Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Defekter alter Vox, was darf der kosten?

  • 34 Antworten
  • 14790 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« Antwort #15 am: 14.06.2015 13:12 »
Gratuliere - diese Herausforderung ist es wert! :topjob:

Auf was habt Ihr Euch jetzt preislich geeinigt?

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« Antwort #16 am: 14.06.2015 14:22 »
Hallo LöD,

Gratulation! hoffe das nicht allzu viel hinüber ist und beide Trafos gut sind.
Die Speaker sind vom 11.April 1975(beide gleiche Codes? aber egal).
Viel und schnellen Erfolg, geiler Amp.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« Antwort #17 am: 14.06.2015 14:37 »
Vermutlich etwas zuviel um es als Schnäppchen zu deklarieren. 430,-...
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« Antwort #18 am: 14.06.2015 14:42 »
@LöD:

Sehe ich angesichts der AlNiCos + Rest nicht so. Außerdem ... rechne mal den Teilewert hoch. Ich weiß, was ein neu aufzubauender AC30 allein an (Neu-)Teilen kostet! ;)
Dazu hast Du ein intaktes Combo-Gehäuse mit AlNiCos und ich bin sicher, Du kriegst das Ding ans Laufen!

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« Antwort #19 am: 14.06.2015 15:31 »
Ja ich denke die Baustelle ist ihren Preis wert. Sonst hätte ich nicht zugeschlagen. Holz des Combos ist intakt. Tolex Nunja... Wobei ich glaube ich lasse den abgeranzten Look. Ist authentisch abgerockt...
Ich meld mich dann in Kürze mit einem Haufen dumme Fragen... 😉
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« Antwort #20 am: 14.06.2015 17:02 »
Der eine findet nein alten top Vox aufm Dachboden, der andere beim Nachbarn um die Ecke. Warum find ich so was nie  ???
Viel Freude beim restaurieren und dann beim  :guitar:
Herzliche Grüße

*

Germy

  • Gast
Re: Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« Antwort #21 am: 14.06.2015 22:16 »
Moin,

viel Spaß beim restaurieren.
Das lohnt sich sicher und wenn nicht sofort, dann in 10 Jahren.
Die wachsen nicht mehr nach. :guitar:

Gruß Germy

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« Antwort #22 am: 15.06.2015 07:57 »
So nochmal ich mit einer kleinen Ergänzung und Frage_
Also ich denke der Vox ist ein AC30 Reverb. Weil einerseits im Gehäuse AC30R steht, zum anderen weil der unterer Rechte Input "Reverb" heißt und hier eine andere Buchse als an den anderen Stellen verbaut ist. Wohl nachträglich geändert. Müßte mal so ausgesehen haben wie im Anhang.
Von dem Reverb, der wohl extern im Boden des Gehäuses war fehlt allerdings jede Spur. Auch gibt´s dafür keine Röhrenfassungen.

So und nun die Frage: Wo bekommt man einen Schaltplan für den Amp her?
Ich finde bisher nur Infos zu den England Vöxen. Irgendwie werden die aus Italien immer ausgeblendet...
Oder ich weiß noch nicht wo suchen...
Danke und Grüße
LöD
« Letzte Änderung: 15.06.2015 08:12 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« Antwort #23 am: 15.06.2015 08:41 »
Moin,

Ich hatte mich schon gewundert, wieso eine Klinkenbuchse anders ausschaut, habe das aber als Austausch gesehen und nicht auf den Schriftzug geachtet. Um so besser - kannst Du Reverb ergänzen.  ;)

So wie unten abgebildet sollte das ausschauen - die komplette Elektronik für Reverb ist ausgelagert und liegt inkl. Hall-Tank unten drin. Der (interne) Reverb-Regler ist oben lnks zu sehen.
Bevor Du was raus rupfst, mach erst Bilder vom Ist-Zustand - eventuell lässt sich daraus etwas rekonstruieren, da darin schon rumgebraten wurde.

