Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EMMA Ringkerntrafo Verkabelung

  • 17 Antworten
  • 7251 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
EMMA Ringkerntrafo Verkabelung
« am: 28.09.2015 12:42 »
Hallo zusammen,

ich habe wieder mal eine vermutlich sehr simple Vermutung getarnt als Frage die ich hier gern bestätigt oder widerlegt wüsste:
Wäre toll wenn ihr mir helfen würdet.

Der Ringkerntrafo muss bei der Emma an den Netzschalter angeschlossen werden.
Dort wo am Schalter L (Phase) vom "Netz-Stecker" sitzt kommt vom Ringkernt. das 230V Kabel dran (lila)
(so dass Schalter L u 230V schließt oder öffnet über die 2 Pins, eben DPDT Prinzip   ./.   ./.

und

dort wo am Schalter N (Neutralleiter vom "Netz-Stecker" sitzt kommt vom Ringkernt. das 0V Kabel dran (schwarz). Das wäre Masse? Oder auch als Neutral zu verstehen.

Diese 2 Kabel müssen ferner noch von ihrem Schutzlack befreit werden

Kabel gelb und rot werde ich isolieren.


Stimmt das?
Und falls ja, wann würde man denn das 220 oder 240V Kabel nutzen?

besten Dank.


Airbug

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: EMMA Ringkerntrafo Verkabelung
« Antwort #1 am: 28.09.2015 19:41 »
Hi,
so wie's in der Beschreibung im Shop steht:
Pri: 0 - 220 - 230 - 240 V (schwarz-gelb-lila-rot)

[Frage: ....wann würde man denn das 220 oder 240V Kabel nutzen?]
Wenn 220V oder 240V aus der Steckdose kommen  ;D
Manchmal auch um die Sekundärspannungen anzupassen. Bei 230V primär bringt die 220V Wicklung sekundärseitig ca. 4% mehr und die 240V Wicklung entsprechend weniger.
Gruß Axel

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: EMMA Ringkerntrafo Verkabelung
« Antwort #2 am: 28.09.2015 20:06 »
Danke für die Antwort.
Bedeutet das denn, dass es richtig ist was ich geschrieben habe?

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: EMMA Ringkerntrafo Verkabelung
« Antwort #3 am: 28.09.2015 20:58 »
Zitat
dort wo am Schalter N (Neutralleiter vom "Netz-Stecker" sitzt kommt vom Ringkernt. das 0V Kabel dran (schwarz). Das wäre Masse? Oder auch als Neutral zu verstehen....
Bedeutet das denn, dass es richtig ist was ich geschrieben habe?
Wenn bei dir 230V aus der Steckdose kommen, solltest du den Ringkern auf 230V verknuspern.
Den Satz mit der "Masse" würde ich so aber ungern unkommentiert stehen lassen.
L ist die Phase und als N bezeichnet man den Neutralleiter, - soweit korrekt.
Da du deinen Verstärker aber vermutlich nicht fest an einen Schaltschrank anklemmst, sondern dieser vermutlich eine Netzstrippe (mit hoffentlich einem Schutzkontaltstecker bekommt) kann das, je nachdem wie rum du den Stecker in die Wand steckst natürlich auch andersrum sein.
D.h. du solltest nicht N mit Masse oder GND verwechseln !!

« Letzte Änderung: 28.09.2015 21:10 von RoehrenJeans »

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: EMMA Ringkerntrafo Verkabelung
« Antwort #4 am: 28.09.2015 21:06 »
Weil sonst in 50% der Fälle auf GND, also Masse versehentlich L liegen würde weil der Netzstecker gedreht drinsteckt?

Und nochmals auf die Gefahr hin begriffsstutzig zu erscheinen (u das wird wohl auch so sein) 230 ist korrekt?Liegt  bei allen Orten in Deutschland durchschnittlich 230 V an?

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: EMMA Ringkerntrafo Verkabelung
« Antwort #5 am: 28.09.2015 21:21 »
Weil sonst in 50% der Fälle auf GND, also Masse versehentlich L liegen würde weil der Netzstecker gedreht drinsteckt?
Und nochmals auf die Gefahr hin begriffsstutzig zu erscheinen (u das wird wohl auch so sein) 230 ist korrekt?Liegt  bei allen Orten in Deutschland durchschnittlich 230 V an?
Hm, also deine Frage lässt mich vermuten, dass du in Sachen "Grundlagen der Elektrotechnik" noch Nachholbedarf hast.
Nimm mir das jetzt bitte nicht übel, aber ich möchte an dieser Stelle "meinen Support" einstellen, - bei Netzspannung (und Sekundärspannungen, die bei Röhrenamps oft noch höher liegen) sollte man schon wissen was man macht.
Vielleicht kennst du ja einen Elektriker, der dir da etwas auf die Sprünge hilft...
Viele Grüße
Stoffel

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: EMMA Ringkerntrafo Verkabelung
« Antwort #6 am: 28.09.2015 21:26 »
Dennoch beste Dank. Und ja. Ich erschliesse mir das alles erst. Genau darum habe ich mir den EMMA Bausatz als erstes vorsichtiges Projekt vorgenommen. Dachte eigentlich ich wäre auf gutem Wege alles zu begreifen.
 :(

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: EMMA Ringkerntrafo Verkabelung
« Antwort #7 am: 28.09.2015 21:54 »
Erstmal: Stoffel hat damit recht, daß die elektrotechnischen Grundlagen einfach 100% sitzen müssen, wenn man sich an Röhrenschaltungen macht.  Ab 25V AC / 60V DC wirds halt gefährlich. 230V AC und - was hast Du in der Emma? - 250V DC - Friedhofpotential!

