Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sekundärsicherung für HV Zweig durchgebrannt

  • 2 Antworten
  • 2886 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Hallo beisammen,
ich bin gerade etwas verwirrt und bräuchte eure Unterstützung.
Ich habe einen Amp mit 2x 6L6 in der Endstufe. Der Amp wird gespeist von einem Hammond 373BX und für die
HV Wicklung ist folgende Angabe im Datenblatt:
Sec. 1: 350-0-350 V @ 201 mA
Wenn ich hier jetzt einfach mal P = U x I rechne komme ich auf 70W die der Trafo im Stande ist zu "erbringen". Im Moment habe ich eine träge 200mA Sicherung drin, - die jetzt aber leider hops gegangen ist ...
Den Amp habe ich nicht mehr hier und soll nun "Fernwartung" machen.

Ich habe vor einiger Zeit (damals noch ohne Sekundärsicherung) an dem Amp bei 1 kHz an einem 9 Ohm Lastwiderling folgendes gemessen:
60 Vss --> d.h. das sind effektiv 21V --> d.h. bei 9 Ohm irgendwas um die 2,4A --> ca. 50W Ausgangsleistung
Da ich den Bias aber auch ziemlich heiß eingestellt habe kommen da worst case noch 2 x ca. 20W Verlustleistung dazu oder ?
D.h. unter Vollast wird der Trafo eigentlich schon überfahren oder und die Sicherung muss fast schon fliegen ?

Da die Sicherung nun aber nicht unter Vollast geflogen ist, sondern entweder beim aus- oder (aus meiner Sicht wahrscheinlicher) im Einschaltmoment des Amps, bin ich etwas ins grübeln gekommen.
Sekundärseitig wird in dem  Amp direkt über einen Diodengleichrichter ein dicker Elko geladen.  Dieser stellt doch im Einschaltmoment, d.h. wenn dieser entladen ist auch schon fast sowas wie einen "Kurzschluss dar" d.h. da kann schonmal kurzzeitig ordentlich Strom fliesen...
Gibt es da eine Faustformel ?

Ich schicke meinem Bekannten nun erstmal eine neue 200mA und eine 315mA Sicherung und hoffe das der Amp dann wieder läuft.

Any ideas hierzu ?

Gruß
Stoffel

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Sekundärsicherung für HV Zweig durchgebrannt
« Antwort #1 am: 9.05.2015 12:44 »
Moin Stoffel,
bevor Du nun noch weiter grübelst,
schau doch einfach mal, was Serienhersteller in Verstärker mit ähnlicher Röhrenbestückung so verwenden ....
Ich würde eine 500mA verwenden...
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Sekundärsicherung für HV Zweig durchgebrannt
« Antwort #2 am: 9.05.2015 13:25 »
Hi Jürgen,
Zitat
schau doch einfach mal, was Serienhersteller in Verstärker mit ähnlicher Röhrenbestückung so verwenden ....
Dank Dir und ja, das hätte ich wohl machen können... hi hi wobei in meinem Fender mit vergleichbarem Trafo ist gar keine Sekundärsicherung drin  :angel:
Zitat
Ich würde eine 500mA verwenden...
OK, ich schicke ihm eine mit etwas mehr Reserve. Eigentlich bin ja erstmal froh, wenn ich mit meiner Grübelei nicht komplett auf dem Holzweg unterwegs war. Denn das ist schon ein blödes Gefühl, wenn man jemandem einen Amp repariert und man dann zwei Wochen später eine Email erhält, in der steht, dass dieser schon wieder morsch ist  :'(

Servus
Stoffel