Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Boxendesign

  • 73 Antworten
  • 31502 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #45 am: 5.08.2015 22:06 »
Hi,

bei der 606 bin ich sicher, dass es funktioniert, da ich das selbst schon mehrfach ausprobiert habe und der Feedbackvon Kunden mit dieser Box das Verhalten ebenfalls bestätigen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #46 am: 6.08.2015 18:25 »
Hi,

Mit 2x12 kommst Du eigentlich auch nicht groß weiter, zumindest nicht mit den DL 2512 in kleinen oder mittleren Boxen.

Da müßtest Du mindestens 180 Liter oder mehr drumrum haben und die Belastbarkeit wäre dann aufgrund der extremen Auslenkungen trotzdem auf ca. 250 Watt gesamt (beide Speaker) begrenzt.

Den 2512 halte ich für ungeeignet für 5 Saiter. Höchstens, man nimmt in als Mitteltöner und packt einen fetten 15"er oder 18"er drunter, der alles unter 150 oder 200 Hz macht, dann müßte man den 2512 aber aktiv nach unten abtrennen und den fetten 15/18"er aktiv nach oben abtrennen.

Nee nee, dann schon lieber die 606. Und keine Sorge, der 2515 kann die Höhen eigentlich genau so gut wie der 2512, ich habe beide und höre da in den Höhen keinen großen Unterschied. Der 2515 ist m.E. sogar schöner in den Höhen, weil der 2512 eher quäkt und schon stark beamt.

Gruß
Häbbe

*

Offline zwiefldraader

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #47 am: 8.08.2015 17:35 »
Hallo Dirk,

hier also noch mal alle big ups für die Ideen, die Du entwickelt hast und die zu dieser Box geführt haben.
Mir ist nur aufgefallen, dass ausser den Minis kein einziges klassisches Headshell da draufpasst. Ich selbst bin total spitz auf die Box, aber selbst mein kleines Head hat immer noch 55cm.
Ich nehme aber an, dass das Format auch akustische Gründe hat und vermute, dass es sich nicht beliebig verändern lässt, bzw., dass wichtige akustische Effekte sich bei einer schnöden Verbreiterung möglicherweise eher ungut auswirken? ?? ???
Alternativ die Frage, ob auch eine 212 oder (fände ich ganz sexy) 210 Variante in Planung ist?
Zwiebler

*

Offline ACE-CAFE

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #48 am: 8.08.2015 23:55 »
Also mein tweaker passt super drauf, der super champ X2 passt auch perfekt, 44.5cm...Hätte ich ein princeton wäre es eine ideale Ergänzung.  Die Box bleibt bei mir, zu Not wird ein kommendes topteil kleiner gebaut

Weil.........



...klanglich ist das Ding eine Wucht. 

*

Offline zwiefldraader

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #49 am: 9.08.2015 12:25 »
Das Topteil, das ich habe, ist nun mal kleiner nicht zu kriegen - und ist mit ca. 55cm noch nicht mal sonderlich groß dimensioniert.
Ich meine das ja auch überhaupt nicht als Kritik. Es gibt auch ne Menge kleiner Amps, die da gut draufpassen.
Mein Einwand ist, dass viele Gigging-Amps schon etwa in der 30w Liga spielen und diese Amps, schon aufgrund der meist etwas größer dimensionierten Eisen nicht so ganz auf 45cm unterkommen.

Eben WEIL ich glaube, dass das Ding klanglich eine absolute Wucht ist, hätte ich wahnsinnig Lust auf das Teil, müsste aber entweder mein Top dann auf den Boden stellen neben die Box, oder zwei Boxen mitnehmen, was auch nicht meine Absicht ist.

Wenn die Box genau das hält, was sie verspricht, dann wäre sie ja eben genau ideal für kleine Gigs oder um abgenommen zu werden und sich dennoch überall auf der Bühne zu hören. Daher nur eine Bitte / Anfrage - keine Kritik.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #50 am: 9.08.2015 13:01 »
Ist für mich, wie erwähnt genauso. Konkret wird es ab 66cm Breite auch als 1x12 interessant

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #51 am: 9.08.2015 13:47 »
Hallo,

es ist noch mindestens eine weitere Grösse geplant, aber einen Termin hierfür kann ich noch nicht nennen. Aber vor Ende September mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nicht. Erst müssen wir die Urlaubszeit "überstehen" und dann die Verfügbarkeit der Standard-Ausführung stabil bekommen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #52 am: 9.09.2015 12:21 »
Hallo zusammen,

... oder um abgenommen zu werden ...

Ich seh mir grad die Zeichnung der Messergebnisse mit dem Vergleich zur Abstrahlung 1kHz zu 100hz an.

Zum Thema 'Abnehmen' frag ich mich gerade obs hier Aufwendiger (weitere Micros zu den 'Sidefills'?) würde.
Andrerseits könnts von Vorteil sein weniger Bassanteil in der Gitarrenspur zu haben.

Gibts hier schon Erfahrungen im Live-Microfonieren?

