Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Emma LoW Speaker

  • 4 Antworten
  • 2532 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Emma LoW Speaker
« am: 24.09.2015 22:28 »
Guten Abend zusammmen,

mein erster Eintrag hier. Ich hoffe es ist richtig ein neues Thema  zum Speaker Emma aufzumachen statt ein altes weiterzuführen (da das alte schon 100 Tage ruhig daliegt und die Forumautomatik schrieb ich solle das lieber ruhen lassen).

Vorab: Tolle Beiträge und viele wertvolle DIY Tipps und ein Super Shop haben mich schon manchen Abend hier schmöckern lassen, doch nun reicht  Lesen nicht mehr aus, ich muss fragen
und hoffe es trifft auf offene Ohren.

Da ich nun rund ein dutzend Bodenpedale nachgebaut habe, traue ich mich mit gebührender Vorsicht und dem Einlesen in einschlägige Bücher an die LoW Projekte.
Emma 5e3 soll es werden, um in unserer kleinen Band etwas über Zimmerlautstärke mild angerauchte Töne zu erzeugen.
Da ich schon mehrfach bei TT einkaufen war, habe ich auch einen WGS vet 10, den ich sehr mag und sonst am Peavey Deltablues spiele.

Nun die eigentliche Frage: Er hat 16 ohm, gemessen ca 13. Emma ist von haus aus 8, aber auf 16 lötbar (sofern ich es recht verstanden habe).
Sollte ich auf 16 umlöten oder kann ich (wie ich es am Peavey gern mache) auch bei LoW 16 R Box an 8 R Amp anschliessen?

PS: LoW ist eine Wunderbare Idee gewesen, tausend Dank dafür!


Grüsse

Airbug

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Emma LoW Speaker
« Antwort #1 am: 24.09.2015 23:13 »
Hi airbug,

vorweg 1:
Willkommen im Club und viel Spaß mit deiner Emma

vorweg 2:
wenn du einen 16Ohm Speaker Veteran hast, dann wird der vermutlich auch eine Impedanz von 16Ohm haben (ich habs nicht nachgemessen).
Btw. Wenn du da mit nem Multimeter drangehst misst du lediglich den Gleichstromwiderstand, der ist kleiner.

16 oder 8 Ohm
Hm, erlaubt was gefällt .. "Versuch macht kluch" ;-)
Ich würde an deiner Stelle den Speakerausgang ummodeln oder einfach eine weiter "16 Ohm Buchse" einbauen.
Kuck mal in das Datenblatt des Ausgangsübertragers, da kannst du rauslesen welche Strippen du verknuspern musst.
Wenn du nicht klarkommst, - meld dich nochmal...

Gruß
Stoffel

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma LoW Speaker
« Antwort #2 am: 24.09.2015 23:32 »
2 anschlüsse, das liegt ja auf der hand, habe ich glatt übersehen.
Danke sehr. Das werde ich wohl dann tun.

PS: Ist es richtig, dass die EmMa kein Biasing benötigt, also fixed bias per Widerstand hat?


*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Emma LoW Speaker
« Antwort #3 am: 25.09.2015 02:01 »
Moin Airbug!,

Herzlich willkommenim Forum!
Du liegst richtig, die LoW-Amps von TT brauchen keine Bias-Einstellung, da sie kathodengebiast sind.

Gruss,
Laurent

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma LoW Speaker
« Antwort #4 am: 25.09.2015 06:52 »
wieder eine Frage geklärt, schönen Dank Laurent.