Technik > Tech-Talk Boxenbau
Neues Boxendesign
Dirk:
--- Zitat von: Ace-Cafe am 25.06.2015 12:47 ---Oh das sieht aber interessant aus :topjob:
Speaker spezielle, oder je nach Geschmack....?
Oder ähnliches gebundenes System wie bei einer thiele?
--- Ende Zitat ---
Kein spezieller Speaker und auch kein "Thiele". Die seitlichen Öffnungen sind nicht als BR im klassischen Stil berechnet auch auch nicht so gedacht.
Gruß, Dirk
haebbe58:
--- Zitat von: Dirk am 25.06.2015 12:35 ---Hallo,
nein, da muss ich widersprechen. Das ist nicht der Fall. Gerade auch mit kleinen Leistungen wird eine deutliche räumlicherer Klangeindruck erzeugt. Von daher auf alle Fälle "wohnzimmertauglich". Aber selbstverständlich nur, wenn links und rechts neben der Box Raum ist. Andernfalls kann sich der Schall nicht ausbreiten.
Gruß, Dirk
--- Ende Zitat ---
Okay, interessant ..... :topjob:
da werde wohl nicht dran vorbeikommen, das irgendwann zu testen ... >:D natürlich leise und laut :devil:
Gruß
Häbbe
bea:
--- Zitat von: Dirk am 25.06.2015 12:35 ---... Aber selbstverständlich nur, wenn links und rechts neben der Box Raum ist. Andernfalls kann sich der Schall nicht ausbreiten.
--- Ende Zitat ---
Kleine Anregung zu einer eventuellen Weiterentwicklung des Konzepts: meistens befinden sich die Ohren ja nicht seitlich, sondern schräg oberhalb der Boxen. Das gilt auch in allen Lebenslagen: beim Üben daheim, im Proberaum und auch auf engen Bühnen.
Vielleicht lässt sich das Konzept irgendwann mal so weiterentwickeln, dass dieser Bereich noch besser beschallt wird.
Aus Bassistinnen-Perspektive: eine gute Abstrahlung hin zum Ohr des Gitarristen wird seinen Hang zu übermäßigem Pegel tendentiell dämpfen... (mir geht es jedenfalls so, wenn ich selber mal die Klampfe bediene :-))
Dirk:
--- Zitat von: bea am 25.06.2015 19:02 ---Aus Bassistinnen-Perspektive: eine gute Abstrahlung hin zum Ohr des Gitarristen wird seinen Hang zu übermäßigem Pegel tendentiell dämpfen... (mir geht es jedenfalls so, wenn ich selber mal die Klampfe bediene :-))
--- Ende Zitat ---
? Aber genau darum geht es doch !
Gruß, Dirk
bea:
Ist mir schon klar. Ich finde den Ansatz auch richtig gut.
Wird aber m.E. auf engen Bühnen nicht ausreichen. Ich hatte gerade kürzlich trotz Phase-Plug in einem Deltalite 2515 Probleme mit dem Sound, den ich von mir gehört habe. Ohne Phase-Plug wäre es nur noch dumpf gewesen, so ging es gerade so.
Daher wollte ich anregen, in aller Ruhe über weiteren Feinschliff nachzudenken, wenn die Boxen erstmal auf dem Markt sind. Dann wirds ja sicher auch konkretes Feedback aus echten Einsatz-Situationen geben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln