Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker

  • 28 Antworten
  • 15679 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: "Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker
« Antwort #15 am: 8.07.2015 12:05 »
... weil es dann eigentlich jedes mal in eine Diskussion Pro/Contra dieses Machwerks ausartet.

... eine konkrete Beschäftigung mit den Inhalten wäre sicherlich besser. Gerade soweit es die Themenstellung dieses Forums angeht, scheint Herr Zollner ja Dinge beleuchten zu wollen, die in der einschlägigen Literatur vernachlässigt werden.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: "Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker
« Antwort #16 am: 8.07.2015 13:10 »
Volle Zustimmung !!!  :topjob:
Gruß Axel

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: "Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker
« Antwort #17 am: 8.07.2015 23:24 »
... eine konkrete Beschäftigung mit den Inhalten wäre sicherlich besser. Gerade soweit es die Themenstellung dieses Forums angeht, scheint Herr Zollner ja Dinge beleuchten zu wollen, die in der einschlägigen Literatur vernachlässigt werden.

schon....

aber der gute Manfred macht es schon recht gnadenlos....

und meines Achtens recht isoliert....


Wenn ich mir seine "Gitarrenausführungen" revue passieren lasse, stell ich mir die Frage, warum er selber Gibsons der höheren Preisklasse spielt.... Ne Billige professioniell abgerichtet mit guten Tonabnehmern und technisch ausgefeilter Elektrik sollte dann ja perfekt sein .oder?

nix für ungut  - da paßt für mich was nicht. Er reduziert mir zu sehr

Jochen

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: "Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker
« Antwort #18 am: 9.07.2015 01:35 »
Hallo Jochen,

Du weißt, dass ich dem Text nicht unkritisch gegenüberstehe. Du weißt, dass mir insbesondere sein durchgängig provokativer Stil gar nicht gefällt; ich habe das schon oft genug kundgetan. Sein Dauerbashing der Röhren- und Gitarren-Voodoo-Szene geht mir ziemlich auf die Nerven, auch wenn es hier und dort für einen kräftigen Lacher gut ist. Und "Physik der Elektrogitarre" bei konsequentem Ignorieren von Bassgitarren kann nur unvollständig bleiben.
 
Aber dennoch bringt Herr Zollner Gedanken zum Thema, die durchaus interessant sind. Weil er das ja als Wissenschaft verstanden haben möchte (Du erinnerst Dich möglicherweise daran, was ich hier über Forschung an Fachhochschulen schrieb?), tue ich das auch und bin bereit, seine Ideen in den Kontext dessen einzuordnen, was ich bereits weiß, vielleicht auch mal das eine oder andere dazuzulernen, neue Anregungen zu bekommen. Durchaus auch, indem ich mich inhaltlich an dem Text reibe.
NUR DAFÜR geb ich soviel Geld aus! Biblische Wahrheiten erwarte ich von einem derartigen Text keinesfalls.
« Letzte Änderung: 9.07.2015 01:39 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: "Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker
« Antwort #19 am: 9.07.2015 09:55 »
Also ich mag seinen Schreibstil und hab ein paarmal laut lachen müssen. Auch die Praxisnähe und der Bezug auf reale Komponenten (käufliche Amps, Röhren, OTs,...) ist prima.

Was mir dagegen gar nicht passt, sind
- die zahlreichen Wiederholungen
- das oftmals wilde Springen von einem Thema zum anderen
- die viel zu kleinen Diagramme mit viel zu unleserlicher Schrift

Ist zumindest im pdf so. Ist das im Buch auch der Fall? Sonst würde ich es ja gern kaufen.

Wuff

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: "Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker
« Antwort #20 am: 9.07.2015 09:57 »
Ist der Manfred Zollner eigentlich auch hier im Forum? Denn TT wird ja ein paarmal in seinem Werk erwähnt.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: "Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker
« Antwort #21 am: 9.07.2015 10:34 »
Ist der Manfred Zollner eigentlich auch hier im Forum? Denn TT wird ja ein paarmal in seinem Werk erwähnt.

Nein, ich habe aber bereits mehrfach mit Manfred Kontakt gehabt und er hat auch ein paar Messungen für uns durchgeführt wie z.B. die Bespannungen: http://www.tt-cabs.com/index.php?Technik/Frontbespannung

Ich kann auf alle Fälle bestätigen, dass er Ahnung von der Materie hat - rein aus technischer Sicht. Dass dabei die Psychologie auf der Strecke bleibt ist verständlich. Und dieser Punkt spielt in diesem Bereich eine sehr große Rolle.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: "Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker
« Antwort #22 am: 9.07.2015 13:32 »
- die zahlreichen Wiederholungen
- das oftmals wilde Springen von einem Thema zum anderen
- die viel zu kleinen Diagramme mit viel zu unleserlicher Schrift

Ist zumindest im pdf so. Ist das im Buch auch der Fall?

