Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jetzt stelle ich hier schon blöde Fragen und keiner kennt mich ;)

  • 9 Antworten
  • 3855 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline zonkimwald

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • Keine Ahnung, davon aber viel
Also, Servus!

Name: Olli
Wohnort: München (zugereist)
Von Beruf : Vertriebsing bei so ner Netzwerkbude

Recht frühe Anfänge mit Löteisen und Co
Hab irgendwann mal E-Technik (Allgemein mit Fachrichtung Kommunikation / Information) studiert, da mein Cal50+
mir die Tontechnik-Vorraussetzungen aus dem Trommelfell gepustet hat ... Der typische Boogie Smilie kommt beim
Hörtest wohl nicht so gut

Tja, und nun will ich endlich wieder das Studium auch mal anwenden und plane meinen first build (also nicht so ganz, hab dem Cal50 damals
n bissl was angetan) ...

Wird ne Evolution in mehreren Akten von "Seltsamer Plexi" zu Umsteck-Hot-Rod zu "my take on Friedmans BE100"
Ich weiß, who needs a hotrod marshall.. :) Ist ehr: der weg ist das ziel

cheers

Olli


*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Hallo Olli und wilkommen im Dschungel...
Zitat
who needs a hotrod marshall.. :)
na jeder sollte einen haben...  :devil:
Warum als Erstprojekt gleich nen 100 Watter?
Grüße
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline zonkimwald

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • Keine Ahnung, davon aber viel
Wie gesagt, ist nicht wirklich ein "Erstprojekt"... Und mal ehrlich:
Die Endstufe ist in so nem Setup das geringste Thema, ob ich jetzt 2 oder 4 Elxx habe.
Spannend wird die Vorstufen-Evolution ... Da wird das Ploppen und Piepen ein Spaß :)))
Bzw die Beseitigung desselben :)

Gruß

PS: Außerdem ist das Plexi-Ding mittlerweile schon ehr Löten nach Zahlen... Schaltplan und Original Layout liegen vor
und soweit ich das sehe, ist das Ding beherrschbar


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
PS: Außerdem ist das Plexi-Ding mittlerweile schon ehr Löten nach Zahlen... Schaltplan und Original Layout liegen vor
und soweit ich das sehe, ist das Ding beherrschbar

Wooohhooo! - da haben wir es wieder.  :o :o :o
Ganz großer Fehler!
Löten nach Zahlen mag ja sein, aber was ist mit Fehlersuche, Massekonzept und Leitungsverlegung?
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline zonkimwald

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • Keine Ahnung, davon aber viel
Ah, die Troll-Kavallerie  :gutenmorgen:
Spaß beiseite, ein ordentlicher Dipl-Ing, der Röhrenschaltungen als Wahlfach hatte ( im Messlabor)
Sollte einigermaßen ordentliche Schaltungsdiagnose können...

Und in meinem Team hab ich 2 Funktechniker aus NVA Beständen von denen einer
Röhrenradios von vor 1940 restauriert (schaltungstechnisch)

Und mir geht's ja um genau die Fehler, das neu lernen und die Challenge

Wenn ich nur den Amp will für die Bühne dann geh ich ins Geschäft, leg 4k auf den
Tisch und gut...

Macht aber keinen Spaß

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Ah, die Troll-Kavallerie  :gutenmorgen:

Auf keinen Fall!
Es kommt leider recht oft vor, das sich hier Leute melden, die nach irgendwelchen Layouts mal eben einen AMP bauen wollen
und dann "hart aufschlagen" weil das "Ding" nicht so tut wie erwartet.

Spaß beiseite, ein ordentlicher Dipl-Ing, der Röhrenschaltungen als Wahlfach hatte ( im Messlabor)
Sollte einigermaßen ordentliche Schaltungsdiagnose können...

Und in meinem Team hab ich 2 Funktechniker aus NVA Beständen von denen einer
Röhrenradios von vor 1940 restauriert (schaltungstechnisch)

Und mir geht's ja um genau die Fehler, das neu lernen und die Challenge

... das geht aus Deiner Vorstellung nicht hervor!
Also brauchst Du eigentlich gar keine Hilfe....  :devil:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Hallo Olli,

herzlich willkommen!
"Dipl.Ing. Wahlfach Röhrenschaltungen" - wow, gibt es ja auch schon eine ganze Zeit nicht mehr, cool 8)
Musste mein Vater auch noch alles lernen, Gott hab ihn selig. Der hatte die Röhrentechnik immer verflucht aber als dann die Digitaltechnik kam und er erst Mal wieder neu lernen musste war er auch nicht wirklich sehr begeistert ;D
Wir Gitarristen sind da wohl die militantesten und unbelehrbarsten Verfechter der Röhrentechnik aber das ist gut so.
Wünsche Dir guten Erfolg und viel Spaß hier.

Viele Grüße,
Robin   
Gefangen vom Ton

*

Offline zonkimwald

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • Keine Ahnung, davon aber viel
Natürlich brauche ich immer Hilfe... :) Studium ist schon was her, und viele Sachen sind halt nur über "aua macht schlauer" rauszufinden (ok, aua auf B+ mag ich jetzt nicht haben )

Ich will ja den Amp um des Bastelns Willen aufbauen, irgendwozu muss der ganze Theorie-Scheiss aus dem Studium doch gut sein :)

Hab lange Zeit mit nem 18Watter geliebäugelt, bei dem ich die Vorstufe heiß mache (cascade mod, clipping diode, etc)...
Aber wirklich günstiger (Trafos, etc) und einfacher ist das auch nicht...

Also war nicht böse gemeint mit der Troll Kavallerie , wenigstens die Theorie hab ich verstanden :))



*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Willkommen Olli ;)

*

Germy

  • Gast
Herzlich willkommen im Kreise der Lötdampfsüchtigen.

Gruß Germy