Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5e3 nach Hiwatt dr504

  • 1 Antworten
  • 2316 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
5e3 nach Hiwatt dr504
« am: 7.08.2015 08:09 »
Hi Leute, nach langer Zeit hats mich doch irgendwie wieder hier ins Forum gezogen, auch weil ich seit anfang dieses Jahres vom Röhrenradio, zur Restauration einer Hammond, endlich beim Ampbauen angelangt bin.

Mein erstes Projekt war gleich völlig übertrieben einen Hiwatt dr504 zu bauen, der allerdings gleich auf anhieb Funktioniert hat, bis ich ihn dann doch noch zum testen nach Leonberg zum Feller von Felleretta gebracht habe.
Der Hiwatt funktioniert jetzt einwandfrei, live sowie in Proben keine Probleme.

Allerdings hat mich das Fieber jetzt gepackt und um mein Arsenal aufzustocken, solls diesmal ein klener aber feiner 5e3 werden. Allerdings in einem etwas größeren Gehäuse, dass die Röhren auch mit aufs Chassis, neben die Trafos passen.

Ich war jetzt schon fleisig am Teile sammeln, da hab ich hier noch einiges nachgelesen über veränderte Werte der Koppel Cs für die Verwendung mit Humbucker Gitarren, könnt ihr mir das etwas näher erläutern?

Mir ist jetzt im Allgemeinen aufgefallen, dass es viele Verschiedene Pläne zum 5e3 gibt, wo die Elkos z.B. andere Werte haben etc.
Ich habe mich z.B. schwer getan den Kathoden R mit 250Ohm zu finden und bin jetzt bei 270Ohm geblieben, des Weiteren werden zwei Elkos mit einem 5,1k Widerstand verbunden, den ich jetzt als 5,6K Variante besorgt habe.

So viele 5e3s, wie hier schon gebaut wurden, habt ihr sicherlich ne Menge Tipps und verbesserungs Vorschläge.

Hier ma noch drei Bilder vom Hiwatt

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: 5e3 nach Hiwatt dr504
« Antwort #1 am: 9.08.2015 08:34 »
Guten Morgen,

die ersten Koppelkondensatoren mit 0.1 mu sind fuer HBs zu gross. Das gibt schnell Matsch. Du musst probieren, was Dir gefaellt. Ich hab 0.047 dort drin.
Die Netzteilelkos werden gern groesser gemacht, damit er stabiler wird. 22mue sind gaengig, mehr soll die 5Y3 auch gar nicht sehen.

Viele Gruesse
Stephan
"It must schwing!"