Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Emma Head Shell Topteil Verkleidung

  • 9 Antworten
  • 3569 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Emma Head Shell Topteil Verkleidung
« am: 25.09.2015 07:56 »
Hallo zusammen.

Der Emma Bau rückt näher und die ersten kosmetischen Fragen stellen sich.

Ich würde Emma gern in das TT Headshell Lemberg einbauen. Dieses wird an der Front (über Potileiste) ja mit einer Holzplatte verdeckt.
Ich würde diese Platte gern (1) mit  3 oder 4 5cm Durchmesser Löchern versehen, damit man d Röhre innen glühen sieht und (2) die Platte mit Boxbespannstoff (nicht tolex, sondern Frontstoff der sonst über der Lautsprecheröffnung liegt) bespannen. Ist nicht die Finktionsweise diese Klangdurchlässigen Stoffe, sieht aber  gut aus und passt zur Box.

Nun meine Frage. Ist dies Sicherheitsbedebklich (platzende Röhre fliegt durch Loch in Richtung Personen) oder ist so ein Szenario thermodynamische eher unwahrscheinlich..?
Ich vermute Röhren werden heiss, aber zersplittern eigentlich nur bei mechanischem Einschlag...


Betsen Dank f einen Gedanken dazu.

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Emma Head Shell Topteil Verkleidung
« Antwort #1 am: 25.09.2015 08:18 »
 :gutenmorgen:
Wenn du die kleine Emma nicht gerade quer durch den Raum wirfst is es eher unwarscheinlich das irgendwas zu Bruch geht, mir persönlich ist z.B. noch nie ne Röhre im Betrieb zu Bruch gegangen. Generell kann ich mich nur an eine EL34 erinnern die kaputt war, die ist auch nicht zerbrochen, lediglich am Sockel kaputt gegangen und Luft gezogen.
Es gibt bei bestimmten Haltern mit Abschirmbecher (seltene) Ausfälle bei denen die Röhre wie abgeschnitten aussieht, aber selbst da fliegt einem nichts um die Ohren. Von da her kein Problem.
Das mit dem Glühen solltest du dir vorher mal an der fertigen Emma anschauen, bei den ECC´s ist das eher ein seichtes Glimmen das man teils nur bei genauem hinsehen oder im Dunklen sieht, eher weniger ein dekoratives Leuchten imho.
Grüße
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Emma Head Shell Topteil Verkleidung
« Antwort #2 am: 25.09.2015 09:10 »
Hi,

in Röhren herrscht ein (mehr oder weniger starkes) Vakuum, Druck von außen nach innen daher deutlich größer. Eine EXplosion halte ich daher für sehr unwahrscheinlich. Wenn dann eine IMplosion aber selbst das habe ich auch noch nicht gesehen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Head Shell Topteil Verkleidung
« Antwort #3 am: 25.09.2015 11:37 »
vielen lieben dank für die Antworten.
Dann werde ich das so bauen (gleich noch bestellen bei TT  :) ) und dann in 3 Wochen mal Bilder laden.

Noch ne Frage|
zur Sicherung.

Ich vermute es ist eine träge und eine Primärsicherung nicht us und hat beim ham 125c den Wert P/u *2.   8w/230v *2 = 0,0695 A. = 70mA ( ich wollte zum Bausatz nämlich gleich Ersatz mitbestellen und kenne d Wert ma nicht).
Stimmt das denn?


airbug

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Emma Head Shell Topteil Verkleidung
« Antwort #4 am: 25.09.2015 14:46 »
Hallo,

wir verwenden 0,5 träge und 0,2 träge.
Wegen den möglicherweisen hohen Einschaltströmen würde ich auf der Sekundärseite auf keinen Fall tiefer gehen sonst kannst Du sehr oft die Sicherung wechseln.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Head Shell Topteil Verkleidung
« Antwort #5 am: 25.09.2015 14:50 »
und wieder lieben dank. (leider habe ich gerade schon bei euch bestellt und einen 100ma und einen 200ma genommen). na was solls, einer passt ja und ist reserve.
nächste Bestellung kommt bestimmt.

vielen dank dirk.



*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Emma Head Shell Topteil Verkleidung
« Antwort #6 am: 25.09.2015 15:09 »
Da die Bestellung noch nicht in der Verarbeitung ist konnte ich diese noch abändern.
Dem Bausatz liegen aber auch Sicherungen bei.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Head Shell Topteil Verkleidung
« Antwort #7 am: 25.09.2015 15:19 »
Wow sehr nett von dir. War nicht beabsichtigt da noch schnell die Logistikbremse zu ziehen. Darum noch extra Dankeschön!!!

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: Emma Head Shell Topteil Verkleidung
« Antwort #8 am: 21.10.2015 22:28 »
Viel Spass dabei :). Habe meine auch so aufgebaut, eher aus thermischen Gründen als aus optischen. Habe allerdings den Palmer Bespannstoff dafür verwendet, der ist eher blickdichter als durchsichtig :) Die verwendeten Röhren gehören auch eher zu den weniger-leuchtenden, so dass auch der Leuchteffekt nicht sehr gross ist. Von der Umsetzung her habe ich vier grosse Löcher in die Ecken gebohrt (ich glaube Durchmesser 52mm) und dann mit Stichsäge die Mitte ausgesägt.

Schöne Grüsse

Kristof

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Head Shell Topteil Verkleidung
« Antwort #9 am: 22.10.2015 15:07 »
Danke f d Info.

Habe n paar Fotos vom fertigen Ding im anderen Thread liegen...
Muss nochmal n Foto zusammen m der Box machen, die denselben TT Stoff hat. Mir gefällts