Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jim

  • 113 Antworten
  • 38715 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Jim
« Antwort #75 am: 8.01.2016 10:08 »
Hallo
Hi

Franz du siehst jetzt aus wie ein Manager.
Jau, fehlt bloß noch die passende Gage, aber vielleicht kann man ja einen Spendenfonds für mich einrichten  :laugh:

Gruß Fran6z

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Jim
« Antwort #76 am: 8.01.2016 10:47 »
In China werden"fake" westliche Managers sehr oft gesucht. Da kannst du vielleicht etwas entdecken  ;D
Der Chinese bezahlt solche Aktionen meist sehr gut und du brauchst nur zu tun als ob du von irgendwelchen Sachen was verstehst  :P

Gruß,
Laurent

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Jim
« Antwort #77 am: 8.01.2016 11:09 »
Hallo
du brauchst nur zu tun als ob du von irgendwelchen Sachen was verstehst  :P
Das schaffe ich bestimmt Laurent, gib halt Bescheid wann ich Dich managen soll  ;D

Gruß Franz

*

Offline GnOm

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Jim
« Antwort #78 am: 12.01.2016 16:31 »
Hallo,


ich bin nicht ganz neu im Forum, hab nur meinen alten Nick vergessen.  :)
Meine neueste Errungenschaft ist der Jim.
Hab schon ordentlich daran gebastelt, fehlen nur noch die Potis und ein paar Kleinigkeiten... (die Brücken sind übrigens unten, falls sich jemand wundern sollte)


Grüße.


*

Offline GnOm

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Jim
« Antwort #79 am: 14.01.2016 15:02 »
Fertig ist er.
Die Spannungen passen, kein Brummen kein pfeifen, alles prima.
Sehr schöner Bausatz, die Faceplates haben es mir am meisten angetan.
Der mechanische Aufbau war relativ easy (nur darauf, die Senkkopfschrauben für die Platinenhalter zu nehmen, bin ich nicht gleich gekommen, hab ich erst im Forum irgendwo gelesen).
Auch sonst hat alles wunderbar gepasst, genug Kabel da, Sicherungen en masse ;) Layout und Schaltplan sauber und übersichtlich. Alles prima.

Jetzt muss ich nur noch etwas am Sound tüfteln, ist mir zu Marshallig...  >:D


Grüße.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Jim
« Antwort #80 am: 14.01.2016 15:18 »

Jetzt muss ich nur noch etwas am Sound tüfteln, ist mir zu Marshallig...  >:D


Grüße.

Warum der wohl Jim heißt ?  ::)
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Jim
« Antwort #81 am: 14.01.2016 15:59 »
Jim Knopf

 ;D

*

Offline Congi

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Jim
« Antwort #82 am: 20.01.2016 15:26 »
Good evening friends

I have some questions about the "missing" R17 in TT JIM KIT. I can find other resistors from schematic and layout in a nice order from R1 to R24 but it seems there is no R17 in Schematic or Layout.

If I got it right JIM is generally a copy of Marshall Class 5 and according to schematic I found from www thetubestore . com there is a 470kOhm grid stopper front of V2B and that might be the missing R17?

Schematic I found the grid stopper is marked as R12
http://www.thetubestore.com/lib/thetubestore/schematics/Marshall/Marshall-Class-5-Schematic.pdf

The grid stopper resistor RGS blocks radio frequencies while allowing audio signals to pass, but it is deliberately omitted in TT-JIM?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Jim
« Antwort #83 am: 20.01.2016 20:41 »
Hi,

do you have a problem with the amp or did you just compare some schematics ?

Best regards, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Congi

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Jim
« Antwort #84 am: 20.01.2016 22:21 »
Hello Dirk

I have build some tube amplifiers before and I understand basic principles well. I don't have problem. I'm just comparing schematics and want listen your ideas behind those small differences.

The whole LoWatt concept to use same PSU, Power Transformer, Chassis and Headshell for all KIT is brilliant idea. All designs using classics schematic (preamp part) is just great! Just want say thank you for the great concept.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Jim
« Antwort #85 am: 20.01.2016 22:30 »
Hi,

in fact we used the resistor in the first build but found that we do not need it and removed it because each component which is not used reduces the sum of possible problems.
Therefore we have add a master which makes more sense in my opinion.

Regards, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Congi

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Jim
« Antwort #86 am: 20.01.2016 22:50 »
Hi Dirk. I agree that's actually a good decision. The design and layout itself is very clever and well planned. Circuit has a good distance from tubes and transformers and I don't see any potential for any problems. Thanks for informations. Sorry for that I'm not able to write in german.

*

Offline Niki

  • Full Member
  • ***
  • 42
Jim mit EL34
« Antwort #87 am: 28.11.2017 12:52 »
Hi,

hab im Shop letztens den Jim mit EL34 gesichtet.
Hat den schon jemand zusammengezimmert? Wie ist der Klangunterschied?

Würd gern meinen El84 Jim auf EL34 umbauen. Ist denn dazu im kleinen Chassis des Jim genügend Platz?

Danke + Viele Grüße
Niki

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Jim
« Antwort #88 am: 28.11.2017 13:18 »
Hi,
So einfach wird das nicht funktionieren. Laut Schaltplänen sind unterschiedliche Ausgangsübertrager verbaut, und die Spannungen unterscheiden sich deutlich. Welche Netztrafos verbaut sind ist nicht ersichtlich. Für die EL34 musst die einen Oktalsockel (größeres Loch!) vorsehen. Und im Endeffekt hast du eine Leistung von ca. 7 Watt statt 5 Watt; diesen Unterschied hörst du nicht. Ob sich dafür der Aufwand  lohnt wage ich zu bezweifeln.
Gruß Axel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Jim
« Antwort #89 am: 28.11.2017 14:44 »
Hallo,

es kommt der T50 Netztrafo zum Einsatz bei dem JimXL sowie eine 125ESE und eine Drossel. Ein einfaches "Upgrade" vom kleinen auf den grossen Jim ist nicht so einfach möglich wie man sich diese möglicherweise vorstellt.
Der Ursprung für den JimXL war in erster Linie die Option mit dem FX-Loop, welche oft nachgefragt wird aber in dem kleinen Chassis nicht wirklich zufriedenstellen realisierbar ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.