Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Express 5:50 rauscht und "kruschpelt"

  • 15 Antworten
  • 8873 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Express 5:50 rauscht und "kruschpelt"
« am: 3.08.2015 20:32 »
Hallo zusammen,
ich habe hier einen 5:50 der ohne angeschlossenes Signal rauscht und kruschpelt. Das Geräusch ist unabhängig von der Vorstufe, also Gain, TS und Mastervolume. Das Rauschen ist auch von der Frequenz her niedriger als das Rauschen wenn ich den Gainregler hochziehe und das Master aufdrehe.

PI Röhre gezogen, dann ist es weg. Andere Röhre in PI wieder da. Danach V3 gezogen und das Geräusch ist wieder weg, andere Röhre in V3 keine Besserung. Weitere Röhren weiter vorne haben keine Veränderung bewirkt. Ich hatte die Endröhren auch getauscht keine Veränderung.

Also sollte der Fehler um V3 herum liegen. Die V3 ist ja zum einen die Stufe vor dem Mastervolume, da gibt es aber keine Veränderung wenn ich an den Masterknöpfen drehe und das zweite Triodensystem die Aufholstufe nach dem Effektweg. Hier sind aber auch noch ein paar Halbleiter im Spiel.
Kann es dieses Geräusch durch einem defekten Koppel-C erzeugt werden?

Vielleicht hatte ja jemand einen ähnlichen Fehler bei dem Amp gehabt.

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung und Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Express 5:50 rauscht und "kruschpelt"
« Antwort #1 am: 4.08.2015 15:13 »
Hallo,

Ferndiagnose ist ja immer ungenau und spannend.

Mein Tip:

Den FET J175 am Kathodenkondensator prüfen, den Kondensator selber, den 1M Gitterwiderstand und C22

Lötstellen oder Bauteilefehler.

Toi Toi Toi
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Express 5:50 rauscht und "kruschpelt"
« Antwort #2 am: 4.08.2015 16:06 »
Hallo carlitz,
vielen Dank für den Tip, das werde ich mal tun und werde berichten. Jedoch hätte doch dann die Stellung der MV Regler auch einen Einfluß auf die Lautstärke des Störgeräuschs, was aber nicht so ist. Das Geräusch ist immer gleich laut. Deswegen meine Vermutung das es um die FX Loop einen Fehler gibt. Also V3B. Ich versuche trotzdem mal mein Glück.

Wofür ist eigentlich der FET an dieser Stelle, schaltet dieser den Kathoden C für mehr Gain? Wäre meine Vermutung.

Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Express 5:50 rauscht und "kruschpelt"
« Antwort #3 am: 5.08.2015 13:54 »
Ja Du hast Recht, dann kommt der EQ und die Schaltung um V3B in Verdacht.....

Der FET schaltet den Kathodenkondensator "ein" oder "aus", dann gibt es mehr Schub im Signal.

Auf der Frontplatte steht dann meist "Clean/Crunch" ....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Express 5:50 rauscht und "kruschpelt"
« Antwort #4 am: 6.08.2015 07:49 »
Hallo carlitz,
vielen Dank für den Tip, das werde ich mal tun und werde berichten. Jedoch hätte doch dann die Stellung der MV Regler auch einen Einfluß auf die Lautstärke des Störgeräuschs, was aber nicht so ist. Das Geräusch ist immer gleich laut. Deswegen meine Vermutung das es um die FX Loop einen Fehler gibt. Also V3B. Ich versuche trotzdem mal mein Glück.

Wofür ist eigentlich der FET an dieser Stelle, schaltet dieser den Kathoden C für mehr Gain? Wäre meine Vermutung.

Viele Grüße
Frank


Hallo Frank,

was passiert, wenn Du den Return mit einem Klinkenstecker (möglichst kurzgeschlossen)  belegst?

Grüße

Jochen

*

fiestared

  • Gast
Re: Express 5:50 rauscht und "kruschpelt"
« Antwort #5 am: 6.08.2015 17:04 »

... wenn Du den Return mit einem Klinkenstecker (möglichst kurzgeschlossen)  belegst?

Grüße

Jochen

 :topjob:
...war auch mein Gedanke - "versiffte" Buchsenkontakte

grüße axel

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Express 5:50 rauscht und "kruschpelt"
« Antwort #6 am: 6.08.2015 21:40 »
:topjob:
...war auch mein Gedanke - "versiffte" Buchsenkontakte

grüße axel

...oder ein Fehler in der Halbleiterschaltung...

zumindestens eine weitere Eingrenzung der Fehlerquelle


Grüße

Jochen

*

Manfred

  • Gast
Re: Express 5:50 rauscht und "kruschpelt"
« Antwort #7 am: 7.08.2015 08:55 »
Hallo Frank,

klopfe mal die Filterkondensatoren ab, ob sich das Geräusch ändert.

