Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

100W Head - hängendes Chassis ?

  • 13 Antworten
  • 5647 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
100W Head - hängendes Chassis ?
« am: 24.06.2015 12:41 »
Hallo Jungs  :)

mal eine Grundsatzfrage: ist es möglich, einen 100W mit hängendem Chassis zu bauen (sprich: Chassis oben in der Shell) ?
oder ist wegen Hitzeentwicklung davon grundsätzlich abzuraten ?

gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: 100W Head - hängendes Chassis ?
« Antwort #1 am: 24.06.2015 12:58 »
Hi Corne,
ja, grundsätzlich geht das, z.B. HK Switchblade Combo, Engl Raider oder Bugera 333 Combo. Allerdings muss man schon überlegen wie man die Wärme weg bekommt...  :devil:
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 100W Head - hängendes Chassis ?
« Antwort #2 am: 24.06.2015 13:11 »
Fender Twin Reverb, Showman... Alle hängend und auch noch mit vielen Vorstufenröhren. Allerdings sind die Fenders hinten sehr offen und die Röhrene auch alle max. weit am hinteren Ende des Chassis.
Geht schon, aber wie geschrieben Wärmeabfuhr einplanen!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 100W Head - hängendes Chassis ?
« Antwort #3 am: 24.06.2015 14:44 »
Machen auch "Budick"-Hersteller wie Two Rock...
(...muß aber auch nicht Maß aller Dinge sein!) :)

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: 100W Head - hängendes Chassis ?
« Antwort #4 am: 24.06.2015 16:00 »
soldano lucky 13 100w head.
mesa macht es auch (mark V). scheint so, als wäre der hinten komplett offen.

grundsätzlich mag ich die optik sehr. auch schön ist, das man bei geschickter platzierung der frontabdeckung (oder durchgehender frontplatte) winkelstecker für die kabel verwenden kann. viel gesünder für die kabel... (betrifft übrigens auch die rückseite).

nachteil ist klar die wärmeabfuhr. zu überlegen wäre ein gitter oben, damit auch die wärme die ins chassis steigt weg kann. die endstufenröhren würden bei meinem konzept mit sockel auf dem chassis sitzen, da wäre nur die wärme problematisch, die durch den sockel nach innen geht. schlimmer wären die vorstufen, denn ich peile einen platinenähnlichen turretaufbau an, bei dem die sockel der vorstufen im turretboard sitzen. bei abschirmbechern könnte die wärme nichmal nach aussen weg, sondern würde wie in einem kamin ins chassis gehen. deshalb ein gitter oben (oder ein kleiner schornstein *hihi*)

leider braucht man für den einbau unten ein gespiegeltes turretlayout wenn der input auf derselben seite sitzen soll. leider lässt sich aufgrund der sockel dieses layout nicht einfach spiegeln ... leider habe ich für "hängende" montage gelayoutet ...
gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Germy

  • Gast
Re: 100W Head - hängendes Chassis ?
« Antwort #5 am: 24.06.2015 19:08 »
Moin Corne,

Gitter oben ist auch übel. Die umgeworfene Coladose und es zischt und zwar direkt in die Schaltung. Für Elkos ist das auch nicht so nett, wenn da Dauertemperaturen von über 100°C herrschen. Bei guter Zirkulation sicher kein Problem, aber wenn es nicht sein muss würde ich es vermeiden.

Gruß Germy

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: 100W Head - hängendes Chassis ?
« Antwort #6 am: 24.06.2015 21:16 »
hey germy =)

du hast wie immer recht ...  ;D
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

sjhusting

  • Gast
Re: 100W Head - hängendes Chassis ?
« Antwort #7 am: 24.06.2015 22:42 »

Hitze - ein Argument fuer ein Doghouse.

Gitter oben wurde ich auch nicht machen. Ich habe einmal gesehen was passiert wenn Bier in ein laufende SVT eingeschenkt ist.

Wie schon geschrieben, es gibt tausenden von Twins die seit Jahrzehnten ohne Problem laufen. Entsptechend plannen.

Steven

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 100W Head - hängendes Chassis ?
« Antwort #8 am: 24.06.2015 23:01 »
Praktisches Beispiel: Ich habe eben erst am Wochenende zwei gekippt stehende (Tiltlegs) Twin Reverbs gesehen und gehört, die liefen ein ca. 45 Minuten Set auf 10! Durch das kippen kann die Hitze ja nicht so schön raus hinten. Aber die Amps liefen ohne Probleme.

In der allergrößten Not vielleicht nen Lüfter a la Computergehäuse.
Sowas hatte ich mal in einem Mesa/Boogie Mark III short head. Der war sehr vollgestopft und auch mit 4 Endröhren.
Der hat nie Temperaturprobleme gehabt.
Nicht verrückt machen lassen!
LöD
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 100W Head - hängendes Chassis ?
« Antwort #9 am: 25.06.2015 12:39 »
Hallo,

um die Hitze abtransportieren zu können, reicht eine leichte Zirkulation. Man kann hierzu auch die Frontblende der Head, also die, die normalerweise mit Bespannung bezogen ist bei den Fenders ebenfalls mit Löcher oder einem grösseren Ausschnitt versehen, somit wird der Wärmestau reduziert. Aber egal ob Lüfter oder zusätzliche Öffnungen: das funktioniert alles nur solange wie die Umgebung in der Lage ist Wärme auf zu nehmen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: 100W Head - hängendes Chassis ?
« Antwort #10 am: 25.06.2015 13:58 »
Moin zusammen!

Zum Thema Hitze:
Mein Twin war die letzten 5 Tage jeweils mindestens und ungelogen, ohne Übertreibung 10-12h am Stück eingeschaltet und wurde für die Aufnahmen einer Band und als Re-Amp zum abhören genutzt. Er stand in unserem Reflexionsarmen Raum, 3qm, dick isoliert, keine Lüftung und ebenfalls gekippt. Alles supi....

Gruß,

Nigel

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: 100W Head - hängendes Chassis ?
« Antwort #11 am: 25.06.2015 18:13 »
Ich würd n richtig fetten Ventilar hinter den Amp stellen, dann flattern auch die langen Haare so schön im Wind beim nächsten Vai´schen Solo..

 :guitar:
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: 100W Head - hängendes Chassis ?
« Antwort #12 am: 26.06.2015 07:49 »
 ;D
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: 100W Head - hängendes Chassis ?
« Antwort #13 am: 26.06.2015 13:59 »
Moin zusammen!

Ich würd n richtig fetten Ventilar hinter den Amp stellen, dann flattern auch die langen Haare so schön im Wind beim nächsten Vai´schen Solo..

 :guitar:

Will jetzt nicht altväterlich klingen, aber nur für den Fall das das ernst gemeint ist: Die Röhren erkälten sich bei Zugluft. Vor allem wenn sie ungleichmäßig gekühlt werden. Dann gibts Risse. Bei mir tuts manchmal ein großer Prozessorlüfter, den ich bei halber Spannung, so läuft er absolut lautlos, über ein externes Netzteil betreibe und an einem Draht hinter dem Amp baumeln lasse. Aber niemals direkt auf die Rörhen gerichtet. So mach ich es immer auf unserem Sommerfest, wenns heiß wird. Aber eigentlich amch ich das nur weil ich meine Amps so liebe, glaube die können mehr ab als das Temperaturempfinden der menschlichen Hand suggeriert.


Gruß,

Nigel