Technik > Tech-Talk Amps
Marshall JMP 50 von 1980 - 220 oder 240 Volt
QOTSA_Lover:
So liebe Leut,
hab mir heute mal ein gutes Messgerät ausgeliehen und bin nochmal ran.
Folgendes habe ich ermittelt
220 Volt = 380V und 6,49 an der Heizung
240 Volt = 352V und 5,9 an der Heizung
Hab ihn jetzt auf der 240Volt Stellung und auf 65% eingemessen. Würdet ihr es anders machen?
bea:
Von der Heizspannung her kannst Du ihn auch in der 220-V-Stellung betreiben; die 6.5 V sind noch in der Toleranz. Aber Du solltest auch mal die Schirmgitterspannungen der Endröhren prüfen. Die sind ebenfalls gerne mal knapp unter dem zulässigen Limit.
Interessant ist das deshalb, weil der Spannungsunterschied im Amp einen Unterschied in der abgegebenen Leistung von knapp 20% bewirkt. Wobei weniger ja gerade bei einem Gitarrenamp machmal mehr ist.
kugelblitz:
--- Zitat von: bea am 29.08.2015 23:56 ---Interessant ist das deshalb, weil der Spannungsunterschied im Amp einen Unterschied in der abgegebenen Leistung von knapp 20% bewirkt. Wobei weniger ja gerade bei einem Gitarrenamp machmal mehr ist.
--- Ende Zitat ---
Sagt die Bassistin ;)
SCNR,
Sepp
Wuffenberg:
--- Zitat von: QOTSA_Lover am 29.08.2015 18:02 ---Hab ihn jetzt auf der 240Volt Stellung und auf 65% eingemessen. Würdet ihr es anders machen?
--- Ende Zitat ---
Ja, ich betreibe meine Amps immer auf der 220V Stellung. Die Röhren bekommen dann die richtige Heizspannung, emittieren somit gut und sollte ein Bauteil mit der geringfügig erhöhten Betriebsspannung nicht (mehr) zurechtkommen, dann war es eh Zeit für einen Austausch.
meine 2 cents....
Wuff
Recky:
Mahlzeit!
ich habe hier einen 60er Jahre Dynacord Twen und habe gerade einmal interessehalber die Heizungsspannung durchgemessen:
Bei der 240 V-Stellung und 233 V Netzspannung habe ich 6,29 VAC an der Heizung, 338 VDC an den 6V6-Schirmgittern (Soll: 335 VDC) und 340 VDC an den Anoden (Soll: 345 VDC). Ziemlich perfekt, würde ich sagen. So sehr weit weg dürftest auch Du nicht vom Soll sein, auch wenn viele Schaltpläne sehr weit von der Realität abweichende Spannungen angeben...
Viele Grüße
Recky
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln