Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Alnico's oder Keramik

  • 13 Antworten
  • 5945 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RockinDaddy

  • Starter
  • *
  • 6
  • au weia!!!
Alnico's oder Keramik
« am: 20.09.2005 02:19 »
Moin Männers!!!
Tja, wieder einmal stehe ich vor der Frage: Speakerwechsel mit Alnico oder reicht ein keramischer?
Meinen HRD mußte ich damals ja zwangsläufig mit 'nem P12Q ausstatten, der original "Fender special designed" Speaker ist ja wohl die größte Sch****** überhaupt!
Der Wechsel hat sich aber sowas von gelohnt.
Nun habe ich mir den kleinen Epiphone Valve Junior (5 Watt / Class A ) besorgt und die kleine Kiste klingt ausgesprochen geil (spätestens nachdem ich die Billigsovteks raus und die guten Teslas reingeschmissen hab).  ;D
Aber der Speaker (von wegen Weber designed, 8" an 4 Ohm) wirkt recht schnell überlastet (keine Kunst: 149 Euro für'ne echte Vollröhre, irgendwo mussen die Jungs ja sparen).
Der Röhrenwechsel hat schon irre viel gebracht, aber ich möchte den Speaker eben auch noch rauswuppen und stehe nun vor der Entscheidung: 82 Euro für'n Alnico oder 42 Euro für'n Keramik? Vielleicht sogar nur einen aus der Chikago-Serie? Ich habe mit diesen Typen überhaupt keine Erfahrungen. Wobei ich ja nur die erstgenannten an 4 Ohm kriege. (Es sei denn, ich mach 'ne 2 mal 8" Combo draus....,  :-\ , aber des wird mir dann doch zu viel Improvisation,gelle?)
Dabei würde ich evtl. sogar einen P10R 4 Ohm (billiger als der P8R ??? !)einbauen können, gibts ja demnächst im Handel. Es heißt ja immer so schön; Membranfläche ist durch nüscht zu ersetzen.
Ich habe bislang ausschließlich Alnicos gespielt und kann also überhaupt nicht beurteilen, ob der Unterschied wirklich so gravierend ist, das er den doppelten Preis rechtfertigt?! Inwiefern unterscheidet sich der Ton, Brillianz, etc. Ich meine, vom Wirkungsgrad her nehmen die sich ja nix. Oder hab ich da was übersehen?
Ich wäre für ein paar Meinungen und Vorschläge echt super dankbar.
« Letzte Änderung: 20.09.2005 04:07 von RockinDaddy »

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Alnico's oder Keramik
« Antwort #1 am: 20.09.2005 13:46 »
hallo,
ich hab mal jemand nen Miniamp mit Chicago 8" gebaut,der Kunde war begeistert,und ich fand den Speaker auch ok,verglichen mit dem was sonst so bei mir rumlag.
Vielleicht hat der AÜ ja noch intern einen 8Ohmabgriff,
wäre vorstellbar,und eine Fehlanpassung bei Miniamps macht verblüffende Soundunterschiede.
Der Alnico ist ja 3 bis 4mal so teuer,krass.Die haben
clean mehr Charakter,bei Verzerrung klingen sie harsch.Schau mal auf Flohmärkten/---- nach alten Alnikos aus Röhrenradios,leicht ranzukommen.
tschüß,Thomas
P.S. gibts hier eigentlich nur Männer?!

*

Offline RockinDaddy

  • Starter
  • *
  • 6
  • au weia!!!
Re: Alnico's oder Keramik
« Antwort #2 am: 20.09.2005 19:25 »
Moin Thomas!
Ja, das mit den Chikagos wurde mir jetzt auch schon von mehreren Seiten empfohlen. Ist das sinnig evtl. gleich 'n 10" reinzuwuppen, oder wird die Wiedergabe dann vielleicht zu bassig (was ich nur an der Klampfe und nicht am Amp nachregeln könnte, da nur ein Volumenpoti auf der Vorderseite prangt)?
Das mit dem 8 Ohm-Abgriff klingt sinnig, muß ich aber erstmal  morgen im Proberaum checken.

der Olli

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Alnico's oder Keramik
« Antwort #3 am: 21.09.2005 20:22 »
zu den Jensens kann ich nix sagen, aber mit dem Weber Signature 8 (Alnico) bin ich zufrieden, ist aber natürlich mit Fracht und Zoll nicht billig.

Wo gibts denn eigentlich diese Epiphone Amps (um den Preis), hab mich schon eine Zeitlang vergeblich nach einem Händler in D umgesehen.