Gruß
Manfred

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Express 5:50 rauscht und "kruschpelt"
« Antwort #8 am: 8.08.2015 14:38 »
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich habe mal den Return kurzgeschlossen. Damit kommen alle Fehlerquellen inklusive der Halbleiterschaltung nicht mehr in Verdacht. Es tönt weiter aus dem Lautsprecher. Auf 5 Watt ist das Geräusch auch noch da, nur viel leiser. Das abklopfen der Filterkondensatoren hat nichts gebracht.
Kann es sein, dass das Board ein 2 Fach PCB ist? Ich kann nicht alle Verbindungen auf der Platine nachvollziehen. Da gibt es sicherlich noch Leiterbahnen auf der Unterseite. Ich glaube hier hilft am Ende nur ein Oszi um weiter einzugrenzen wo der Fehler liegt. Oder habt Ihr noch eine Idee?
Vielen Dank noch einmal und Grüße aus dem heißen Hessen.
Frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Express 5:50 rauscht und "kruschpelt"
« Antwort #9 am: 9.08.2015 12:49 »
Hallo zusammen,
Folgendes haben die Messungen ergeben:
Start an V3b, Gitter und Kathode nichts zu entdecken. An der Anode allerdings ein "verrauschter" Sinus mit einer Spannung von ca. 150mV. Diese ist direkt an HV Punkt C nicht vorhanden. Die Störspannung zieht sich dann durch die Schaltung weiter hindurch, wobei sich die Kurve ab C 32 (Eingang Phasensplitter) verändert. Nach C 40/41 dann auch noch mal. Dies ist aber sicherlich Schaltungsbedingt.
Ich werde mal den R59 tauschen wobei der Amp eher serviceunfreundlich ist.
Oder liege ich mit dem R59 falsch?
Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Express 5:50 rauscht und "kruschpelt"
« Antwort #10 am: 9.08.2015 13:08 »
Hallo zusammen,
Folgendes haben die Messungen ergeben:
Start an V3b, Gitter und Kathode nichts zu entdecken. An der Anode allerdings ein "verrauschter" Sinus mit einer Spannung von ca. 150mV. Diese ist direkt an HV Punkt C nicht vorhanden. Die Störspannung zieht sich dann durch die Schaltung weiter hindurch, wobei sich die Kurve ab C 32 (Eingang Phasensplitter) verändert. Nach C 40/41 dann auch noch mal. Dies ist aber sicherlich Schaltungsbedingt.
Ich werde mal den R59 tauschen wobei der Amp eher serviceunfreundlich ist.
Oder liege ich mit dem R59 falsch?
Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

ich würde den R59 aber auch den C30 unter die Lupe nehmen..

Als Erstes würde ich den C30 probehalber entfernen - ein beherzter Schnipp mit dem Seitenschneider ... Der ist ja nur eine "Höhenbedämpfung" - ist das ein Silver Mica?

Als zweites wäre R59 dran - bei mir ;-)

Grüße

Jochen
Als

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Express 5:50 rauscht und "kruschpelt"
« Antwort #11 am: 9.08.2015 13:45 »
Hallo Jochen,
nein das ist ein Keramiktyp. Die Widerstände könnten Metallschicht sein, da sie eine geringe Toleranz besitzen. Sind aber braun von der Grundfarbe her.
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Express 5:50 rauscht und "kruschpelt"
« Antwort #12 am: 9.08.2015 17:39 »
Hallo Jochen,
es scheint der R59 gewesen zu sein. Der erste Test war positiv, kein Rauschen und Kruschpeln mehr.
Wenn ich die Endröhren noch getauscht habe gebe ich bescheid. Da brauche ich jetzt erst einmal den Matching Service.
Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Express 5:50 rauscht und "kruschpelt"
« Antwort #13 am: 9.08.2015 17:50 »
Hallo Jochen,
es scheint der R59 gewesen zu sein. Der erste Test war positiv, kein Rauschen und Kruschpeln mehr.
Wenn ich die Endröhren noch getauscht habe gebe ich bescheid. Da brauche ich jetzt erst einmal den Matching Service.
Viele Grüße
Frank

 :topjob:

danke für die Rückmeldung Frank


Grüße

JOchen

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Express 5:50 rauscht und "kruschpelt"
« Antwort #14 am: 21.08.2015 21:51 »
Hi Jochen,
ich wollte ja noch abschließend berichten.
Ich hatte den Amp noch mal eine ganze Weile laufen lassen und das Geräusch ist nicht wieder aufgetreten. Scheint also der Widerstand gewesen zu sein. Für mich eine ganz neue Erfahrung.

Vielen Dank noch mal für die Unterstützung und Grüße
Frank
 :urlaub:
Holz ist!