Technik > Tech-Talk Effekte
Boss CS-1 mods
FloPoeKo:
Also, dann mache ich erst einmal folgendes:
- 1MΩ parallel zum Poti
- Am 1uF verschiedene Werte ausprobieren (ändert sich neben der Geschwindigkeit eigentlich auch die Menge der Ladung bei kleinerem C?)
- 0.039 parallel Löten für mehr low-end
Das mit dem Signaldurchsatz im Bypass habe ich schon prophylaktisch getestet, (wenigstens) das war glücklicherweise kein Problem.
nach dem Wochenende mehr...
Reinhold Messmal:
Hi Flo,
ja was ist denn das?
Da verspricht man der Welt zeitnah aufregende neue Ergebnisse und dann leistet man es sich einfach so, fast 6 Wochen auf Tauchstation zu gehen?
Dass ischt nischt fähhr!
Grüsse Stefan
FloPoeKo:
Ab nächster Woche geht es wieder los... :bier:
FloPoeKo:
So, nachdem ich mich unter dem Steinhaufen meiner Arbeit heraus gegraben habe ein paar Updates:
- Den Kondensator vor dem Volume-Poti parallel zu Löten hat nicht wirklich viel gebracht was das Low End angeht. Alles wieder raus, weil es ohne auch voll genug klingt und irgendwie gefällt mir der Sound im Topend nicht mit dem parallelen Kondensator.
- Der 1MΩ parallel über das Kompressions-Poti war schon nicht schlecht, aber es verbiegt den Stellweg so ein wenig und vor allem entsteht ein Sprung am Anfang kurz nach "voll Gegenuhrzeigersinn". Das ist nicht schlimm, aber auch irgendwie nicht so optimal. Ich werde es mal mit einem 500kΩ und 250kΩ bzw. 100kΩ versuchen, einfach damit der Stellweg etwas auseinander gezogen und weicher in den Übergängen ist. Am oberen Ende ist jedenfalls immer noch genug Kompression da.
- Der Pegel ist durch das Brücken des 50kΩ vor dem Volumen-Poti schon so gut ausgeglichen, dass ich selbst mit einem Signalstarken Humbucker fast Unity-Gain bei Kompression "voll Gegenuhrzeigersinn" hinbekomme, mit Singlecoil geht sogar ein leichter Boost.
Sehr viel besser.
- Ich habe mal einen der LDR´s abgehängt, da passiert dann im oberen Stellweg ab etwa 13.00 Uhr gar nichts mehr. Also wieder rein.
- Was mich immer noch extrem ärgert ist der Attack, das ist schon sehr extrem. Ich habe fast die Befürchtung dass er nicht zu langsam einsetzt wie angenommen, sondern es eher zu schnell ist wie der Kompressor reagiert. Ein Potentiometer oder einen Preset-Switch scheint mir immer noch die beste Option. Da weiß ich aber nicht wie ich das machen soll. ???
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln