Technik > Tech-Talk Fender

Fender Blues Deluxe Netztrafo zu heiß?

<< < (3/3)

cca88:
Hallo Bertold,

hast Du schonmal versucht nachzumessen, wieviel Strom der Amp zieht, bzw. wieviel aus den Wicklungen gezogen wird?

...der Blues Deluxe hat ja durchaus einige Leichen im Keller...

Wird er im Leerlauf auch schon heiß? Oder nur wenn gespielt wird?
Hast Du ein Scope um zu schauen, ob er schwingt?

gibt noch einiges

Grüße

Jochen

BertD123:
Danke für euer Interesse!

richtige technische Messungen mit entsprechenden Gerätschaften muss ich demnächst dem Amp-Techniker überlassen. Bin ich nicht der Fachmann für. Die Temperaturen habe ich im Leerlauf ohne Standby gemessen, ich glaube Volume war zudem auf 0.

bis dann,
Bertold

Nigel:
Moin zusammen!

Auch ich habe meinen Senf dazu:

Temperaturen von 60-70°C sind normal an einem Blechgehäuse, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Ab 60°C kann es bei dauerhafter Berührung zu leichten Verbrühungen kommen, je nachdem, was die Haut gewohnt ist. Das ist auch die Temperatur bei der ein Reflex ausgelöst wird. Macht man seinen Abwasch per Hand oder hält sich gerne am Lötkolben fest, kann man die Temperaturresistenz steigern. Bei meiner Oma waren es über 80°C. Experimente mit Peltierelementen haben gezeigt, dass die Haut im Nanosekundenbereich einige hundert Grad verträgt ohne Schaden zu nehmen. - Ist also alles subjektiv  ;D

Ferner steht im Telefunken Datenblatt zur EL84, dass mit Betriebstemperaturen bis 120°C zu rechnen sind. AC30-Besitzer wissen ein Liedchen davon zu singen. Das Chassis wird nicht nur durch den Netztrafo warm. Eine Heizung macht gerne mal 1000°C und mehr. Dem gegenüber sind 42°C Gehäusetemperatur doch sicher im Rahmen oder?

--- Zitat von: cca88 am 17.07.2015 11:11 ---hast Du schonmal versucht nachzumessen, wieviel Strom der Amp zieht, bzw. wieviel aus den Wicklungen gezogen wird?

...der Blues Deluxe hat ja durchaus einige Leichen im Keller...

Wird er im Leerlauf auch schon heiß? Oder nur wenn gespielt wird?
Hast Du ein Scope um zu schauen, ob er schwingt?

--- Ende Zitat ---

That's the way!

Lieben Gruß,

Nigel

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln