Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zu viel Bass bei DIVIDED BY 13 AMW39 - Andere Gleichrichterröhre eine Lösung?

  • 30 Antworten
  • 8802 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Aus welcher Ecke bist du denn? Vllt ist jemand in deiner Nähe.
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Bin in der Nähe von Regensburg... :)

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Das mit dem "schlankeren" Kondensator kann man ja auch "extern" machen. Einfach vor dem Eingang einen fliegenden Aufbau aus Klinkenstecker, Buchse und Kondensator zwischen den "Tips". 820pF bis 4,7nF, je nach Geschmack. Oder einen Treble Booster davor, mit wenig gain

lespauli

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Boah, das ist ja interessant. Das wäre dann ja cool um das mal zu testen. Wenn es mir gefällt kann ich ja immernoch rumbasteln lassen.

Könntest du mir das mal genauer erklären? Brauche bestimmte Caps? 100/400/600V? Mit welchem Wert könnte man starten?

LG
Tom

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Zum testen reicht ein altes Gitarrenkabel. An einer Seite Kappe abdrehen, den "Heißen" ablöten. Da kommt jetzt der Kondensator zwischen.
Einfacher wird es, wenn Du verschiedene Kondensatorwerte (Kapazitäten) probieren willst, ein Stück Buchsenleiste dazwischen zu löten, dann brauchen die Kondensatoren nur gesteckt werden. Die Spannungswerte sind dabei völlig egal. Auch die Bauart, also Ölpapier, Keramik, Folie usw. ist nebensächlich. Werte kannst Du probieren zwischen 500pF und 10nf, irgendend was dazwischen wird passen.

lespauli

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
OK DANKE!!! Und je größer der Wert desto weniger Bässe, oder umgekehrt?

LG
Tom

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
OK DANKE!!! Und je größer der Wert desto weniger Bässe, oder umgekehrt?

LG
Tom


... je kleiner der Wert....


such mal alles, was Du über Serienschaltung von Kondensatoren finden kannst

Grüße

Jochen

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
"Die Gesamtkapazität der Reihenschaltung ist kleiner als die kleinste Einzelkapazität. Durch jeden weiteren Reihenkondensator sinkt die Gesamtkapazität."

Ok d.h. ich klemme einen Kondensator vorne an den Amp und erzeuge damit vermutlich eine Serienschaltung mit einem Kondensator der bereits im Amp zu finden ist, oder? Die Gesamtkapazität verringert sich dann und die Bässe werden weniger.

Habe ich das so richtig verstanden?

Und welchen Cap im Amp beeinflusse ich da dann? Für was ist der zuständig?


Ich frage deshalb, da es ja scheinbar mehrere Möglichkeiten/Ansätze gibt ans Ziel (weniger Bässe) zu kommen.

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Es ist egal, ob da bereits ein Kondensator ist oder nicht, ich vermute beim /13 ist da keiner vor V1.
Ein Kondensator ist vereinfacht gesagt ein frequenzabhängiger Widerstand für Wechselspannungen. Seine Reihenschaltung zum Eingang bildet jetzt ein einfaches Filter, einen Hochpass mit geringer Flankensteilheit. So funktionieren im Prinzip auch "treble bleeder" an Volumepots von Gitarren, oder treble booster, es sind Hochpässe.

lespauli

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Ok. Danke für die Info...

Kann es sein, damit sich auch der Rest (Mitten, Höhen) dadurch etwas mitverändern? Der Amp klingt dann irgendwie insgesamt kantiger und nicht mehr so "schön".

Kann das sein?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Ok. Danke für die Info...

Kann es sein, damit sich auch der Rest (Mitten, Höhen) dadurch etwas mitverändern? Der Amp klingt dann irgendwie insgesamt kantiger und nicht mehr so "schön".

Kann das sein?

heißt das, daß Du es schon ausprobiert hast?


mit welchen Werten?


Grüße

Jochen

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Ich habe einige Parallel angeschlossen, da ich keine höheren Werte da hatte. Das müsste lt. Recherche ja gehen, oder?

Zusammen sind es ca. 1,5nf würde ich sagen. Der Bass ist schon reduziert, aber der ganze Amp verliert an Substanz. Er klingt "nerviger" und irgendwie auch bisschen leiser bzw. hemdsärmeliger :) 


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Ich habe einige Parallel angeschlossen, da ich keine höheren Werte da hatte. Das müsste lt. Recherche ja gehen, oder?

Zusammen sind es ca. 1,5nf würde ich sagen. Der Bass ist schon reduziert, aber der ganze Amp verliert an Substanz. Er klingt "nerviger" und irgendwie auch bisschen leiser bzw. hemdsärmeliger :)

hmmh

das bedeutet wohl, da0 er "schlank im Eingang" nicht unbedingt honoriert....

und

Du mußt irgendwie innerhalb der eigentlichen Schaltung nach einer "Entschlackung" suchen....

Blöde Frage: hast Du /13 schonmal befragt?

Info am Rande: mein JTM45 steht bei Bass auch auf so wenig "wie geht" - und das mit ultraschlappen Single Coils


Grüße

Jochen

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Also bis jetzt hast Du nur 1,5nF ausprobiert und er klingt nicht "schlanker" sondern "magersüchtig". Das heißt Du solltest eben noch 2,2nF, 4,7nF oder 10nF probieren.
 
Wenn das nicht den erwünschten Erfolg bringt, käme intern dann eine Verkleinerung des Kathodenkondensators von V1 in Frage

lespauli

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Hi :)

Danke für deine/eure Hilfe :)

Ja ich habe mit Fred schon geschrieben. Eine bisschen "nervige" Geschichte war das. Kritik an den eigenen Amps wurde nicht groß zugelassen. Er meinte seine Amp spielen ewig viele Profis und noch keiner habe sich wegen den Bässen beschwert. Somit konnte er mir auch nicht weiterhelfen. Er meinte ich soll die Box schließen (sind zwei Rückwände dabei) und Grennbacks (Standard Modelle) verwenden. Das habe ich gemacht und sogar noch mehr Probleme mit den Bässen bekommen.

Ich benutze nun entweder ne GLADIUS 2x12er mit Scumbacks oder ne 2x12er Divided F mit Celestion G12H30 & Alnico Blue.

Beide Boxen habe zu viele Bässe für meinen Geschmack.


Das was du mit dem JTM45 sagst hatte ich auch im Verdacht. Vielleicht sind es ja auch nur FÜR MICH zu viele Bässe und jeder, der nen JTM oder was ähnliches spielt lacht über mein Problem. Es kann auch sein, damit das Problem auf einer großen OpenAir Bühne gar keins ist und sich komplett erledigt.

Ich würde mir halt wünschen, dass der Regelweg einfach etwas anders wird. Der Amp soll vom Klang so bleiben wie er ist. Schön wäre es, wenn die 9 Uhr Einstellung bei ca. 12 Uhr liegen würde ich dann noch "ausdünnen" oder "anfetten" könnte. Das wäre der Hit.

Was der Amp schon auch hat ist dieses JTM45 hupen. Er klingt schon echt geil, nur sind mir die Bässe einfach ein bisschen zu aufgeblasen. Sie sind auch tigth und schnell da, aber eben so unfassbar mächtig.

Dazu kommt, dass ich eben Hobbymukker bin und die zehn Gigs im Jahr meistens in kleinen Clubs spiele. Da sind so megafette Bässe halt immer so ne Sache, weil die ganze Hütte vibriert...
« Letzte Änderung: 7.07.2015 22:42 von QOTSA_Lover »