Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...

  • 118 Antworten
  • 47149 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Hallo Zusammen,

ich habe eine Wrack eines AC30 erstanden, siehe hier: Kaufbericht
Diesen möchte ich nun zum Leben erwecken.

Da ich hier bisher meist nur Informationen abgeschöpft und noch nicht so wahnsinnig viel beigetragen habe möchte ich diese Restaurierung möglichst umfassend und detailliert beschreiben und auf diesem Weg etwas zurückgeben...
Es wird natürlich nicht ausbleiben dass ich viele Fragen stellen werde. Aber dann sind diese alle unter einem Thema gebündelt und der gesamte Thread kann dann vielleicht veranschaulichen wie man ein solches Restaurationsprojekt angehen und bestimmt auch, was man unterwegs alles falsch machen kann und besser nicht nachmacht.
Natürlich mache ich auch Bilder!

So, lange Rede... jetzt geht´s los:

Status von gestern Abend, das Gehäuse wurden grob gereinigt - ausgesaugt, die Speaker mit neuen Kabeln versehen und einem ersten Funktionstest unterzogen. Die Speaker scheinen in Orndung zu sein, klingen beide gleich laut und sehr angenehm. Rund, weich, etwas bedeckt in den Höhen. Das sollte einen AC30 aber gut zu Gesicht stehen.

Als nächstes werde ich einmal das Chassis grob reinigen und dazu meine erste Frage:
Wie putzt man so ein Stahlblechchassis und die Faceplate am besten bzgl. gründlich und trotzdem schonend (Faceplate!)

Danke und Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #1 am: 29.06.2015 18:09 »
Moin LöD,
Ich hab bisher bei Metallchassis (va verchromten) sehr gute erfahrungen mit NevrDull aus dem Motorradzubehör gemacht, glänzt wieder wie neu. Bis auf einen Fall (einen alten Laney) hatte ich auch keine Probleme mit den Bedruckungen. Am besten mal anfangs an unauffälliger Stelle testen, das Zeug ist lösungsmittelhaltig...
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #2 am: 29.06.2015 18:38 »
Ahoi,

Manch einer stellt das ganze Chassis in den Geschirrspüler... (kein Scherz!)...würd ich mir allerdings nicht trauen und lieber den Gundelputz/NevrDull Weg nehmen...

Gruß
blues

*

Germy

  • Gast
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #3 am: 29.06.2015 18:40 »
Moin LöD,

Geschirrspüler. Geht gut inkl. Platinen. Trocknen lassen und gut.

Gruß Germy

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #4 am: 29.06.2015 19:24 »
.....Geschirrspüler. Geht gut inkl. Platinen. Trocknen lassen und gut.  ....

Aber auch dann nur gut, wenn das Spülmittel weg gelassen und kein Warm-/Heißspülgang benutzt wird. Ich habe es mal mit einem Dynacord Exquisit gemacht - Chassis (lackiert) absolut sauber, aber das Pertinax sah etwas seltsam aus!

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #5 am: 29.06.2015 23:20 »
So,
Hab mich heute abend ein wenig dem Atze gewidmet, die Faceplate und das Chassis gereinigt und dann mal am PT die ganzen abgeschnittenen Kabel wieder verbunden. Ein Test ergab dann aber nen Kurzschluß.  :'(
Hat der PE mal richtig arbeiten müssen...
Alle primärseitigen Leitungen am PT haben Durchgang zum Chassis.
Ich werde morgen mal den Trafo ganz ausbauen und diese schwarze Kappe abnehmen.
Ich vermute aber, dass der PT hinüber ist.
Das könnte auch erklären warum die Kabel durchgeschnitten waren.
Dann fliegt zumindest keine Sicherung mehr...

Wer weiß ob da die Büroklammer die im Sicherungshalter drin war damit was zu tun hat?

Wenn sich das bewahrheiten sollte wäre das recht ärgerlich, da so ein Kollege mit 166€ zu Buche schlägt...
Oder gäbe es Alternativen zum Hammond 290NX?
Neu wickeln lassen ist sicher noch teurer?
Wäre das bei einem AC30 von 1972 überhaupt der Originalität wegen schon angebracht?
Naja, Risiko ist Teil des Spiels...
Aber es muß ja nicht gleich der PT sein *hmgrmbl*

Für heute erstmal gute Nacht!

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #6 am: 30.06.2015 00:31 »
... Oder gäbe es Alternativen zum Hammond 290NX?.....

Die gibt es immer! ;)

In UK gibt es bei LivingInThePast von Danbury hergestellte Netztrafos nach Original-Rezept (auch lecker teuer) - ich habe für meine AC30 diese Trafos genommen (inzwischen mit geänderter 0V-Zuführung zum ersten Elko):



Bevor Du allerdings die Geldbörse öffnest, solltest Du den NT im ausgebauten Zustand auf Funktion überprüfen. Im Chassis eingebaut und angeschlossen weiß man nicht, wer da was alles rumgebrutschelt hat.

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #7 am: 30.06.2015 07:20 »
Ja klar werde ich den Trafo erstmal ausbauen und testen, da aber die offenen Leitungen (weil ja abgeschnitten) vom Spannungsselektor zum Trafo alle einen kurzen hatten mache ich mir nicht viel Hoffnung.
LöD
PS: nachher gibt´s noch ein paar Bilder...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #8 am: 30.06.2015 07:50 »
So, hier mal ein paar Bilder der ersten Maßnahmen, Gehäuse von Aufkleber und dem Iveco Logo befreit.
Speaker neu verkabelt.
Und die Büroklammer aus dem Sicherungshalter...
« Letzte Änderung: 30.06.2015 08:04 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #9 am: 30.06.2015 07:55 »
Weiter geht´s mit vorher Nachher Bildern der Faceplate.
Das ist ganz gut gegangen einfach mit Spiritus.
Ich möchte auch nicht dass die Faceplate aussieht wie neu, so gefällt mir das ganz gut.
Der Schmand ist runter, die Kratzer bleiben...
Die Chickenheads kommen mal in die Spülmaschine...
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #10 am: 30.06.2015 08:01 »
So und abschließend ein paar Bilder der Schaltung.
Bis auf den einen Kondensator sieht das für mich noch original aus.
Der ist laut Aufdruck von 1986 also auch nicht mehr der Jüngste...

Hat so ein AC30 wirklich nur 4 relativ kleine Siebelkos?
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #11 am: 30.06.2015 08:40 »
Der orange Elko (=> Facon) auf dem letzen Bild sieht ziemlich ausgelaufen aus...
Oder was ist das für eine weiße Masse auf der rechten Seite?
Gruss
Jürgen   
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #12 am: 30.06.2015 09:00 »
Beide orangenen Elkos sehen ausgelaufen aus.
Ich werde die alle sowieso tauschen...

Mal noch ne andere Frage: Es gibt dieses Buch: "A Service Engineer's Guide to the Vox AC30 Valve Amplifier"
Hilft mir das bei meinem Projekt?
Wenn ich das Inhaltsverzeichnis lese, dann werden da nur Vöxe aus den 1960ern abgehandelt.
Daher bin ich unsicher...

LöD
« Letzte Änderung: 30.06.2015 09:02 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #13 am: 30.06.2015 09:05 »
Moin,

....... da aber die offenen Leitungen (weil ja abgeschnitten) vom Spannungsselektor zum Trafo alle einen kurzen hatten ......

Vielleicht steh ich noch auf der "Leitung", aber den Satz verstehe ich nicht so richtig. Wie hast Du den "Kurzschluss" denn festgestellt? Verbindung untereinander müssen sie ja haben, da es sich um die Primärwicklung mit Abgriffen für die diversen Spannungswerte handelt.

Anbei mal ein flott gemachtes Bild eines AC30/6 Normal (ohne TB) aus dem AC30-Guide von Stephen Grosvenor (wurde Dir ja schon als Lektüre empfohlen) - vielleicht findest Du die passenden Kabelfarben am PT wieder (die Farben vom OT stimmen jedenfalls überein).

Ja - der AC30 hat kein aufwändige Siebung: ein Doppel-C 16+16 uF vor/hinter der Drossel, dann nach dem 22K ein Doppel-C 8+8 uF für die Vorstufen und noch ein C 32uF für den TB-Part.

Gruß
Claus

P.S.:
Da haben sich unsere Beiträge überschnitten (ich tipp halt zu langsam  ;)).

Ja - der Guide hat mir geholfen, besser einsteigen zu können. Die Schaltung Deines AC30 lehnt sich stark an die 60er-Jahre-Schaltung an. Und die knapp € 18,- inkl. Porto sind gut angelegt.
« Letzte Änderung: 30.06.2015 09:11 von LuciMan »
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #14 am: 30.06.2015 09:11 »
Moin,
vermutlich habe ich mich mal wieder verklausuliert.
Ich habe jede einzelne Leitung die vom Spannungswahlschater zum OT führt an der durchgezwickten Stelle gemessen und alle haben Durchgang zum Chassis des Amps. Das ist sicher nicht richtig....
LöD

PS: Dann werd ich mal eins ordern...
Wenn ich dafür den günstigeren PT kaufe :angel: dann ist das Buch zweimal bezahlt.  :devil:
Vernünftige Schaltpläne in lesbar gibt´s ja nicht so einfach zu finden wie z.B. für Fender
« Letzte Änderung: 30.06.2015 09:16 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)