Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

12AY7 von JJ ...?

  • 12 Antworten
  • 8375 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
12AY7 von JJ ...?
« am: 23.06.2015 20:53 »
http://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/JJ-Electronic/JJ-12AY7-6072::7077.html

was sehen meine entzündeten Augen da ....?

JJ macht nun auch eine 12AY7 ?

Bisher waren EH ja die einzgen, die sie aktuell fertigten ... oder?

Hat die schon einer getestet?

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 12AY7 von JJ ...?
« Antwort #1 am: 23.06.2015 22:08 »
Jo.  :topjob:

Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

sjhusting

  • Gast
Re: 12AY7 von JJ ...?
« Antwort #2 am: 23.06.2015 22:36 »
Wooh hooh!  :guitar:

Steven

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: 12AY7 von JJ ...?
« Antwort #3 am: 24.06.2015 08:21 »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 12AY7 von JJ ...?
« Antwort #4 am: 24.06.2015 19:11 »
 :( Eine Woche frueher und ich haette es mitbestellt.
Dann muss wohl demnaechst eine weitere Bestellung her  :)

*

Offline rb-blues

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: 12AY7 von JJ ...?
« Antwort #5 am: 4.07.2015 14:08 »
Gibt es schon Erfahrungsberichte der neuen AY7 von JJ im Vergleich zu der EH-Version. Die EH werkelt in meinem 5E3 und macht da einen guten Job, allerdings ist sie weniger offen als eine 5751.

Und dann gleich meine nächste Frage.  Meine Sovtek 5751 klingt nicht schlecht, aber scheint wohl i.V. zu alten JAN-Versionen keine Chance zu haben. Wie schlägt sich denn die neue 5751 von JJ?

VG Ralf

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: 12AY7 von JJ ...?
« Antwort #6 am: 4.07.2015 14:38 »
Nächstes mal dabei!

Danke Dirk!

 :bier: :guitar: :topjob: :guitar: :bier:

Gruß,

Nigel

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: 12AY7 von JJ ...?
« Antwort #7 am: 4.07.2015 14:54 »
Heute Abend darf die neue 12AY7 ca. 8 Stunden lang schwitzen und zeigen was sie kann...  ;D

Gruß,
Volka

(Amp ist ein 5E4 Pre-Amp, 5E3 Power-Amp Ding mit 1X12 Private Jack)

*

Offline rb-blues

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: 12AY7 von JJ ...?
« Antwort #8 am: 4.07.2015 19:56 »
Hi Volka,

dann freue ich mich schon auf das Review. Viel Spaß heute Abend  :guitar:

VG Ralf

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: 12AY7 von JJ ...?
« Antwort #9 am: 5.07.2015 03:37 »
Okay.....

Die ist gekommen um zu bleiben!

1. Combo-tauglich! Habe, nachdem ich Dienstag 3 Stk. bekommen hatte, sie mal im Amp etwas abgeklopft: da waren sie schonmal im Vergleich zu den GE-12AY7 weit vorn. Und die GE sind nicht schlecht was Körperschall, Mikrofonie etc betrifft, wirklich!

Auf weitere Vergleiche hab ich allerdings verzichtet: zu hause bringt mir das nix! Hatte den Amp mit den GE letzten Freitag, Samstag und Montag live gespielt - heute war dann Showtime für die JJ.

2. Sound und Spielgefühl! Betrifft in meinem Fall besagten Amp und mein subjektives Empfinden: die JJ fühlt sich an der Gitarre (am Gas) genauso an, wie die GE! Mit einem (für mich) angenehmen, kleinen Unterschied:
 
3. Beim Tweed Super/Bandmaster/Pro sind Bass- und Treblepoti auch Lautstärkeregler...isso! Die JJ klang heute Abend etwas runder in den Höhen (als die GE)...ich konnte daher Treble etwas weiter aufdrehen und dadurch den nächsten Stufen etwas mehr Dampf als sonst machen, OHNE dass es zu höhenlastig in der einsetzenden Verzerrung wurde...z.B. Strat Steg-Pu  ;D ... warum hatte ich die Tele nicht dabei?

Bitte jetzt nicht herauslesen dass die JJ weniger Höhen hat... in dieser Schaltung scheint sie für mich etwas brauchbarer zu sein!
Das wäre es erstmal zur JJ 12AY7... eine wandert noch in den 5E3 Harp-Amp (mit 6L6 Endstufe) und die andere wird VW-PI  ;D

Die GE dürfen sich erstmal ausruhen und schmollen hoffentlich nicht...

Dieses ist KEIN Testbericht (kann keine Röhren testen!), sondern nur mein allererster Eindruck nach einigen Stunden (es war heute recht warm, ca. 40 Grad C. im Saal) Spielen und Hören... hat Spaß gemacht...gehe davon aus, dass es so bleibt.

 :gutenacht: und guten Morgen,
Volka




*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: 12AY7 von JJ ...?
« Antwort #10 am: 13.07.2015 23:22 »
Hallo,

auch im Harp-Amp (5E3-Vorstufe) genau richtig! Heute Abend geprobt und der Harpspieler war glücklich... der Junge interessiert sich nicht für die Technik - Hauptsache der Sound stimmt und die Harp "zieht".

Gruß,
Volka

Re: 12AY7 von JJ ...?
« Antwort #11 am: 30.09.2015 12:08 »
Gibt es schon Erfahrungsberichte der neuen AY7 von JJ im Vergleich zu der EH-Version. Die EH werkelt in meinem 5E3 und macht da einen guten Job, allerdings ist sie weniger offen als eine 5751.

Und dann gleich meine nächste Frage.  Meine Sovtek 5751 klingt nicht schlecht, aber scheint wohl i.V. zu alten JAN-Versionen keine Chance zu haben. Wie schlägt sich denn die neue 5751 von JJ?

VG Ralf
Hi Ralf,

JJ 5751 ist meine V1 Lieblingsröhre im Fender Hot Rod dlx, die JJ ECC81 oder eine Phillips sind auch schön. Die herabgesetzte Verstärkung zähmt den Zerrkanal, sodass man Ihn sehr gut benutzen kann. In V2 eine JJ ECC83S oder Tung-Sol Re macht es noch mal besser. In V3 dann je nach Gusto, was bei mir meist in einer Balanced JJ ECC83S oder einer JJ ECC803 resultiert.
Endstufe hatte ich lange JJ 6V6 (bei ca. 90%) mit einem Jensen C12N,  :topjob:. Jetzt mit Jensen Jet Tornado taugen die nicht mehr. Gebrauchte JJ6L6 waren besser hatten aber einen unangenehmen Frequenzgang egal ob heiß oder kald oder mittendrin gebiased. Bis die JJ 5881 kommen hab ich die originalen Fender-Sovtec 5881 eingebaut, die klingen ausgewogener, wenngleich der Sparcel vom Speaker fast weg ist.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 12AY7 von JJ ...?
« Antwort #12 am: 30.09.2015 14:34 »
Servus,

Ich hab zwei der AY in V1 im Normal und Vibratochannel eines 65 DLxR verbaut, kein Rauschen, keine Mikrofonie, genialer Blackface Sound.
Für mich ganz klar eine Empfehlung für jemand der sauberen, dreidimensionalen und dicken Blackface Sound haben will...

Gruß
blues