Aber: Nicht entmutigen lassen!

So, wie ich Dich nach deinen Posts einschätze, nimmst Du das Ganze ja nicht auf die leichte Schulter. Das ist sehr gut so!

Ich hab die Komplexität der Röhrenelektronik auch am Anfang unterschätzt. Auch nach 3 Jahren Elektrotechnik-Unterricht in der Schule! Da gabs viel zu lernen, bevor ich mal verstanden habe, was ich da tue. Röhrenschaltungen, Sicherheitstechnik, ...
Das kann und sollte man sich aber auch anlesen. Und Verständnisfragen stellen, auch hier. Wer nicht fragt bleibt dumm!

Stoffel hat dir grade ne sehr wertvolle Information gegeben - daß die Grundlagen sitzen müssen. Weil DU gefragt hast. Ein anderer hätte sich an dem Punkt schon ein paar saftige Stomschläge abgeholt..

Recherchier doch mal

-Wechselstromtechnik
-Potential
-Potentialtrennung
...

In ner Bücherei findest Du bestimmt ein zwei gute Grundlagenbücher. (Weiß jemand eines? Den Teil hat bei mir der ET-Lehrer übernommen, bin da "unbelesen"...)

Und:

Ich mag Dir jedenfalls Mut machen, da den langen weg zu gehen. Ein nicht unwesentlicher Teil vom Spaß an Röhrenamps kommt daher, das alles zu verstehen! Also: WEITER SO!

Gruß Bernhard

P.S: Phase und Neutralleiter sind in deinem Amp potentialgetrennt von der Masse. Zur Masse geht nur der Schutzleiter!
Phase und Neutralleiter sind über Schalter und Primärsicherung nur mit dem Trafo primär verbunden und dürfen keinen Massekontakt haben.
Das ist übrigens eins von den Dingen, die der Elektriker dann prüft..
« Letzte Änderung: 28.09.2015 22:06 von doctormolotov »

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: EMMA Ringkerntrafo Verkabelung
« Antwort #8 am: 28.09.2015 22:05 »
Das ist nett. danke. an euch beide natürlich. ich finde, dass hier im Forum sehr verantwortungsvoll und kooperativ geschrieben wird.
Ich werde mich stückweise weiter einlesen, habe 2 Bücher von Jack Darr und Morgan Jones zu Tubes daliegen und habe auch vor, nachdem ich die Emma selbst zusammenbaue und per DMM messe ,damit vorm ersten Anschliessen zum Fachmann zu trotten.  Sauber und konzentriert löten kann ich bereits, alle Zusammenhänge und Gefahren sind mir noch lange nicht klar.
Elkoentladung nach Netzteennung und 2. Hand in die Tasche  bei gestecktem Kabl habe ich begriffen, aber das ist ja nur ein Minimalverständnis. Und da setz auch mein ..."das lieber in Begleitung eines Exp."-Denken ein.

Leider tue ich mir wirklich schwer basale Elektro Grundlagenlektüre zu finden.
Falls jemand Lektüre Tipps hat. Lehrbücher...

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: EMMA Ringkerntrafo Verkabelung
« Antwort #9 am: 29.09.2015 21:26 »
Hier, grade wieder gefunden:

http://www.radau5.ch/basics_2.html

Vielleicht nicht die absoluten Basics, aber guter Stoff!

Gruß Bernhard

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: EMMA Ringkerntrafo Verkabelung
« Antwort #10 am: 29.09.2015 21:48 »
Klasse vielen Dank!
 Heute ist die Emma angekommen, jetzt wird gelesen und gelötet. Anschalten dann mit Profi zusammen.

 :gutenacht:

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: EMMA Ringkerntrafo Verkabelung
« Antwort #11 am: 29.09.2015 21:57 »
Hallo Bernhard,
Auch von mir Danke für den link!
Gab es hier im Forum nicht mal ne Sammlung für sowas?
In der Übersicht finde ich auf die schnelle nix - liegt wahrscheinlich an mir  :facepalm:
Wenn ich in der Suche "Literatur" eingebe, gibt es oft die Frage nach oder der Hinweis darauf dass es auch im Internet viel Literatur zum Thema gibt.

Wäre da eine Rubrik Tech-Talk Literatur/Links/Tools als Sammlung nicht sinnvoll/möglich?

Aber wie gesagt, vielleicht steht´s irgendwo und ich steh grad auf dem Schlauch ???
Grüße
Gerhard

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: EMMA Ringkerntrafo Verkabelung
« Antwort #12 am: 29.09.2015 22:07 »
die gerade empfohlene Seite ist im Übeigen sehr gut. Tolle Buchauszüge aus meiner Warte. :topjob:

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: EMMA Ringkerntrafo Verkabelung
« Antwort #13 am: 30.09.2015 12:24 »
Hallo Airbug,


hier noch ’n Link für Dich: http://findeforum.de/raik/Stone/funktion.html
Gerade für Beginner sind dort Röhren-Funktionsgrundlagen gut dokumentiert.
Auch Kondensatoren und Widerstände werden erklärt.


Auch ganz informativ: http://ludwig-paster.de


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: EMMA Ringkerntrafo Verkabelung
« Antwort #14 am: 30.09.2015 12:56 »
Wunderbar.
Vielen lieben Dank.