Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Preamp-Voodoo: Recti-style Preamp schwingt, aber nur im Proberaum

  • 11 Antworten
  • 3981 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline _AlX_

  • Sr. Member
  • ****
  • 193
Hallo zusammen,

long time no see.  ;)

Hier fuchst mich gerade etwas ganz gewaltig. Ich habe hier zwei Röhrenpreamps, die auf dem red channel vom Mesa Rectifier basieren (siehe Anhang). Zu Hause klingen beide Preamps (über eine Eigenbau-Endstufe 2x6L6GC, ca. 40W) an der 1x12er richtig geil und sauber, auch bei hohen Lautstärken deutlich über nachbarschaftlicher Verträglichkeit.

Im Proberaum an der 4x12 (gleicher Lautsprechertyp wie in der 1x12) allerdings verlieren beide Preamps frequenzmäßig sehr schnell die Brillanzen, wenn man über Zimmerlaustärke hinaus aufdreht. Stattdessen klingen die oberen Frequenzen säuselnd und "verschnäuselt", so wie bei einem mp3 in schlechter Qualität, abhängig auch davon, welche Note man gerade spielt. Es ist fast so, als drehe man mit dem Aufdrehen der Lautstärke gleichzeitig die Höhen raus. Und ich komme einfach nicht drauf, ob es ein elektrisches (Feedback) oder akustisches (Mikrophonie) Problem ist. Irgendwas geht da jedenfalls übermäßig in Sättigung, und produziert zunehmend Brei im Klang.

Der negative Effekt ist am stärksten bei voll aufgedrehtem Edge-(Presence) und Trebleregler an den Preamps, und voll aufgedrehtem Edge-(Presence)Regler an der Endstufe. Dabei spielt es allerdings keine Rolle, ob ich die Lautstärke über den Volume am Preamp anhebe, oder über den Master an der Endstufe (wo ja noch eine Buffer- und eine Gainstufe dazwischen hängen).  ???

Beide Preamps sind baugleich im Rahmen der Toleranzen, wenn man von Hand auf Lötleiste aufbaut. Einer der beiden hat von Dirk als V1-Röhre ausgewiesene ECC83s in V1 und V2. Trotzdem sind beide Amps gleich im Problemverhalten, es sollte also schonmal nicht eine mikrophonische Preampröhre sein.

Ich dachte, dass vielleicht der AÜ der Endstufe in die Preamps einkoppelt, aber wenn ich die mit einem langen Kabel an der anderen Seite des Proberaums aufbaue, tritt das PRoblem genau so auf. (Spricht ja dann gegen Einkoppelungen vom AÜ, und gegen Mikrophonie)

Es ist auch nicht etwaiger Gain-Overkill durch den Bootstrap-Kondensator (C16), wenn ich den abklemme bleibt das Problem trotzdem bestehen.

Das Problem tritt (mutatis mutandis) auch noch auf, wenn ich die Preamps an eine andere Endstufe hänge. Ein anderer Preamp an der genannten 6L6-Endstufe hingegen macht keine Probleme, die Endstufe ist es also auch nicht, sondern wirklich die Preamps.

Ich habe in einem der beiden Valvewizard-Bücher glaube ich mal etwas über schwingende Kathodenfolgerstufen gelesen; Insbesondere, wenn das Treble-Poti weit aufgedreht ist, was ja hier gut passen würde. Leider wird die Möglichkeit aber nur angedeutet und nicht erklärt, kann mir da vielleicht jemand was genaueres zu sagen? Ich hab schonmal testwese versucht die letzte Röhrenstufe (V3a) komplett zu überbrücken und das Edge-Poti abzuklemmen, aber auch hier bleibt das PRoblem bestehen, die V3a ist es also wahrscheinlich auch nicht. Mangels Oszi gestaltet sich die Fehlersuche auch recht schwierig.  :(

Was kann man jetzt noch machen? Ist vielleicht R26 (Stabilisierwiderstand in Reihe am Ausgang vom ersten Kathodenfolger, vor dem Tonestack) mit 1k noch zu klein?
µ-mäßig sind die Preamps von der Summe her ja eigentlich relativ normal für High-Gainer, da habe ich schon ganz andere Verstärkungen verbrochen, die aber trotzdem funktioniert haben.

Ich checke auch einfach nicht, dass die Amps hier zu Hause sauber klingen, und im Proberaum Ärger machen. Der Proberaum liegt zwar direkt neben Eisenbahngleisen mit Hochleitung, und ist von den elektromagnetischen Interferenzen her gewiss nicht der sauberste Ort auf der Welt (oder gar studiotauglich), aber so krass sollte sich sowas ja auch nicht auswirken vermutlich? An dieser Stelle wird es auch schon arg voodoo-mäßig.

Falls noch jemand einen Tipp hat (Schwingkreise, mikrophonische Kondensatoren, Erdstrahlen, Aliens), ich bin herzlich dankbar für alle Anregungen!

Viele Grüße,
Alex
« Letzte Änderung: 15.07.2015 21:33 von _AlX_ »
“Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!”

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Hi,

ich glaube nicht, dass es an den Preamps liegt. Sonst würden sie ja zu Hause nicht gut klingen.

Kann also eher am Stromnetz/Umfeld, der Box oder der Endstufe liegen. Das würde ich nacheinander mal überprüfen (evtl. probeweise mit anderen Endstufen/Boxen oder auch das gesamte Equipemnt ganz wo anders hinschleppen und dort testen .....)

Auch spielen einem manchmal ganz andere Dinge einene Streich, wie z.B. schlechte Kontakte, Steckverbinder, Kabel, .... aller Art, also z.B. Lautsprecher-, Netz-, Gitarrenkabel oder ein mitlaufender Ventilator oder irgendwelche andere störende Einflüsse von anderen Geräten. 

Gruß
Häbbe

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Gerade in alten Kellerproberäumen sind Neonröhren immer wieder ein thema...
Grüße
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline _AlX_

  • Sr. Member
  • ****
  • 193
Hi zusammen,

danke schonmal für die Hinweise! Ja, eine Neonröhre haben wir, aber das Problem bleibt auch bestehen, wenn man die ausschaltet. Wenn ich die Preamps an die Endstufe von meinem Topteil hänge und den Presence voll reindrehe (also die Gegenkopplung raus), wird der Sound auch entsprechend dreckig.

Ich war gerade nochmal im Proberaum und habe die Sachen an einer Powersoak getestet, um das Lautstärke / akustisches Feedback-Problem auszugrenzen. Und tatsächlich, wenn man am Preamp und der Endstufe ordentlich gas (volume) gibt, und den Output mit der Power Soak dann ganz leise dreht, bleibt der Sound trotzdem so schnäuselsäuselnd. Also schonmal keine Mikrophonie.

Da der Klang merklich aufklart, wenn man mit Preamp oder Endstufenmaster das Volume zurücknimmt, hab ich momentan die Vermutung, dass der Preamp im oberen, evtl. unhörbaren Frequenzbereich zu viel raushaut (ggf. auch ungefragt = Schwingen), und damit die Endröhren übersteuert. Ich werde als nächstes mal versuchen, testweise einen schlichten Tiefpass reinzuschalten, ich hoffe das gibt weiteren Aufschluss. Die Frage ist dann nur: warum passiert das nicht zu Hause?

Falls euch auch noch was einfällt, ich bin ganz Ohr! Danke!
“Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!”

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Hallo,

evtl. zu starke Oberwellen im Stromnetz die von den Preamps nicht genügend gefiltert werden (können) ?
Hatte Häbbe schon genannt.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline _AlX_

  • Sr. Member
  • ****
  • 193
Hey,

sowas gibt's echt? Eigentlich ist die Filterung für nen Preamp ziemlich großzügig (470R / 47uF; 3K3 / 33uF und dann nochmal 3k3 / 33uF je Röhre). Die Störeinstrahlungen im Proberaum sind jedenfalls schon ziemlich fies, aber es kommt drauf an wie man sich mit der Gitarre hinstellt, daher tippte ich auf externe Verschmutzung.
“Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!”

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Hey,

sowas gibt's echt? Eigentlich ist die Filterung für nen Preamp ziemlich großzügig (470R / 47uF; 3K3 / 33uF und dann nochmal 3k3 / 33uF je Röhre). Die Störeinstrahlungen im Proberaum sind jedenfalls schon ziemlich fies, aber es kommt drauf an wie man sich mit der Gitarre hinstellt, daher tippte ich auf externe Verschmutzung.

Fängst Du Dir mit der Position der Gitarre "Brummen" oder irgendwelche "wirren" Nebengeräusche ein?

Hast Du den Output der Preamps in beiden Fällen schon mal "pur" also ohne Endstufe aufgenommen?

Wenn ja - Unterschiede?

einfach direkt in irgendeine Aufnahmemaschine.... Daß es ohne Speaker immer grottig klingen sollte, ist klar - Unterschiede in den Oberwellen, sollte man aber klar hören


Grüße

Jochen

*

Offline _AlX_

  • Sr. Member
  • ****
  • 193
Es sind eher wirre Nebengeräusche mit der Gitarre, auch im oberen Frequenzbereich. Wenn man im Proberaum laute cleansounds mit fett fett Kompressor spielt, ist da manchmal die akustische Hölle los.
Die Preamps pur aufzunehmen ist auch ne gute Idee, muss ich nur mal gucken, wie ich das hingewurstet bekomme. Und die Dinger geben ja ordentlich Röhrenpegel raus in den fragwürdigen Lautstärkebereichen, da muss ich wahrscheinlich auch etwas mit dem Pult aufpassen. Aber ein guter Tip für die Fehlersuche!
“Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!”

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Als Allererstes würde ich mal die Spannung im Proberaum messen!

*

Offline _AlX_

  • Sr. Member
  • ****
  • 193
Die ist in grünen Bereich, die anderen Amps laufen ja auch sauber im PRoberaum.
Ich habe mal einen Preamp in ein Interface gespielt, warte nur noch auf die wav-Datei um mir das mal anzuhören und mit zu Hause zu vergleichen. Testweise einen Lowpassfilter bei 13Khz an den Ausgang gelötet, aber so kann man zu dem Problemverhalten schon nichts mehr sagen, weil der Preamp dann schon leise nur noch scheiße klingt. Obwohl 13Khz ja jetzt nicht gerade Gitarrenbereich ist  ???
“Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!”

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Wenn  es denn eine elektromagnetische Einstrahlung sein sollte, kannst du mal probieren, den Preamp woanders zu plazieren, oder ggf für etwas mehr Schirmung (Blechtafel drauf o.ä.) zu sorgen. Irgendwo scheint ja eine Störquelle sein.
Die Oberleitung der Bahn halte ich eher für unverdächtig, die haben soweit ich weiss nur 16.3Hz, und das elektromagn. Feld sinkt im Quadrat mit dem Entfernungsradius (dh doppelter Abstand = ein Viertel des Feldes).

Wuff

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Moin,

Vielleicht wäre es ein Versuch Wert, ein kleiner Netzfilter an der Einspeisung zu testen? Könnte schon mal einige mögliche Störquellen somit fern halten.

Gruß,
Laurent