Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Seltsame Messergebnisse mit TT-Bias-Adapter

  • 19 Antworten
  • 8740 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Seltsame Messergebnisse mit TT-Bias-Adapter
« am: 10.08.2015 14:17 »
Tach zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir mal einen Bias-Adapter vom Dirk zugelegt, nicht als Bausatz, sondern fertig montiert. Bin ja faul. Irgendwie hat der immer seltsame Ergebnisse angezeigt, und so habe ich ihn dann schnell ad acta gelegt.
Heute ist er mir wieder in die Hände gefallen, hab ihn rausgekramt in Verbindung mit meiner Lehrstunde zum Dynacord Twen (Link: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20566.0.html).
Nur kurz mal den Ruhestrom überprüfen, dafür sind diese Adapter ja astrein, eingestöpselt und den Amp hochgefahren, und da waren sie wieder, die seltsamen Messungen: Im mV-Bereich meines brandneuen PeakTech 2005 nix. Hab dann hochgeschaltet und im Volt-Bereich endlich Zahlen gesehen. Äußere 6V6: 50 V, innere 6V6 32 V.

Wo liegt hier der Messfehler????

Viele Grüße
Recky
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Seltsame Messergebnisse mit TT-Bias-Adapter
« Antwort #1 am: 10.08.2015 14:35 »
Hallo,


wo ist die Masse-Meßleitung des Meßgerätes angeklemmt:

Am Adapter oder an der Verstärkermasse ?
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Seltsame Messergebnisse mit TT-Bias-Adapter
« Antwort #2 am: 10.08.2015 18:17 »
Hi Carlitz,

Der Adaptersockel ersetzt praktisch die Tastfühler des Multimeters, d.h. eine Leitung geht zum Com-Eingang des MM, die andere zum "roten" Eingang, quasi wie beim Messen des Spannungsabfalls über den 1 Ohm-Widerstand.

VG
Recky
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Seltsame Messergebnisse mit TT-Bias-Adapter
« Antwort #3 am: 10.08.2015 22:33 »
Hallo,

kannst Du mal mit einem anderen Meßgerät messen ?
Die Werte sind sehr "unlogisch".

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Seltsame Messergebnisse mit TT-Bias-Adapter
« Antwort #4 am: 10.08.2015 22:53 »
Hallo Dirk,

ich habe heute ziemlich viel mit dem Multimeter gemessen (auch am gleichen Amp, gleiche Röhren, s. Ende v. Thread http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20566.0.html) und keine Unauffälligkeiten beim DMM entdeckt. Ich habe allerdings noch ein Baumarkt-MM, mit dem könnte ich morgen die gleiche Messung durchführen.

Wenn man mal das extreme Ungleichgewicht zwischen den einmal gematchten Röhren ignoriert, gibt es evtl. eine logische technische Erklärung für ein "Verrutschen" der Kommastelle? Oder ist das Ergebnis dennoch komplett absurd?

Viele Grüße
Recky
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Seltsame Messergebnisse mit TT-Bias-Adapter
« Antwort #5 am: 10.08.2015 23:27 »
Wenn man mal das extreme Ungleichgewicht zwischen den einmal gematchten Röhren ignoriert, gibt es evtl. eine logische technische Erklärung für ein "Verrutschen" der Kommastelle? Oder ist das Ergebnis dennoch komplett absurd?

Es ist absurd. Wir müssen aber immer wieder feststellen, dass so manche DMM vom Krappeltisch bei kleinen Spannungen Probleme haben oder - der Klassiker - Batterie leer.
Ansonsten musst Du uns den Adapter zu schicken, damit wird diesen überprüfen können.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Seltsame Messergebnisse mit TT-Bias-Adapter
« Antwort #6 am: 11.08.2015 14:40 »
Mahlzeit!

Jetzt habe ich die ganze Chose mal mit einem anderen DMM gemessen, und das Ergebnis ist unter dem Strich das Gleiche: Ruhestrom-Messungen im Voltbereich! Das "Schöne" ist nun, dass beide Röhren in beiden Sockeln einen Wert von je ca. 30 anzeigen.

Bei meinem guten PeakTech, das gestern ein großes Ungleichgewicht zwischen den Röhren angezeigt hat, ist die 200 mA Sicherung durchgebrannt. Vielleicht ist das gestern passiert, als ich mV erwartete und V erhielt...   :-[

Tatsache ist: irgendwie scheint bei diesem Bias-Adapter die Kommastelle verrutscht zu sein. Man kann mit dem Ding doch nix falsch machen!

@Dirk - einschicken?

Schöh,
Recky
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Seltsame Messergebnisse mit TT-Bias-Adapter
« Antwort #7 am: 11.08.2015 14:52 »
Mess doch mal den Widerstand zwischen dem schwarzen (Massekabel) und dem roten Kabel (plus).

Dieser sollte ja 1 Ohm sein.

Ist er anders, ist auch das Meßergebnis anders.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Seltsame Messergebnisse mit TT-Bias-Adapter
« Antwort #8 am: 11.08.2015 22:12 »
@Dirk - einschicken?

ich würde sagen ja, alles andere ist Spekulation. Setze Dich mit uns in Verbindung info Klammeraffe tube-town.de

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Seltsame Messergebnisse mit TT-Bias-Adapter
« Antwort #9 am: 12.08.2015 15:52 »
Mess doch mal den Widerstand zwischen dem schwarzen (Massekabel) und dem roten Kabel (plus).

Dieser sollte ja 1 Ohm sein.

Ist er anders, ist auch das Meßergebnis anders.

Nun, erstaunlicherweise ergibt diese Messung knapp 1 MEGA-Ohm!!!!
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Seltsame Messergebnisse mit TT-Bias-Adapter
« Antwort #10 am: 12.08.2015 16:37 »
MMhhhh das ist aber komisch......

Lass lieber den Dirk nochmal sein Produkt überprüfen.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Seltsame Messergebnisse mit TT-Bias-Adapter
« Antwort #11 am: 12.08.2015 16:40 »
Ich hab's ihm geschickt :help:
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline superslaukey

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Seltsame Messergebnisse mit TT-Bias-Adapter
« Antwort #12 am: 28.07.2016 13:50 »
Servus, bin neu hier im Forum, allerdings schon lange ein TT-Kunde und freizeitlicher Bastler.

Habe ein ähnliches Phänomen bei der Bias-Einstellung an 2 gebrauchten Peavey Windsor heads. Habe die Heads modifiziert (Clean Mods) inkl. neuer Endstufenröhren.

Amp A hat ein quartet JJ E34L bekommen.
Bin nach TT unterlage vorgegangen, bei einer Anodenspannung im Leerlauf von 470 V bin ich von 450 V unter Last ausgegangen.
Den TT Messadapter zusammengebaut und angewendet, biaseinstellung auf 34 mV = mA (wollte es nicht übertreiben) problemlos möglich.

Amp B hat wenig später ein Quartet JJ 6CA7 bekommen. Alles wie gehabt durchgeführt, allerdings habe ich im Ausgangszustand nur ca. 6 mA gemessen und kann max. bis 20 mA regeln. Ursprüngliche EL34 wieder rein, gleiches Verhalten. Dann wieder ie 6CA7 rein, auf 10 mA geregelt und ausprobiert: Klang super, Lautstärke vergleichbar mit Amp A bei gleichen Einstellungen.

Frage: Messgerät kaputt oder Amp kaputt. Oder ich zu doof?

Danke für Eure Hilfe vorab!

Beste Grüße,
Max

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Seltsame Messergebnisse mit TT-Bias-Adapter
« Antwort #13 am: 28.07.2016 14:05 »
Dirk hat meinen Messadapter geprüft, aber nichts mehr dazu gesagt. Ich vermute, falscher Widerstand eingebaut.

VG
Recky
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Seltsame Messergebnisse mit TT-Bias-Adapter
« Antwort #14 am: 28.07.2016 17:28 »
Hallo,

ich habe selber zwei dieser Adapter und hatte sie schon in so vielen Amps völlig problemlos im Einsatz, dass ich sie für mich unter absolut zuverlässig eingestuft hatte.

Neulich versuchte ich dann damit einen Amp einzustellen, wobei dann ein paar Mal die Anodensicherung rausflog.

Der Amp läuft ohne die Adapter ohne Zicken, genauso, wie die Adapter danach in anderen Amps völlig unauffällig waren. Das habe ich für mich als Verkettung unglücklicher Umstände abgehakt. Es könnte auch bedeuten, dass die Sockel im Amp langsam grenzwertig werden.

Gruss, Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!