimeter oder Apps gab, haben wir Älteren (die auch noch ein Detektor-Radio selbst gebaut haben) das benutzt. Damit kann man auch einen Wert, den man braucht, einstellen und dann in der Kruschtelkiste nach dem Widerstand mit den angezeigten Farben suchen ;)

Viele Grüße, Axel

Moin Ihr Lieben,

zu Zeiten von Heinz Richter habe ich die Farbcode einfach auswendig gelernt. Mit der Skala hat mir das zu lange gedauert. Kaum ein Industrieelektroniker kann das heute noch. Aber wir Jochen schon sagt: Bei 5 Ringen ist Schluss.

Gruß Germy

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Jim
« Antwort #68 am: 7.01.2016 10:41 »
Hallo
Ehrlich Franz,

bei Dir hätte ich gedacht, das du die Werte am Geschmack erkennst!  :sex: :devil: :bier:

Im Ernst: Ich messe auch oft nach, da ich manchmal nicht mehr erkenne, wo am Widerling vorne und hinten ist. 5 Ringe mit 1% und das ganze fängt mit braun an und ist ein 100k Widerling.

Gruß Germy
Opa Germy  ;D ,
Am Geschmack ? soso, ehrlich gesagt hätte ich Sorge ein Widerling mit mehr als einem braunen Ring schmeckt ziemlich besch  :angel:

Gemessen habe ich die runden Dinger mit den 2 Drähten am liebsten mit meinem Röhrenvoltmeter, also ein klein wenig moderner als Axels Annahme  ;)

Gruß Franz

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Jim
« Antwort #69 am: 7.01.2016 13:41 »
Huch!

Bist du unters Messer gekommen? Ich erkenne dich kaum wieder! ;)
Gruß Axel

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Jim
« Antwort #70 am: 7.01.2016 14:56 »
 :o :o :o
Von der Alm zum Vorstandstreffen  :devil: ;D :angel:
Steht dir aber Franz.  :topjob:
Grüße
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Jim
« Antwort #71 am: 7.01.2016 15:06 »
Hallo Jungs

Danke für die Blumen

Meine Freundin hat Rasen gemäht und ich konnte nicht rechtzeitig ausweichen  :laugh:
Außerdem war gestern die Taufe von Enkelchen  8)

Gruß Franz

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Jim
« Antwort #72 am: 7.01.2016 16:59 »
Glückwunsch  :topjob:
Trotzdem wär ein vorher-nachher-foto genial ^^
Grüße
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Jim
« Antwort #73 am: 8.01.2016 00:40 »
Oha !
Das nenne ich eine Abwechslung... Ist es dem neuen Jahr oder eher die Freundin zu verdanken  :P

Anzug steht dir gut!

Gruß,
Laurent

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Jim
« Antwort #74 am: 8.01.2016 09:15 »
Hi

Franz du siehst jetzt aus wie ein Manager. Steht dir auf alle Fälle besser als der Wurzelseppstyle.
Gruß Michael  ;D