Nachdem das Ding recht cool aussieht, wär das auch eine Interessante Bassis für meinen Champ Selbstbau, um Gehäuse nicht selbst machen zu müssen, vielleicht sind auch die Trafos brauchbar, wie sieht denn das Ding von innen aus, Platine oder frei verdrahtet?

edit: sehe gerade daß die 8er bei weber im angebot sind:

http://www.tedweber.com/sig8sale.htm
« Letzte Änderung: 21.09.2005 22:37 von bazookajoe »

*

Offline RockinDaddy

  • Starter
  • *
  • 6
  • au weia!!!
Re: Alnico's oder Keramik
« Antwort #4 am: 22.09.2005 10:03 »
Na ja, streng genommen überall im Internet-Musikalienhandel!
Ich habe meinen von Musikland-online, da war er als erstes zu kriegen. Der ist halt noch nicht überall lieferbar.
Das mit den Weber Speakern sieht toll aus, aber was kostet die Geschichte mit Zoll und Fracht nach Deutschland?? Nimmt sich das noch was mit den Preisen hier und wie lange dauert sowas???
Ich habe meinen Epi noch nicht so weit aufgeschraubt, als das ich erkennen könnte, ob frei verdrahtet oder Platine. Glaube aber unter der Röhrenfassung im halbdunkel was grünes schimmern gesehen zu haben. Wäre ja auch zu schön gewesen...

*

Offline univalve

  • Full Member
  • ***
  • 31
  • grey glass KT66
Re: Alnico's oder Keramik
« Antwort #5 am: 22.09.2005 16:20 »
Meinen HRD mußte ich damals ja zwangsläufig mit 'nem P12Q ausstatten, der original "Fender special designed" Speaker ist ja wohl die größte Sch****** überhaupt!
Interessant. Bei meinem Blues Deluxe habe ich schon alles möglich ausprobiert, aber keine klingt in dem orginal Gehäuse so gut wie der orginal Speaker....

greetz
univalve
go home and practice

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Alnico's oder Keramik
« Antwort #6 am: 22.09.2005 16:29 »
aha, ich hatte erstmal bei ---- gesucht...

naja ich habe kürzlich für ein etwa 5 kg Paket (2 kleine speaker, 1 attenuator)  45 Euro Fracht bezahlt, auf die gesamtsumme (inkl. Fracht) kommen hier in Österreich insgesamt 24 % Zoll.

also grob gerechnet kommt so ein 20 Euro Weber Speaker auf etwa 60 Euro, nicht so günstig, vor allem wenn man nur einen bestellt.

dauert maximal 3 wochen, hat mir statt 3 bestellter speaker nur 2 geliefert, hier im forum erwähnt dirk irgendwo daß weber bei einer sammelbestellung einiges durcheinander gebracht hat.


*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Alnico's oder Keramik
« Antwort #7 am: 25.09.2005 23:43 »


dauert maximal 3 wochen, hat mir statt 3 bestellter speaker nur 2 geliefert, hier im forum erwähnt dirk irgendwo daß weber bei einer sammelbestellung einiges durcheinander gebracht hat.



Na bei mir hat es bei der Sammelbestellung wohl am längsten gedauert. (glaub es waren fast 2 Monate, oder 1,5 M)
Und dann habe ich statt 3 bestellten Teilen nur 2 bekommen und von den 2 war auch noch ein Speaker der falsche! :'(

Also wenn schon Weber, dann schau mal ob du den irgendwie in Europa, oder noch besser in  Deutschland kriegst.

Greets Alex

*

Offline TheTick

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Alnico's oder Keramik
« Antwort #8 am: 24.11.2005 18:18 »
Hi,

könnte man da an 4 Ohm auch theoretisch ne 4x12er dranhängen oder kann der Amp die nicht antreiben?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Alnico's oder Keramik
« Antwort #9 am: 24.11.2005 21:57 »
 ???
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline TheTick

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Alnico's oder Keramik
« Antwort #10 am: 25.11.2005 15:47 »
Nun, eine Marshall 4x12" hat doch eine 16 Ohm Eingang und einen 4 Ohm Eingang, oder irre ich mich?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Alnico's oder Keramik
« Antwort #11 am: 26.11.2005 22:55 »
Nun, eine Marshall 4x12" hat doch eine 16 Ohm Eingang und einen 4 Ohm Eingang, oder irre ich mich?

kann sein, aber ein Marshall-Amp hat doch auch einen Wahlschalter der von 4 bis 16 Ohm geht, oder ?
Grundsätzlich soll die Impendanz der Box gleich oder grösser sein dem verwendeten Ausgang am Amp, da ist man auf der sicheren Seite. Darauf achten, dass die Box NIEMAL eine geringere Impendanz aufweist, als der verwendete Amp-Ausgang sonst geht der AÜ mehr oder weniger schnell durch.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline TheTick

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Alnico's oder Keramik
« Antwort #12 am: 28.11.2005 23:23 »
Vielleicht habe ich mich einfach zu unpräzise ausgedrückt.

Ich wollte lediglich fragen, ob am Epiphone Valve Junior, der ja einen 4 Ohm-Ausgang besitzt, eine Marshall 1960A am 4 Ohm-Eingang betrieben werden kann. Ich dachte halt, dass die 4 Lautsprecher vielleicht zu viel für die 5 Watt des Epiphone seien.

Grüße !!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Alnico's oder Keramik
« Antwort #13 am: 29.11.2005 10:14 »
4 Ohm sind 4 ohm.
die Leistung is was anderes...
du kannst die 1969 halt nicht bis an die belastungsgrenze fahren.
ich hab auch schon mit nem minimarshall (diese ultra kleinen übungsspaßamps MS-2 oder so) ne 4x12" box betrieben. das ging auch. wenn auch ned arg laut, aber es hat funktioniert!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)