Gruß
Dominik

current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Smoke

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #53 am: 2.10.2015 14:53 »
Funktioniert das Prinzip der Raptor denn an sich mit jedem Speaker? In meiner TT Rex werkelt ein V30 mit einem Eminence Delta Pro12 zusammen und ich bin seit Jahren sehr!! zufrieden mit dem guten Stück. Passt super zu meinen Amps und was ich meist so spiele.
Habe mich Anfang diesen Jahres mal rangetraut und mir selber eine Thiele nach den EV-Plänen gebaut, in der werkelt auch ein Eminence Delta Pro. Meine Überlegung ist, dass es sich vermutlich sehr schön dazu machen würde, eine kleine 1x12 mit V30 und offener Bauweise  dazu zu basteln.(Das die beiden Speaker mir zusammen sehr gefallen weiß ich ja durch die 212 Rex) Idee ist jetzt, vielleicht das Prinzip der Raptor aufzugriefen, statt eine nach hinten offene Box.
Oder man treibts ganz weit auf die Spitze, und bastelt noch was um die Seiten dicht zu machen, dazu ein pseudo-FlexBack hinten, und man kann zwischen halboffen, Raptor-Prinzip und geschlossen wechseln. Wobei ich mich hier Fragen würde, inwiefern die Schall-Umleitungen (also die Holzbretter selbst) zu den Seiten hin einen geschlossenen oder nach hinten halb-offenen Betrieb einschränken würden. Versuch ichs damit vll. zu weit zu treiben?  ::) ???  ;D
Würde zwar auch gerne einfach eine Lemberg-Raptor bestellen, aber das lässt mein Studenten-Konto nicht wirklich zu  :(
« Letzte Änderung: 2.10.2015 15:07 von Smoke »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #54 am: 3.10.2015 10:04 »
Hallo,

das Konzept ist grundlegend unabhängig von den verwendeten Lautsprechern. Eine Abhängigkeit ergibt sich aus der jeweiligen Frequenz. Siehe hierzu auch die Darstellung der Messungen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Smoke

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #55 am: 3.10.2015 12:01 »
Danke fuer die Antwort! Freut mich zu hören soweit. Die Messergebnisse sehen ja auf jeden Fall vielversprechend aus.
Bleibt noch zu überlegen, welche Maße die Platten, die den Schall rausleiten bekommen und in welchem Winkel die ungefähr anzubringen sind und wie groß genau die Öffnungen werden.  Keine Ahnung inwiefern das unter "Betriebsgeheimniss" fällt, von daher kann ichs auch verstehen, wenn du da nichts genaues zu sagen wollen würdest.
Hatte angepeilt, eine 9mm dicke MPX-Platte zu nehmen. Ca. 20cmxHöhe und ungefähr 45Grad Winkel. Die Öffnungen dann ungefähr 8cm breit und ~26cm hoch an höchster Stelle. Abstand zur hinteren Hoch-Kante ungefähr 5 cm. Besser krieg ichs nicht beschrieben, ist aber hoffentlich halbwegs verständlich. Auch wenn du nichts genaues zu den Maßen eurer Version sagen wollen würdest, meinst denn ich krieg damit taugliche Ergebnisse? Würde mich da über eine Einschätzung von dir echt freuen!

Gruß

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #56 am: 8.10.2015 08:18 »
Hallo,

mich macht die Raptor auch sehr neugierig, mir ist allerdings gerade aufgefallen, das die bezogenen Versionen mit einen speziell abgestimmten Beam-Blocker geliefert werden, der bei der Lemberg-Version anscheinend nicht zum Lieferumfang gehört. Stellt dies einen grossen Nachteil dar?

Grüsse, Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #57 am: 8.10.2015 09:27 »
mich macht die Raptor auch sehr neugierig, mir ist allerdings gerade aufgefallen, das die bezogenen Versionen mit einen speziell abgestimmten Beam-Blocker geliefert werden, der bei der Lemberg-Version anscheinend nicht zum Lieferumfang gehört. Stellt dies einen grossen Nachteil dar?

Du kannst bei der Lemberg den Standard Diffusor verwenden (Beam Blocker ist der falsche Ausdruck).

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline ACE-CAFE

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #58 am: 28.10.2015 22:49 »
 :topjob:

Fast fertig...  Man sieht die gut aus. Schön handlich mit wums. Und es ist echt egal wo man steht, klingt immer gleich gut...

*

Offline Magman

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #59 am: 2.12.2015 00:58 »
Ich bin ebenso neugierig geworden was die Raptor betrifft. Sollte doch eigentlich ideal sein auf Sessions wo man eh meist kaum Platz hat und sich dann auch nicht richtig hört obwohl man nach vorne laut genug ist. Gleiches bei Kneipengigs. Dort nutze ich meist meinen TM5 Head als Amp und lasse den Puretone zuhause bevor es Zoff gibt :devil:

Der Celestion Century Vintage gehört wie ein paar alte V30 zu meinen bevorzugten Speakern, meint ihr der fühlt sich wohl in dem Gehäuse. Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

Lieber im Blues als im Minus!