Klar. Ganz besonders die ersten beiden Punkte.

Das frei verfügbare PDF ist ja eine Druckvorlage, bei der nur viele Diagramme fehlen, meist dann, wenns spannend wird. Wegen der höheren Auflösung des gedruckten Textes macht sie natürlich auch die Bildgröße nicht so stark bemerkbar. Trotz Lesebrille komme ich damit zurecht.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: "Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker
« Antwort #23 am: 10.07.2015 10:23 »
Moin zusammen!

Die entscheidende Frage ist doch die nach dem Erkenntnisgewinn. Die rein technischen Sachen findet man auch in anderen Büchern gut erklärt. Mal etwas spitz formuliert: Man kann natürlich Beethovens 5. als Folge von Luftdruckschwankungen betrachten, aber das bringt meine Wahrnehmung und mein Verständnis der Musik nicht weiter. Eine interessantere, klassische Fragestellung, die nicht Selbstzweck ist wäre wie ein bestimmter Klang zustandekommt und was er mit uns macht und da gibt das Buch nicht wenige Anregungen zu eigener Forschung, die wir hier ja schließlich meisst privat betreiben.

Gruß,

Nigel

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: "Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker
« Antwort #24 am: 10.07.2015 10:42 »
. Die rein technischen Sachen findet man auch in anderen Büchern gut erklärt.

In welchen findet man beispielsweise Messungen oder theoretische Betrachtungen zum Schwingverhalten von Gitarrenhälsen und zum Großsingal- (=Zerr-) Verhalten von Verstärkern?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: "Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker
« Antwort #25 am: 10.07.2015 11:00 »
In welchen findet man beispielsweise Messungen oder theoretische Betrachtungen zum Schwingverhalten von Gitarrenhälsen und zum Großsingal- (=Zerr-) Verhalten von Verstärkern?

Gitarrenhals:

Computational Mechanics of the Classical Guitar, Rolf Bader

Zerrverhalten von Röhren:

The Ultimate Tone, Kevin O' Connor (Ich weis aber nicht mehr in welchem Teil, hab nur den 4.)

Designing Tube Preamps for Guitar and Bass, Merlin Blencove

Habe mich aber doof ausgedrückt. Ich meinte die Grundlagen, wie die Maxwell-Gleichung, Strukurmechanik usw.


Lieben Gruß,

Nigel
« Letzte Änderung: 10.07.2015 11:04 von Nigel »

*

Offline Kurt

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re: "Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker
« Antwort #26 am: 19.08.2015 19:25 »
Tach zusammen,

Bietet Herr Zollner nicht auch Verstärkerbau-Workshops für jedermann in seinem Hochschulinstitut an und hat er nicht einige Gitarrenverstärker modular aufgebaut, so dass man wesentliche Bauteile per Wählschalter während des Betriebs verändern bzw. Austauschen kann und deren Einfluss sofort vergleichend hören kann? Also ich würde ihn nicht als Grundlagentheoretiker abtun, sondern als jemand, der den diversen Mythen auch in der Praxis auf den Zahn fühlt. Sein bissiger Ton gegenüber diversen Fachleuten, insbesondere diversen Produkttestern des G&B-Fachblatts ist freilich gewöhnungsbedürftig und bisweilen auch anstrengend. Ich habe mich aber beim Lesen seiner entlarvenden Rezensionen durchaus köstlich amüsiert.

Groovigen Grooß
Kurt
Der Ton kommt aus den Fingern, der Sound aus dem Amp

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: "Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker
« Antwort #27 am: 19.08.2015 22:46 »
Ja, er zerstört halt die Mojo-Seifenblasen, und das gefällt denen, die gerne solchen Blasen sehen oder gar erzeugen, nicht so gut. Die Vorführung der "umschaltbaren Verstärkermodule" hat schon manchem die Augen bzw. Ohren geöffnet. Selbst ein "Experte" von G&B hatte dabei schwer zu schlucken. ;D
Gruß Axel

*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
Re: "Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker
« Antwort #28 am: 22.08.2015 10:44 »
Hallo Allerseits,

am 21./22.11.2015 findet in Regensburg das GITEC e.V. Meeting in Regensburg statt. Jede Menge Gastvorträge von Leuten wie Manfred Zollner, Ulf "Der Onkel" Schädla, Bernd Meiser, usw.

http://54533653.swh.strato-hosting.eu/GitecWP/

Beste Grüße

Florian