Technik > Tech-Talk Fender

Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.

<< < (5/16) > >>

LöD:
Isses wirklich so rum? Ich bring das immer durcheinander. Naja ist ja schnell getestet. Ein Kabel umlöten. Versuch macht kluch.
LöD

Laurent:
Mit diesem Fall ist es einfacher nicht durcheinander zu kommen, als wenn man die Anzahl der Röhren verdoppelt oder halbiert.
Also:
Wenn du auf einer Seite des OT verdoppelst, verdoppelst du auch auf der anderen Seite.
Im gleichen Sinne, wenn du auf einer Seite halbierst, halbierst du auf der Anderen.

BTW, war das wirklich einen 12 Ohm Tap oder 16 ohm?

Viel Spaß beim Löten ;)

Gruß,
Laurent

LöD:
Steht diese Regel mit den Impedanzen irgendwo? Dann speicher ich mir das mal ab. Ich komm da jedes mal ins Straucheln.

Ich glaub jetzt verstehe ich auch meinen Fehler.
Es ist nicht der Abgriff entscheidend sondern die Last die dranhängt.
Also 8er Box an 16er Abgriff = Halbierung der tatsächlichen Impedanz.
Dann halbiert sich das auf der Primärseite auch.
Also das was ich haben will.

Ich habe das halbieren auf den Abgriff bezogen, also 4 Ohm Abgriff mit 8 Ohm Box.
Aber so rum ist falschrum gedacht.

Laut Datenblatt sind die Abgriffe so:
Primär:
7k-10k Ohm

Sekundär:
3-5 Ohm
6-9 Ohm
10-16 Ohm
250-400 Ohm
400-600 Ohm

Jetzt teste ich mal heute Abend mit dem 16er Abgriff und mache nochmal eine Leistungsmessung.
Danke bis dahin!

LöD

bluesfreak:
Servus LöD,

die Filterelkos sehen zwar schön aus aber das wären die ersten Astrons die so lange überlebt haben. Schau mal auf die Gummischeiben, vermutlich beult es dort schon aus. Fehlende Kapazität im Netzteil kann auch als Minderleistung auftreten da das Netzteil dann den erforderlichen Strom nicht mehr liefern kann und einbricht. Check auch die Doppel 25µF auf dem Board, die sind meist auch fertig und falls Deiner noch 50µF in der Bias Siebung hat: erhöh es auf 100µF, das kann er vertragen...Achja, die F&Ts passen in die Papphülsen, falls Du Dir die Arbeit machen willst...

Gruß
blues

LöD:
Moin moin,

Also rein klanglich gibt es nichts auszusetzen. Kein Brumm etc.
Aber das ist vermutlich keine verlässliche Aussage über die Qualität der Elkos?
Macht es Sinn die durchzumessen?

Ich kenne nur einen Brownface Super zum Vergleich, der klang schon ähnlich, reichlich Bass, weiche Höhen allerdings deutlich lauter!
Da ich die BIAS Geschichte sowieso umbauen möchte hab ich an der Stelle keine Hemmungen.
Bzgl. der Filterelkos, ist es sinnvoller die auszubauen und aufzuheben (Verkaufsargument: Originalteile vorhanden) oder aufzuschneiden und umzubauen? Das ist eigentlich quatsch, die sieht man ja eh nie, weil in der Hundehütte...

Grüße
LöD

PS: Kann man den Einbruch in der Versorgung irgendwie messtechnisch ermitteln, wenns so wäre?
PPS: Katodenwiderstände dann auch gleich mit tauschen? mit den Doppelfünfunzwanzigern?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln