Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welchen Kondensator an Kathodenwiderstand?

  • 4 Antworten
  • 4782 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline adrian-singleton

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Welchen Kondensator an Kathodenwiderstand?
« am: 16.09.2005 13:50 »
Hallo Vox-Freunde.

Ich besitze einen AC30TB Baujahr um ca. 1970 ohne Gleichrichterröhre mit SiverBulldogs. Nach 35 Jahren wird es Zeit mal bestimmte Bauteile auszutauschen. Das lesen der Threads hier im Forum hat mir als Nicht-Elektroniker schon sehr geholfen. Alle Elkos habe ich bisher bei TT zum Bestellen gefunden, nur einer bereitet mir Kopfzerbrechen.

Meine Fragen:

1)Parallel zum Kathodenwiderstand (50Ohm/10watt) sitzt ein Kondensator der Marke Sprague mit dem Wert 250/50 Volt. Diesen will ich ebenfalls tauschen. Nu gibts die aber nirgenwo. Standard ist wohl 220/63V. In den USA bekäme ich den Sprague Atom mit 250/25V, den Aufwand finde ich aber etwas übertrieben. Spätere AC30 sind dann auch mit 25/25V oder 220/25V (laut diversen Schaltplänen) verbaut worden. Was für einen soll ich nun nehmen. Ich möcht, dass nichts kaputt geht.

2)Meine Endstufenröhren haben leicht rote Bäckchen (das haben sie seit 5 Jahren). Wenn ich, wie hier schon mal empfohlen, anstatt des 50Ohm Kathodenwiderstandes einen 68Ohm einlöte, welche genauen Auswirkungen auf den Sound hat das?

3)Seit 10 Jahren (so lange besitze ich den Amp) läuft er ohne Probleme mit 6 ECC83 Röhren in der Vorstufe. Nun habe ich hier gelesen das der Vib/Trem Effekt eigendlich mit einer ECC82 laufen sollte. Sollte ich beim jetzt anstehenden Röhrentausch lieber wieder eine ECC82 einsetzen, und wenn warum?

Ich weiss, das sind viele Fragen eines Unwissenden, aber immerhin kann man mir nicht vorwerfen, das ich mich um meinen geliebten AC30 nicht kümmere.

Schonmal Danke für eure Mühen im Voraus!

Liebe Grüsse

Adrian
« Letzte Änderung: 16.09.2005 16:20 von adrian-singleton »

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Welchen Kondensator an Kathodenwiderstand?
« Antwort #1 am: 16.09.2005 14:51 »
Welcome to the VOX family  ;D

Hi Adrian, hier meine Antworten.

1. 220 uF /25 V sind ok. Bei Vollast liegen ca. 12 V über dem Kathodenwiderstand. Spar dir das Geld für den Sprague für ein Guiness.

2. Das wirst du nur bei Vollast hören, falls überhaupt. Der Amp ist mit Sicherheit dann haltbarer ... . Das haben die Matchless Jungs übrigens genauso gemacht (62 Ohm)

3. Die ECC 82 hat nicht soviel Gain und verstärkt nicht so hoch wie ne ECC 83


Zitat
ca. 1970 ohne Gleichrichterröhre mit SiverBulldogs
Hat das Teil einen Sockel für eine GZ34 ? Sind da vielleicht Dioden drübergelötet ? Falls ja, solltest du einen Rückbau auf GZ34 anstreben, da die Hochspannung sonst ca. 40 Volt höher als bei Röhrengleichrichtung ist - und das bekommt dem AC auch nicht unbedingt !


Gruß

Michael
« Letzte Änderung: 16.09.2005 20:01 von MichaelH »
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline adrian-singleton

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Welchen Kondensator an Kathodenwiderstand?
« Antwort #2 am: 16.09.2005 17:14 »
Hallo Michael.

Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt. Er besitzt standardmässig die Diodenschaltung. Ist also nix verbastelt.

zu 1)

Super, das hilft mir weiter. Das Guiness trinke ich auf euch hier im Forum.  ;D

zu 2)

Einen handelsüblichen Widerstand mit 62 Ohm/11 Watt habe ich hier noch rumliegen. Werde den mal einbauen.

zu 3)

Lief mit der ECC83 bisher ohne Probs. Schadet den die Mehrleistung dieser Röhre dem Amp nicht auf Dauer?

Vielen Dank für den schnellen Support!

Gibt es denn sonst noch etwas, was ich vorsorglich tun kann damit er nochmal 35 Jahre hält? Ich möchte mit ihm zusammen dann 2040 in Rente gehen.  :laugh:

Gruss

Adrian
« Letzte Änderung: 16.09.2005 17:17 von adrian-singleton »

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Welchen Kondensator an Kathodenwiderstand?
« Antwort #3 am: 16.09.2005 20:06 »
Hi,

Zitat
Lief mit der ECC83 bisher ohne Probs. Schadet den die Mehrleistung dieser Röhre dem Amp nicht auf Dauer
Nein ! Es klingt halt anders ...

Zitat
Gibt es denn sonst noch etwas, was ich vorsorglich tun kann damit er nochmal 35 Jahre hält? Ich möchte mit ihm zusammen dann 2040 in Rente gehen
Schau dir auf jeden Fall ALLE !!! Hochspannungs-Elkos an, der AC wird sehr warm  8)

Zitat
Das Guiness trinke ich auf euch hier im Forum.
Na denn schon mal PROST - ich mach das Morgen ...

Zitat
Vielen Dank für den schnellen Support!
Bitte ...


Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline adrian-singleton

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Welchen Kondensator an Kathodenwiderstand?
« Antwort #4 am: 16.09.2005 23:08 »
Jepp, Prost und Thanx!  ;D