Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker

  • 28 Antworten
  • 15679 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline langhaardackel

  • Full Member
  • ***
  • 47
Moin moin,

ich bin gerade auf dieses Meisterstück gestoßen und wollte es euch nicht vorenthalten https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/pdfs/gesamt.pdf

Ab Kapitel 10 geht es um Rörenamps. Ich weiß nicht, ob die Publikation hier im Forum schon erwähnt wurde, mit der Suche habe ich jedoch nichts gefunden.

MfG
langhaardackel

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: "Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker
« Antwort #1 am: 7.07.2015 14:11 »
Ich besitze sogar das Buch.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: "Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker
« Antwort #2 am: 7.07.2015 14:29 »
Mahlzeit,

is schon seltsam dass dieses Pamphlet immer wieder in den entsprechenden Foren so angepriesen wird....zahlt der Zollner dafür?

SCNR
blues

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: "Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker
« Antwort #3 am: 7.07.2015 14:48 »
Moin moin,

ich bin gerade auf dieses Meisterstück gestoßen und wollte es euch nicht vorenthalten https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/pdfs/gesamt.pdf

Ab Kapitel 10 geht es um Rörenamps. Ich weiß nicht, ob die Publikation hier im Forum schon erwähnt wurde, mit der Suche habe ich jedoch nichts gefunden.

MfG
langhaardackel

Hi,
ja das Buch ist wirklich lesenswert, räumt es doch mit manchem Aberglauben auf  ;)
Gruß Axel

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: "Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker
« Antwort #4 am: 7.07.2015 15:11 »
...ist auch nicht wirklich neu!
Hatten wir hier mindestens schon ein Mal...  :gutenmorgen:
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: "Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker
« Antwort #5 am: 7.07.2015 15:33 »
Mahlzeit,

is schon seltsam dass dieses Pamphlet immer wieder in den entsprechenden Foren so angepriesen wird....zahlt der Zollner dafür?

SCNR
blues

Pamphlet trifft es mMn ganz gut. Selbst wenn einiges sicher richtig ist (und meiner Überzeugung nach auch einiges falsch), mit seinem Schreibstil disqualifiziert er sich selbst.
Viele Grüße
Peter

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: "Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker
« Antwort #6 am: 7.07.2015 15:54 »
Hallo,

bin auch kein großer Fan. Als Fan ist es natürlich Pflichtlektüre.
Zum Kaufen wird man ja in Deutschland auch (noch) nicht gezwungen.
Ich denke auch das sich Wahrheit und Fantasie in dem Werk gut die Waage halten. Von daher bereichert es einen nicht.
Wissen und Unwissen bleiben auf dem gleichen Niveau wie vor dem Lesen, im Verhältnis ;D

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: "Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker
« Antwort #7 am: 7.07.2015 16:54 »
Moin!

Finde das Buch durchaus einen Blick wert. Es gibt zumindest Anregungen zur Weiterführung eigener Forschung. Wenn man einen ersten überblick haben möchte ist das schon sehr Ok. Es könnte ein bisschen näher an der Musik sein.

Herr Zollner ist ein guter Typ und hats drauf.

Gruß,

Nigel




*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: "Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker
« Antwort #8 am: 7.07.2015 18:24 »
Es ist halt wie so oft, wenn Wissenschaft sich eines Gebietes annimmt, das seither von (Aber-)Glaube und Alchemie bestimmt war. Die Einen fühlen sich bestätigt, die Anderen versuchen den Protagonisten unglaubwürdig zu machen, und objektive Beobachtungen/Messungen/Fakten werden (gerne auch ohne Begründung) abgetan oder ignoriert oder verhöhnt. Zum Schluß endet das nur allzu oft in einem Glaubenskrieg. :devil:
Gruß Axel

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: "Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker
« Antwort #9 am: 7.07.2015 18:37 »
Einen Glaubenskrieg braucht es nicht.
Die spitzen Bemerkungen gegen Gläubige kann man ja überlesen (dass ich die nicht mag, hab ich hier ja schon oft genug kundgetan). Und der Rest ist interessant und zumindest in Teilen bedenkenswert: wer z.B. versucht schon, sich dem Verhalten von Verstärkern bei Übersteuerung zu nähern?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: "Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker
« Antwort #10 am: 7.07.2015 18:38 »
Zum Schluß endet das nur allzu oft in einem Glaubenskrieg. :devil:

Und genau das braucht hier keiner !
Also bitte beherrscht euch, ansonsten entferne ich diesen Thread.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: "Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker
« Antwort #11 am: 8.07.2015 03:42 »
Moin Zusammen,

Das Blöde dabei ist, dass wenn das so weiter geht, keiner wird sich irgendwie trauen, etwas zu verlinken.
Ein Forum lebt doch davon, dass man Erfahrungen sowie Entdeckungen mit den anderen teilt. Der Entwicklung dieses Threads nach, wird beim nächsten Mal "Langhaardackel" sich es zwei Mal überlegen, ob er etwas verlinkt oder nicht... Das finde ich echt schade  :(.
Frust sollte lieber durch Musik entlassen werden, als durch negativen Einstellungen und Bemerkungen hier im Forum zu landen.

Nur my 2 cents, wie einige sagen.

Gruß,
Laurent

PS: Ob man die Arbeit von Hr. Zollner mag oder nicht, ich denke nicht, dass viele mehr als 1,000 Seiten über dieses Thema schreiben könnten.
Am Ende ist es doch so: Nur wer nichts macht, wird nicht kritisiert. Wer nur kritisiert, macht nichts.
« Letzte Änderung: 8.07.2015 03:48 von Laurent »

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: "Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker
« Antwort #12 am: 8.07.2015 07:00 »
Ich denke auch das sich Wahrheit und Fantasie in dem Werk gut die Waage halten.

Hallo, ich hab die pdfs auch gelesen, das ganze ist halt so ein bisschen humoristisch aufgebaut, OK ist Geschmacksache, aber was sind denn die 50% Phantasie?

Ich finde es ehrlich sehr lobenswert, wenn jemand viel Zeit und Energie in etwas investiert und es dann der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Ich hatte auch schon überlegt es zu kaufen, aber es ist ein bisschen teuer.
BTW, das Wort "Wahrheit" klingt mittlerweile irgendwie mythisch..


LG
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: "Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker
« Antwort #13 am: 8.07.2015 08:58 »
Am Ende ist es doch so: Nur wer nichts macht, wird nicht kritisiert. Wer nur kritisiert, macht nichts.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Nur schreibe ich solche Dinge nicht, weil mir langweilig ist, sondern weil ich aus der Vergangenheit gelernt habe und weis wie solche Thema sehr oft verlaufen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: "Physik der Elektrogitarre" und Röhrenverstärker
« Antwort #14 am: 8.07.2015 10:31 »
Moin,

ich will hier dem Dackel ja auch nicht ans Bein pinkeln aber ich hab deswegen etwas gemault weil dieses Werk nicht nur hier sondern auch in anderen Foren in etwa wöchentlich als "Neuentdeckung" angepriesen wird. Schlußendlich stellt sich dann immer raus der derjenige halt entweder einfach die Suchfunktion gar nicht oder fehlerhaft bedient hat (Allein die Suche nach Zollner gibt hier im übrigen 39 Hits!!), das nervt halt dann langsam, vor allem weil es dann eigentlich jedes mal in eine Diskussion Pro/Contra dieses Machwerks ausartet.

SCNR
blues