Irgendwo liegen noch Bilder eines anderen, gleichen Amps auf der FP - Schaltplan habe ich aus der Zeit keinen. Aberr Du könntest die Schaltung aus '78 nehmen. Versuche mal herauszufinden, ob vor/an der PI (2-te Rö von rechts) rumgefrickelt wurde oder ob sie unversehrt ist und beide Gitter als Eingänge (NORM/TB via 2x 220K entkoppelt auf 2 + VIB ohne R auf 7) verwendet werden. Daus lässt sich u. U. erkennen, ob die Rev-Schaltung sich wie bei den '78ern an die Fender-Schaltung anlehnt oder was aus den 60ern verwendet wurde.

Bzgl. weiterer Infos müsste ich im dicken VOX-Wälzer von Jim Elyea nachschauen.
Aber über diese Amps, die als Italo-Vox bezeichnet werden (nicht belegt!), als wären es keine Original-VOX,  ist wenig bekannt.
Aller Wahrscheinlichkeit wurde die Produktion wie bei den VOX-Gitarren (EKO) nur außer-Haus gegeben oder aus Kostengründen stammen sogar nur die Bauelemente aus Italien. Nicht Genaues weiß man nicht! ;)

Gruß
Claus
« Letzte Änderung: 15.06.2015 08:46 von LuciMan »
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« Antwort #24 am: 15.06.2015 09:01 »
Ja genau, mit dem Reverbkram im "Keller" hatte ich auch schon mal gesehen auf Bildern.
Mal schauen ob ich den wieder Rekonstruieren möchte. Hab ja einen schönen Federhall.
Ob da der Vox Hall überhaupt ansatzweise mithalten kann?

Und wie wird der getrieben, wenn da keine Röhren für da sind?

Also ich nehm mal mit:
Einen Schaltplan von 1978 als erste Referenz.
Und dann mal reinschauen...

Danke!
LöD

PS: Der Vox muß aber zunächst warten, erstmal muß mein anderer Amp wieder laufen...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« Antwort #25 am: 15.06.2015 09:20 »
@LöD:

Die (vermutlich) 2 Röhren sind/waren mit im Blechkasten unten drin.
Die Rekonstruktion ist insofern sinnvoll, da dann der Amp sich wieder dem Originalzustand annähert. Wie schon geschrieben - prüfe, wie die PI aufgebaut ist.

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« Antwort #26 am: 15.06.2015 09:40 »
Dann fehlt da aber ne ganze Menge Kabelage...
Da müssen ja die Signalleitungen und Heizuung usw. irgendwo herkommen...
Ich habe auch schon Bilder gesehen da waren die Reverb-Röhren mit im Hauptchassis. Quer zu den sonstigen Röhren.
Daher die Frage.
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« Antwort #27 am: 15.06.2015 09:52 »
..... da waren die Reverb-Röhren mit im Hauptchassis. Quer zu den sonstigen Röhren......

Das waren die letzten AC30 TB Rev von Dallas Arbiter (bis '78) bzw. die ersten AC30 TB Rev von Rose Morris (ab '78 - ... wurden mangels Produktionsstätte bei RM bei der Übernahme weiter von DA gefertigt, aber dann statt der grünen mit den braunen Platinen). Von deren '78er Schaltung schrieb ich.


Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« Antwort #28 am: 15.06.2015 09:58 »
Ich seh schon, ich werde nicht ums "einlesen" in Sachen Vöxe drumrumkommen...   :police:

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« Antwort #29 am: 15.06.2015 10:07 »
Warum sollte es Dir besser ergehen als mir, als ich vorletztes Jahr mit meinen Projekten anfing?!!  ;D

Um ein Haar hätte ich nach über 45 Jahren Musikamp-Abstinenz in einer VOX-Aufwallung einen China-Böller (AC30 CC2) gekauft, bis ich auf der Vintage-Amps-Seite landete. Das Lesen dort weitete mir den richtigen Blick für die "echten" AC30! ;)

Viel Spaß!

Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54