Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Blues Deluxe Netztrafo zu heiß?

  • 12 Antworten
  • 5849 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline BertD123

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Fender Blues Deluxe Netztrafo zu heiß?
« am: 16.07.2015 15:43 »
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit bin ich mit Sound und Nebengeräuschverhalten meines Blues Deluxe nicht mehr so zufrieden und ich suche nach Ursachen. Könnte es z.B. sein, dass der Netztrafo meines Blues Deluxe zu heiß wird und dass sich das entsprechend negativ auswirkt ? Ich habe mal eine kleine Messreihe gemacht mit einem einfachen IR-Laser Thermometer aus dem Baumarkt. Der Amp hat zwei 6L6 Röhren und läuft mit 420-430 VDC Ua. Bias-Poti nachgerüstet. Hier die Messwerte bei unterschiedlichen Ruheströmen, jeweils nach 15, 60 und 120 Minuten:

28 mA: 32,0°, 51,4°, 57,6°
38 mA: 31,7°, 51,6°, 61,3°
43 mA: 33,1°, 60,4°, 64,5°
48 mA: 34,3°, 62,2°, 67,0°

Sind die Temperaturen und der zunehmende Anstieg normal und ok? Nebeneffekt: Selbst auf dem Chrompanel oberhalb des Trafos, zwischen Inputbuchse und Volumeregler, messe ich immer noch 42°.

Vielleicht weiß ja jemand was. Würde mich freuen.
Viele Grüße
Bertold
« Letzte Änderung: 16.07.2015 15:44 von BertD123 »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Fender Blues Deluxe Netztrafo zu heiß?
« Antwort #1 am: 16.07.2015 15:54 »
Ist das ein 230V Modell oder ein 110er mit Vorschalttrafo?
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Fender Blues Deluxe Netztrafo zu heiß?
« Antwort #2 am: 16.07.2015 15:59 »
Hallo Bertold,

AFAIK könnte ab 150°C das Expoxi zum Schmoren anfangen, und dann der Trafo durchbrennen ..

Ich glaube gelesen zu haben dass PT-Temperaturen um die 70°C nicht unüblich sind.

Gruß
Dominik
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Fender Blues Deluxe Netztrafo zu heiß?
« Antwort #3 am: 16.07.2015 16:10 »
Moin Bertold,

Wie alt ist denn der Amp?
Wann wurden die 6L6 zuletzt gewechselt?
Ich denke nicht, dass es am Netztrafo liegen wird. Es wird mehr Röhrenverschleiß sein. Wenn es sich um ein sehr alter Amp handelt, könnten auch vielleicht die Elkos dran sein.

Gruß,
Laurent

*

Offline BertD123

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Fender Blues Deluxe Netztrafo zu heiß?
« Antwort #4 am: 16.07.2015 16:38 »
Ahoi,

danke erst mal für die Rückmeldungen. Hier zusätzliche Infos:

Es ist ein 230V-Amp, den ich Mitte der 90er Jahre neu erworben habe.
Die Temperaturverteilung tritt bei verschiedenen Röhrenpärchen, alle mehr oder weniger neu und nie stark belastet, auf.
Die Lade-Elkos wurde letztes Jahr durch neue von F&T ersetzt.

Viele Grüße,
Bertold


*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Fender Blues Deluxe Netztrafo zu heiß?
« Antwort #5 am: 16.07.2015 16:43 »
Moin,

ich hatte früher auch einen Mitte-90er BD (bis ich ihn erst kaputt gemacht und dann zerlegt und verwertet habe  ;D ). Der Netztrafo in dem Amp ist eigentlich hoffnungslos unterdimensioniert. Bei meinem Blues Deluxe wurde das Chrompanel auch warm. Temperaturen habe ich aber nie gemessen. Ich habe den Trafo mittlerweile in einem Topteil mit 2x6L6 verbaut, mal als Indikator: Wenn ich den auf der Werkbank habe, kann ich, wenn der Amp warmgelaufen ist, mit Not so um die 8-10 Sekunden die Hand aufs Trafoblech legen, bevor's zuckt  ;D . Keine Ahnung, welche Temperatur das dann ist.

Gruß, Nils

*

Offline BertD123

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Fender Blues Deluxe Netztrafo zu heiß?
« Antwort #6 am: 16.07.2015 22:28 »
@nils
ich habs auch mal mit "Hand Auflegen" probiert .... es dürfte sich um ähnliche Temperaturen handeln :D

@all
Dass ein größerer Ruhestrom eine höhere Temperatur zur Folge hat, ist technisch gesehen erstmal normal, wenn auch nicht schön?
Der Einsatz eines stärkeren, und vielleicht auch qualitativ besseren Netztrafos würde die Temepraturen niedriger halten und auch zu einem besseren Ton beitragen?

VG,
Bertold

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Fender Blues Deluxe Netztrafo zu heiß?
« Antwort #8 am: 17.07.2015 07:24 »

@all
Dass ein größerer Ruhestrom eine höhere Temperatur zur Folge hat, ist technisch gesehen erstmal normal, wenn auch nicht schön?
Der Einsatz eines stärkeren, und vielleicht auch qualitativ besseren Netztrafos würde die Temepraturen niedriger halten und auch zu einem besseren Ton beitragen?

Hallo,

höherer Ruhestrom = höhere Verlustleistung = mehr Wärme. Korrekt.

"besserer" Netztrafo bringt erstml nur weniger Eigenerwärmung. Die Hautheizleistung der Röhren bleibt aber bestehen, insofern vermute ich, dass das nur marginal etwas ändert. Wie sich der Klang ändert ist nur subjektv als "besser" zu beurteilen.
Möglich, dass dir der Amp dann nichtmehr gefällt.

