Technik > Tech-Talk Fender

Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.

<< < (7/16) > >>

LöD:
Der Brownface Bandmaster hat auch eine Presenceregelung. Siehe Anhang.
Die werde ich mir nochmal genau anschauen.
Die Spannungen um die Endstufe sahen eigentlich gut aus. Immer etwas über den Werten im Plan.
Werde ich aber auch nochmal genau anschauen und notieren.
LöD

LöD:
So Anhang vergessen... aber jetzt...

Hab auch noch eine weitere Sache.
Der Bandy - ich denke Schaltplan 6G7A - hat eine andere BIAS Versorung als auf dem Plan.
Wenn ich das richtig sehe ist es die selbe die im Bassman 6G6B steckt.
Siehe Anhang.
Ist denke das nicht weiter schlimm, es kommen ja die geforderten -55V raus, aber schon verwunderlich...

Ich habe mal eine Skizze gemacht wie ich den BIAS auf einstellbar umbauen würde, passt das so?
Kann man auch die Lösung "Bias alternativ" machen?

Und letzte Frage: Ich würde der Endstufe 1k5 Gridstopper verpassen , die sind bisher gar nicht verbaut.
Und die Schirmgitter Rs tauschen. Beides OK?

LöD

tele05:
Hi LöD,

> Ich habe mal eine Skizze gemacht wie ich den BIAS auf einstellbar umbauen würde, passt das so?
> Kann man auch die Lösung "Bias alternativ" machen?

die "Bias alternativ" Schaltung finde ich sicherer weil sie auch bei Kontaktproblemen im Poti noch funktioniert.
Wenn der Schleifer im Poti keinen Kontakt mehr macht, wirkt immer noch der Festwiderstand und der Bias bleibt im Rahmen.
Wenn in der linken Schaltung der Schleifer im Poti keinen Kontakt mehr macht, bekommen die Röhren gar keine negative Vorspannung mehr und sind schnell hinüber.

Keine Ahnung, ob die Widerstandswerte ok sind, ich habs nicht simuliert. Sieht aber ok aus.
Steven hat mir mal empfohlen, eine doppelte RC-Kette für die Bias Vorspannung zu nehmen.
Ich fand, das (minimale) Endstufenbrummen wurde dadurch noch etwas besser.

LG
Oliver

LöD:
Doppelte RC Kette? So ähnlich wie im Original Bandmaster plan?

Muß der Poti Leistung abkönnen, oder geht da auch ein Trimmer?
Grüße
LöD

tele05:
> Muß der Poti Leistung abkönnen, oder geht da auch ein Trimmer?

da geht keine Leistung drüber, erzeugt nur die Vorspannung. Poti/Trimmer sollte egal sein.

> Doppelte RC Kette? So ähnlich wie im Original Bandmaster plan?

nein, das sind nur 2 Elkos parallel (zumindest in Deinem Schaltplan oben).
Ich meinte sowas wie im Anhang, also 2x RC-Glied hintereinander.
Sollte zwar eigentlich wg. Gegentakt keine Rolle spielen, ich hab mir aber trotzdem eine Verbesserung eingebildet.

Oliver

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln