Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Le Marais - schon wieder ein LoV-Amp!

  • 19 Antworten
  • 6939 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Le Marais - schon wieder ein LoV-Amp!
« Antwort #15 am: 22.11.2018 21:59 »
Hallo Zusammen,

Ich grabe mal das uralte Projekt wieder aus, da ich am letzten WE ein Prototyp aufgebaut habe.
Das Konzept hat sich inzwischen deutlich geändert, außer dass es weiterhin mit niedrigen Spannungen arbeitet (eigentlich 3 stehen zur Auswahl: 45V / 85V / 170V).

Diese Version hat nur einen Masterpoti, der auf die Vor- & Endstufe greift und 2 Schalter : a) Bright, damit man korrekte Clean-Sounds erhalten kann. b) Fat damit man den Amp als Basis für Preamp-Tretern nutzen kann.
Da ich Abends nur mit wenig Lautstärke spielen kann, passt das Konzept eigentlich perfekt dafür. Die Spannung geht dann auf 45V. Am WE kann man der Amp mit 170V voll ausfahren und einen schönen fettigen Rockbrett erhalten.
Bypass Cap an der Endstufe habe ich nicht eingebaut, da es mit den niedrigen Spannungen krazt und einen 3. Schalter wollte ich nicht haben.

Am Samstag habe ich die Schaltung auf Breadboard optimiert. Diese optimierte Variante wurde dann auf einer Lötleiste übertragen.
In der Testversion hatte ich versucht die Triode der ECL82 direkt auf die Pentode zu bringen, samt Spannungsteiler. Es lief aber damit war ich an einer Spannung gebunden und mit kapazitiver Kopplung kam mehr Leistung heraus. Jetzt klingt es schon dezent. Tone-Poti habe ich extra weg gelassen.

Nun muss ich schauen in welchem Gehäuse, ich so eine Minischaltung unterbringen kann.
Ich muss etwas abgefahrenes finden. Gewönliche Gehaüse habe ich genug von. Vielleicht habt ihr Ideen?

Gruß,
Laurent

PS: Bilder vom "fliegenden" Aufbau kommen später.

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Le Marais - schon wieder ein LoV-Amp!
« Antwort #16 am: 24.11.2018 09:41 »
Hi Laurent, klaut dir der C4 nicht einen Grossteil vom Signal? Gehört der da wirklich hin bei einem CF?

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Le Marais - schon wieder ein LoV-Amp!
« Antwort #17 am: 24.11.2018 10:21 »
Hi Laurent, klaut dir der C4 nicht einen Grossteil vom Signal? Gehört der da wirklich hin bei einem CF?
Dieser C macht etwas flachere Flanken (weniger "Kratzen") bei deutlicher Übersteuerung des CF und im Normalbetrieb klaut er ganz bischen Top-End. Wird in vielen Fällen als positiv empfunden.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Le Marais - schon wieder ein LoV-Amp!
« Antwort #18 am: 24.11.2018 11:04 »
Hallo Tom,

Wie gerade vorhin gesagt, klaut der ganz wenig am Pegel und am Top-End. Dafür wenn ich einen Treter davor habe oder den KF mit LoV voll ausfahre, krazt es weniger. Der C7 ist ebenfalls deswegen reingekommen. Ich habe diese C's "on the fly" mittels meinen Probierkästchen ausgewählt. An der Stelle von C4 schwankte ich zwischen 500p und 1n aber 1n war der beste Kompromiss.

Im gleichen Sinne ist die Kathode der Endstufe nicht gebypassed, um lokalen Feedback zu haben damit die Pentode nicht sofort in die Sättigung läuft, insbesondere wenn diese mit LoV betrieben wird.

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Le Marais - schon wieder ein LoV-Amp!
« Antwort #19 am: 21.05.2020 16:03 »
Hallo Zusammen,

Ich grabe das alte Thema wieder auf.
Nun ist der Amp nach zahlreichen Überlegungen doch in einem gewöhnlichen Gehäuse gelandet. Hatte langsam keine Lust mehr, darüber nachzudenken und ich kann schlecht meine Projekte einfach offen lassen.
Anbei seht ihr das Ergebnis. Alles sehr kompakt in einem Hammond-Gehäuse ausm Shop eingebaut. Habe für die "Transplantation" 2 Nachmittage gebraucht, da wieder mal alles sehr eng...
Einige Stellen gefallen mir nicht aber es ist kein High-Gainer und es ist sicher. Trafo-Lage wurden mit Kophörer ermittelt. Leichtes Brummen ist vorhanden. Habe auch am Ende gemerkt, die Symmetrierung der Heizung vergessen zu haben. Egal, es bleibt jetzt so. Dem Gefummel gegenüber ist es mir nicht wert.
Demnächst kommt noch ein kompaktes Holzgehäuse drum herum und dann ist schluß.

Klingen tut er gut. Ich habe im Moment eine 5751 in der Vorstufe eingebaut. Läuft wie im Prototypbau. Man muss ich über 13 Uhr bringen damit er im 3W Modus anfängt zu crunchen.
Einfaches Konzept, der ursprünglich als Pedalplatform für Abendsession in Ruhe gedacht ist. Passt soweit.
Wenn ich Zeit habe, mache ich noch ein Paar Aufnahmen.

Gruß
Laurent