Ich würde allerdings auch Biasmäßig nicht über 32mA/Röhre gehen. Mich eher noch darunter bewegen.
Das sollte das Problem schon merkbar verbessern.

Grüße,
Swen

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Fender Blues Deluxe Netztrafo zu heiß?
« Antwort #9 am: 17.07.2015 10:34 »
Moin,

Ich würde allerdings auch Biasmäßig nicht über 32mA/Röhre gehen. Mich eher noch darunter bewegen.
Das sollte das Problem schon merkbar verbessern.

aus klanglicher Sicht bin ich da anderer Meinung. 32 mA ist das, was bei den Amps werksseitig eingestellt war, das entspricht knapp 14W oder 45% Verlustleistung. Neben dem schlechten Speaker ist das einer der Hauptgründe, warum der Amp oft als kalt und steril klingend empfunden wird - klar, der (unterdimensionierte) Netztrafo wird dadurch aber geschont.

Ich habe meinen Blues Deluxe damals mit 40-45 mA betrieben - eher am oberen Ende bei 45 mA. Die Anodenspannung geht bei 45 mA dann von den (im Plan genannten und von mir auch gemessenen) 430 Volt runter auf ca. 412-415V, unter Volllast bricht die dann auch noch stärker ein als mit Werkseinstellung (da erinnere ich mich nicht mehr an den Messwert, ist schon ein paar Jahre her), das Netzteil und damit der ganze Amp wird weicher. Der Arbeitspunkt entspricht dann ca. 16,5 bis 18,5 Watt, was dann ca 55 bis 62% Ptot entspricht. Immer noch kühl, aber deutlich besser. Mehr hab ich mich damals auch nicht getraut.

Der Amp ändert sich klanglich dadurch deutlich; er wird dynamischer, wärmer und gefälliger, und liefert deutlich mehr Kompression im Attack - ob das gewünscht ist, ist natürlich eine andere Frage. Für mich war es eine deutliche Verbesserung, besonders der oftmals heftig bemängelte Drivekanal profitiert davon. Nix für Country, gut für Blues und Artverwandtes.

Mein Amp bzw. der Netztrafo hat das damals über Jahre weggesteckt, in dem Topteil, in dem ich den Trafo verwertet habe, läuft er immer noch mit dieser Last, allerdings, sage ich fairerweise, nur zuhause im Wohnzimmer.

WENN der Amp sonst kein akutes Problem hat, durch das eine Röhre oder andere Komponente übermäßig Strom zieht, sollte der Amp das wegstecken. Das ganze allerdings unter Ausschluss jeglicher Garantien, ob Du den Amp außerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Spezifikation betreiben, musst Du letztlich selbst entscheiden. Wenn Du da unsicher bist, halte Dich an die von Swen genannten Angaben.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Fender Blues Deluxe Netztrafo zu heiß?
« Antwort #10 am: 17.07.2015 11:11 »
Hallo Bertold,

hast Du schonmal versucht nachzumessen, wieviel Strom der Amp zieht, bzw. wieviel aus den Wicklungen gezogen wird?

...der Blues Deluxe hat ja durchaus einige Leichen im Keller...

Wird er im Leerlauf auch schon heiß? Oder nur wenn gespielt wird?
Hast Du ein Scope um zu schauen, ob er schwingt?

gibt noch einiges


Grüße

Jochen

*

Offline BertD123

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Fender Blues Deluxe Netztrafo zu heiß?
« Antwort #11 am: 17.07.2015 12:09 »
Danke für euer Interesse!

richtige technische Messungen mit entsprechenden Gerätschaften muss ich demnächst dem Amp-Techniker überlassen. Bin ich nicht der Fachmann für. Die Temperaturen habe ich im Leerlauf ohne Standby gemessen, ich glaube Volume war zudem auf 0.

bis dann,
Bertold

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender Blues Deluxe Netztrafo zu heiß?
« Antwort #12 am: 17.07.2015 12:11 »
Moin zusammen!

Auch ich habe meinen Senf dazu:

Temperaturen von 60-70°C sind normal an einem Blechgehäuse, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Ab 60°C kann es bei dauerhafter Berührung zu leichten Verbrühungen kommen, je nachdem, was die Haut gewohnt ist. Das ist auch die Temperatur bei der ein Reflex ausgelöst wird. Macht man seinen Abwasch per Hand oder hält sich gerne am Lötkolben fest, kann man die Temperaturresistenz steigern. Bei meiner Oma waren es über 80°C. Experimente mit Peltierelementen haben gezeigt, dass die Haut im Nanosekundenbereich einige hundert Grad verträgt ohne Schaden zu nehmen. - Ist also alles subjektiv  ;D

Ferner steht im Telefunken Datenblatt zur EL84, dass mit Betriebstemperaturen bis 120°C zu rechnen sind. AC30-Besitzer wissen ein Liedchen davon zu singen. Das Chassis wird nicht nur durch den Netztrafo warm. Eine Heizung macht gerne mal 1000°C und mehr. Dem gegenüber sind 42°C Gehäusetemperatur doch sicher im Rahmen oder?
hast Du schonmal versucht nachzumessen, wieviel Strom der Amp zieht, bzw. wieviel aus den Wicklungen gezogen wird?

...der Blues Deluxe hat ja durchaus einige Leichen im Keller...

Wird er im Leerlauf auch schon heiß? Oder nur wenn gespielt wird?
Hast Du ein Scope um zu schauen, ob er schwingt?

That's the way!

Lieben Gruß,

Nigel