Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DIY Rectifier Red Channel Modern Presence Problem

  • 3 Antworten
  • 3179 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Hallo,
nach einigen Jahren Pause will ich jetzt endlich mal meinen DIY Rectifier zu Ende optimieren (soweit das überhaupt möglich ist). Mein größtes Problem ist der Red Channel im Modern Mode. Soweit ich aus dem Schaltplan ersehen kann muss die Gegenkopplung in diesem Modus per Relais abgeschaltet werden und das 100k Presence Poti arbeitet dann über einen 22k Widerstand und einen 3n3 Kondensator zwischen Klangregelung und Volume Poti. Korrekt ? Bei mir führt das Auftrennen des Feedback Loops aber leider zu einem enormen Anstieg der hohen Frequenzen und das ganze klingt einfach nur noch furchtbar. Dieser fizzelige Frequenzbereich wird dummerweise weder vom Presence- noch vom Treble Regler beeinflusst. Ich bekomme ihn einfach nicht in den Griff. Zum Vergleich habe ich mal einen alten Plan vom 2-kanaligen Recti herangezogen, der kann aber nicht stimmen weil dort das Presence Poti des Orange Channels in der Endstufe nicht abschaltbar ist und somit immer aktiv wäre, auch wenn man den Amp im Red Channel betreibt. Auch die Pläne des Roadking I und II haben mir nicht weiter geholfen, demnach stimmt meine Schaltung.

Allgemein fehlt mir leider die Vergleichsmöglichkeit mit einem echten Rectifier, aber so brachial und agressiv wie ich es mir vorgestellt habe klingt es lange nicht. Die Bässe sind auch eher matschig als straff, abgedämpfte Saiten kommen fast gar nicht durch. Hört sich eher an als würde sich der Amp daran "verschlucken". Das konnte mein alter Mark III mit EQ in V-Stellung deutlich besser. Als Box verwende ich eine halboffene 2x12 mit MC-90 Speakern, Gitarre ist eine Epiphone Les Paul mit EMG81 Pickups. Das sollte doch eigendlich gut zusammen passen...

Daher meine Frage an alle Rectifier DIY'ler und original Rectifier Besitzer : Was mache ich falsch ? Wie sind eure Erfahrungen mit der offenen Endstufe ohne Gegenkopplung ?

Gruß,
Guido

*

Offline user

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: DIY Rectifier Red Channel Modern Presence Problem
« Antwort #1 am: 5.06.2015 11:02 »
Hi Guido, klasse das es dich und deinen "Ur-recti-clone" noch gibt. Inspiriert von deinem DiY projekt habe ich meins letztes Jahr dann auch "vorläufig vollendet". Geworden ist es zwar ein 1/3 Roadking 2, prinzipiell aber nicht viel anders. Die Endstufe ist vom Dual Rectifier, Kanäle hat er 1,3 und 4 vom Roadking 2 + 2 Loops und ohne Reverb. Anfangs hatte ich ebenfalls diverse Probleme mit dem modern Mode in den Leadkanälen. Es gab ein ekliges pfeifen, dies lag aber daran, dass der OT primärseitig falschrum angeschlossen war und somit kam es zur erschreckend lauten Mitkopplung. Bei mir ist es quasi so, das die gegenkopplung immer aus ist, nur im modern Mode schaltet sie ein. Der Amp klingt eigentlich ziemlich gut, agressiv, klanglich wie das Vorbild und palm mutes oder wie des heißt, kommen ab einer gewissen Lautstärke ziemlich gut. Das dumpfe gematsche liegt meistens and der Kombination aus OT und Box. Hatte mehrfach Kontaktprobleme am Anschlusspanell meiner halboffenen 2x12er da die Katze gerne darin geschlafen hat. Auch kommt es zu matschigen sound, wenn man direkt die falsche Impedanz anschließt. Habe bisher keine Beschriftung am Amp und somit schließe ich manchmal die Box falsch an. Das Resultat ist dann immer ein ziemlich schlechte Laune verbreitender dumpfer, leerer langweiliger Sound. Ein Dämpfen der Box mit entsprechendem Material hat die Box sehr sehr basslastig gemacht. Klingt nicht mehr so agressiv und die Möglichkeiten der Klangregelung sind dadurch recht unflexibel geworden. Der Amp hat bis auf eine Vorstufenröhre alles JJ's. Die Endstufe hat EL34s auch von JJ. Netztrafo und Netzteilkondensatoren sollen wohl auch einen Einfluss auf das Ansprechverhalten haben aber da habe ich mich quasi an den Plan gehalten. Trafo ist selbst gewickelt, etwas unterdimensioniert mit maximal 250VA Kern aber unproblematisch. Der OT ist ein Nachbau für einen Fender Twin Reverb und die Box hat 2 Eminence Guitarlegend 121. Viel Erfolg vllt. Helfen dir meine 3 Erfahrungen etwas:)
« Letzte Änderung: 5.06.2015 11:14 von user »

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: DIY Rectifier Red Channel Modern Presence Problem
« Antwort #2 am: 18.06.2015 16:10 »
Hi user, vielen Dank für die Antwort. Ja, meinen "Ur-recti-clone" gibt's noch, obwohl inzwischen nicht mehr viel an die erste Version erinnert : Die Trafos sind neu, das Metallgehäuse wurde pulverbeschichtet, die Frontplatte wurde durch eine gravierte von Schaeffer ersetzt, die Steuerung übernimmt jetzt eine Siemens SPS. Der zweite Kanal wurde in Richtung Crunch vom Soldano SLO-100 umgebaut und ein vierter Kanal vom ENGL 520 Tube Preamp hinzugefügt. Ist schon recht aufwändig geworden das ganze. Wenn ich mal Zeit habe mache ich mal ein paar Fotos.

Das Problem mit den fizzeligen Höhen habe ich mittlerweile auch im Griff. Das lag zum einen am Bright Cap über dem Master Volume Poti und zum anderen an parallel laufenden Kabeln die ich per Kabelbinder zusammen gezurrt hatte. Da hat irgendwas eingestreut. Nachdem ich die Kabelbinder gelöst hatte war es weg. Die matschigen Bässe habe ich immer noch im Red Modern Channel. Im vierten Kanal (ENGL) klingt die Box straff und sauber, die schliesse ich daher als Fehlerquelle aus. Aber egal, ist jetzt halt so...

*

Offline user

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: DIY Rectifier Red Channel Modern Presence Problem
« Antwort #3 am: 18.06.2015 19:03 »
Ja das mit den Kabelbindern klingt logisch. Ich hatte glücklicherweise keine Probleme damit. Habe für die meisten signalführenden Leitungen geschirmtes Kabel verwendet und am zm Schluss immer nur entweder Signal oder Spannungsleitungen mit Kabelbindern geschnürrt. Das mit der Siemens interessiert mich jetzt-> hast du hinten an der Box nen Schaltschrank angebracht :P bei mir tuts ein PIC16f876-uC. Ich werde erstmal keine Bilder einstelln, da ich das Gehäuse noch nicht vollendet hab und auch die Potiknöpfe fehlen. Was für Trafos hast du letztendlich genommen?