Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VOX AC30 HW Tube Issue Fix?! Kratzen nach Röhrenwechsel!

  • 7 Antworten
  • 5159 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Hi,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten AC30 aus der handwired Serie gekauft. Soll angeblich ca. 3 Jahre alt sein. Kommt hin, da noch die originalen Röhren drin waren und auch sonst kein einziger Kratzer etc.

Schlau wie ich bin habe ich direkt komplett neue Röhren gekauft und eingebaut (JJEL84 matched, TungSol ecc83 für V1 und 2 JJecc83 sowie eine JJGZ34)

Bloß leider ging die Rechnung nicht ganz auf, da nun ein sehr lautes Kratzen zu hören ist wenn man laut spielt (im 15 Watt Modus ist es aber weg). Habe erst auf die Röhren getippt und dann mit den alten und denen aus meinem Plexi etwas rumprobiert und meinte erst, dass eine der EL84 fehlerhaft ist und habe neue besorgt aber das Problem bleibt bestehen.

Erst als ich die alten EL84 wieder rein hab, hat der Amp auch aufgehört komische Geräusche zu machen.

Nach meiner Recherche fand ich heraus, dass das wohl ein bekanntes Problem bei den handwired AC30's ist, da diese ohne Modifikation nur mit den ab Werk verbauten EL84 (in dem Fall Ruby irgendwas...sollen aber wohl Chinaröhren sein) funktioniert.
Jetzt sieht es wohl so aus als wäre mein Amp auch noch aus der Zeit (bei den neueren haben sie das Problem behoben). Angeblich lässt VOX es sogar unter Garantie laufen wenn man den Amp zu einem offziellen Service Partner schickt oder bringt.

Ehrlich gesagt ist mir das  aber zu umständlich, da das Teil ohne flightcase schon kaum zu transportieren ist. Daher würde ich das gerne selbst machen.

Es gibt hier auch eine Seite, die das Problem oberflächlich thematisiert und eine "Anleitung" dazu bereit stellt. Allerdings verstehe ich nur den ersten Teil, in dem die beiden Widerstände einfach entfernt werden. Dann soll aber weiterhin etwas an den Röhrensockeln gemacht werden, wobei mein Verständnis dann aufhört. Hier gibt es dann kein Vorher- Nachher Bild und auch keine weitere Beschreibung.

http://www.ac30-guide.com/?page_id=410

Dies hier ist die Seite mit den infos und auch einem Hörbeispiel wie sich das ganze wohl im schlimmsten Fall anhören kann.
Zum Vergleich häng ich mal ein Soundbeispiel von mir an, da das Problem bei mir bei weitem nicht so stark auftritt, aber im großen und ganzen doch das selbe ist.

Ich hoffe, dass mir jemand erklären kann was es mit dem zweiten Teil des "Umbaus" auf sich hat. Und falls sonst jemand Ideen,  Anregungen oder eine Meinung dazu hat - immer her damit!

LG

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Ich hoffe man hört das "crackeln" im Sound bei meiner Aufnahme überhaupt. Umso öfter ich die Röhren hin- und her gewechselt habe, umso schlimmer wurde das Kratzen (natürlich nur mit den JJEL84!).

Alles in allem klingt das für mich schon nach dem beschriebenen Problem der AC30-Guide Seite oben im Link. Auch wenn es bei mir nicht so schlimm ist.

Das Problem ist allerdings, dass ich es mir im Moment nicht leisten kann den Amp zum Techniker zu bringen und das wird wohl erst mal einige Zeit so bleiben. Daher würde ich es gerne selbst versuchen.

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Hallo Squealer,
im Grunde beschreibt die Seite nur die Gridstopper von Board gegen Drahtbrücken zu ersetzen und direkt an die Röhrensockel Pin 2 (G1) zu versetzen. Die Übergänge wie im dritten Bild zu sehen verschrumpfschlauchen, dabei nicht den Widerstand mit einschrumpfen.
Falls du dir bzgl. der Löterei nicht 100% sicher bist lieber noch etwas auf den Tech sparen oder schaun ob nicht andere Lötdampfschnüffler in deiner nähe sind.  ;)
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Achjaaaaa, jetzt sehe ich erst, dass die Widerstände unten an den Sockeln sind. Hatte ich gar nicht gesehen - wusste aber eben auch nicht worauf ich achten muss  :angel:

Also das Löten an sich traue ich mir auf jeden Fall zu. Nur der technische Hintergrund fehlt mir halt um zu verstehen was ich da mache. Aber das ist ja wirklich kein großes Ding. Habe letzte Woche auch erst das Bright Cap in meinem Plexi getauscht - auch ohne Probleme!

Wollte nur nochmal sicher gehen ob das das selbe Problem bei mir sein kann, da es ja wie gesagt lange nicht so massiv auftritt wie in dem Beispiel-Soundschnipsel auf der Seite.

Aber vielen lieben Dank schonmal so weit!  :topjob:

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Also das Löten an sich traue ich mir auf jeden Fall zu. Nur der technische Hintergrund fehlt mir halt um zu verstehen was ich da mache. Aber das ist ja wirklich kein großes Ding.
...wenn du die Kondensatoren im Netzteil nicht entlädst und die noch Restspannung haben kanns bei nem kleinen Fehlgriff sogar ein tödliches Ding werden...  :devil:
Was Sicherheit angeht:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,1395.0.html
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Kann das denn bei dem Eingriff passieren?

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo
Kann das denn bei dem Eingriff passieren?
Ja klar, wenn Du nicht sicher bist dass das Gerät spannungsfrei ist dann lass lieber die Finger draussen.
So lange bis Du sicher bist.

Ganz sicher

bitte danke

Gruß Franz

PS: Stecker raus genügt absolut nicht, niemals nicht  ;)

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Oh das is ne doppelte Verneinung! Na dann doch! Also mach ich das ma eben... bzzzzzzzzzzz  :-X :o tot

Nee, habe mim Techniker telefoniert, der macht mir das schnell fachmännisch. Aber da ich keine Kohle hab, baut der nur die Teile um - auf meine Gefahr, ohne Garantie, dass es dann geht.

Also drückt mir die Daumen, dass es damit getan ist. Und dass es mit ner halben Stunde getan is, sonst kann ich den Amp gleich dalassen  :urlaub: