Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

bgv a3

  • 16 Antworten
  • 7223 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
bgv a3
« am: 28.09.2015 12:56 »
Hallo zusammen,

habe nun schon mehrfach in diesem und anderen Foren über
bgv a3
gelesen.

Es wird empfohlen diese Prüfung bei selbstgebauten Amps durchführen zu lassen
und damit für sich und - wenn nicht noch wichtiger - für andere (versehentliche oder unachtsame) Nutzer Unfallschutz zu vermeiden oder zumindest zu minimieren. Das ganze sogar protokolliert und somit rechtskräftig belegt.

Meine Frage:
Wer bietet soetwas an?


Macht das Tube Town gegen Entgelt? Ich vermute, dass der nette Elektriker um die Ecke dies tun könnte, aber bzgl. Röhren vielleicht Metier-Fremd ist und es daher ungern tun möchte.

Gibt es dazu Erfahrungswerte und Empfehlungen?

Schönen Dank.


Airbug

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: bgv a3
« Antwort #1 am: 28.09.2015 13:33 »
Moin,
hier bietet das der Elektriker um die Ecke an, die Innung macht dafür unter dem Begriff E-Check sogar Werbung. Unterm Strich ist es aber "nur" die übliche Isolationsprüfung usw., keine tiefere Prüfung ob das Gerät vollständig VDE- und CE-Konform ist.
Die Haftung für das in-Verkehr-bringen geht dabei meines Wissens aber nicht an den Elektriker über.
Grüße
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: bgv a3
« Antwort #2 am: 28.09.2015 13:52 »
Hallo zusammen,

Die Haftung für das in-Verkehr-bringen geht dabei meines Wissens aber nicht an den Elektriker über.

Das ist richtig. Die Prüfung bedeutet für den In-Verkehr-Bringer nur einen zusätzlichen Baustein, dass er seine Qualitätsprüfung ordentlich gemacht hat. Eine Verantwortung für sein Werk hat er immer, aber eine solche Bescheinigung kann u.U. eine brauchbare Entlastung sein, falls ein Dritter beim Einstöpseln einen gewischt kriegt.
Vorausgesetzt, man hat sauber gearbeitet!

Schöne Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: bgv a3
« Antwort #3 am: 28.09.2015 15:31 »
Ah. Danke.
Und genau das ggf unsaubere Arbeiten (ich hoffe natürlich sehr sauber zu arbeiten) würde ja zu nichtbestehen des Tests führen. Wäre ja auch ein wichtiges Ergebnis.

Was kostet so etwas denn?

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: bgv a3
« Antwort #4 am: 28.09.2015 15:51 »
Und genau das ggf unsaubere Arbeiten (ich hoffe natürlich sehr sauber zu arbeiten) würde ja zu nichtbestehen des Tests führen.
Nicht zwangsläufig. Das Gerät wird idR vom Elektriker nicht zerlegt und von innen überprüft. Der Test sagt effektiv aus das das Gerät zum Zeitpunkt der Messungen ausreichende Erdung, Isolation usw. aufweist. Fehler wie ein sich später zb aufgrund unsauberer Lötung oder mangelhafter Kabelführung vom Gehäuse lösender Schutzleiter oder dergleichen werden damit nicht ausgeschlossen.
Ein Beweis für absolute Sicherheit ist der Test nicht.
Grüße
Stefan
P.S. der e-check liegt je nach Laden zwischen 10 und 30€, zumindest in meiner Gegend.
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: bgv a3
« Antwort #5 am: 28.09.2015 16:19 »
Stimmt  :-[
Aber es ist ein Schritt Richtung Absicherung der ich gern tue. Der aber nicht von bestmöglicher Vorsicht und Umsicht während des Baus entbindet.

Danke.

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: bgv a3
« Antwort #6 am: 14.10.2015 16:25 »
Do, ich habe mal Elektrofirmen gefragt, ob sie den BVGV Test, also E Check, den sie generell Privatkunden anbieten, auch fuer Verstaerkerbausaetze machen wuerden.

Ergebnis:
(Zitat)
"Zu riskant, dafuer kann man keine Sicherheiten bieten, da es ja selbstgebaut ist. Da werden Sie auch keine Firma finden die sowas machen moechte!"

Hm
Dachte genau dafuer waere es geeignet.
Hat jemand noch ne Idee?

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: bgv a3
« Antwort #7 am: 14.10.2015 19:48 »
Anderen Elektriker suchen! Da hatte wer Angst vor Haftung...
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: bgv a3
« Antwort #8 am: 14.10.2015 21:14 »
naja, kann ich verstehen, ich habe ja auch n bischen angst mal am amp haften zu bleiben. ;)

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: bgv a3
« Antwort #9 am: 15.10.2015 15:36 »
Hallo,

irgendwie stellt sich mir die Frage, was deine Motivation ist.

Wenn es dir nur drauf ankäme zu deiner eigenen Sicherheit zu wissen, das da alles stimmt, könntest du ja auch auf die Dokumentation verzichten, die bräuchtest du nur zur Absicherung, wenn du das Teil verkaufen willst. Dir persönlich würde ja reichen, zu wissen, das gemessen wurde. Zumal so ein Zertifikat wahrscheinlich sowieso nur befristet gilt. Das könnte es ein wenig vereinfachen.

Was du auch probieren könntest, wären Veranstaltungsorte und grössere Verleiher. Die haben oft Prüfgeräte, zumindest für diese DIN7001 (oder wie auch immer das heisst), vielleicht kennst du da jemand, der dir den Gefallen tun kann.

Gruss, Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: bgv a3
« Antwort #10 am: 15.10.2015 15:56 »
Leider kenne Ich dort niemanden.
Motiv ist nur eigene Absicherung fuer eigene Verwendung des Geraets.
Wuerde ich nie verleihen oder verkaufen.
Doku brauche ich nicht.
   
 ???

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: bgv a3
« Antwort #11 am: 15.10.2015 18:48 »
Was ist, wenn Du recherchierst, was genau geprüft wird, und in einem Vorab-Check das nachmißt, was Du selbst messen kannst?

Das gibt Dir auf jeden Fall mehr Sicherheit mit dem Thema und Wissen/Gespür, worauf es ankommt.

Nur so ne Idee.

Gruß Bernhard

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: bgv a3
« Antwort #12 am: 15.10.2015 18:55 »
Hallo,

vielleicht ein spezieller Aspekt der bisher fehlte?:
In der Berufsgenossenschaftlichen Information (BGI) Nr. 813 „Prüfung elektrischer Anlagen und Geräte (im Bereich) Fernsehen, Hörfunk und Film“ (was ja schon eine gewisse Nähe zum Röhren-Amp-Bereich hat) findet man einiges Grundlegende wie zum Beispiel die Unterscheidung

- Prüfung vor der ersten Inbetriebnahme (was hier zutrifft)
- Prüfung nach Änderung und Instandsetzung
- Wiederholungsprüfungen
Gut, das sagte die BGV A3 auch schon.

Aber interessant ist der Sonderfall
„Prüfung von Eigenbauten und Sonderanfertigungen“ (Produkte ohne CE-Zeichen):

„Bei Eigenbauten und Sonderanfertigungen nach Angaben des Betreibers liegt die Verantwortung für die Einhaltung der Sicherheitsanforderungen beim Betreiber. Gibt es keine einschlägigen Normen oder wird von diesen abgewichen, kann keine Konformität erklärt werden und keine CE-Kennzeichnung erfolgen. Es ist jedoch der Nachweis zu führen, dass gleiche Sicherheit auf andere Weise gewährleistet ist.“

Der Betreiber (in dem Fall ja auch der Hersteller) muß der prüfenden Elektrofachkraft Unterlagen zu dem zu prüfenden Gerät aushändigen, wie z. B. Schaltpläne, Teilelisten (mit Spezifikationen); Bedienungsanleitung, Datenblatt - um einige zu nennen.
Da erledigt sich dann schon manche Annahme des Gerätes zur Prüfung von selbst...
Die Beschriftung des Gerätes (Jeder Knopf, Schalter Buchse etc. - KGS ohne Angaben ist nicht OK!) hat vollständig zu sein – und schon wieder ein paar Prüfaufträge weg.

Die eigentliche Prüfung umfaßt
- Besichtigung – da fallen die meisten Eigenbauten von Unerfahrenen schon mal durch den Rost
- Messung
- Erprobung (Funktionsprüfung)
- Erstellen eines Prüfprotokolls

Wieviel darf der aufwändige Spaß denn kosten?

Meine Meinung (gebildet aus direkt erhaltenen Anfragen und der Beobachtung einiger Foren):
Die meisten Anfragen aus dem Privatbereich kommen von DIYer, die ihren eigenen fachlichen/handwerklichen Fähigkeiten (zu recht) kritisch gegenüberstehen.

Und daher fällt schon bei der Besichtigung vieles durch :Lötstellen, Isolationen, Abstände, Befestigungen, insbes. Schutzerdung - und bei Röhrenschaltungen erst recht: "Welche zulässige Betriebsspannung hat denn der Schaltdraht, den Sie für die Anodenspannung verwendet haben?“.

Wenn man als Elektrofachkraft seinen eigenen Laden „sauber“ halten will, muß man sehr oft einen negativen Prüfbericht verfassen und aus ökonomischen Gründen dafür auch noch Geld nehmen.

Den meisten wäre doch damit gedient, wenn eine entspr. fähige/erfahrene Person in „die Kiste“ reinschaut, Messungen macht und ganz konkret sagt (und nicht schriftlich verfasst), was man ändern muß (nicht sollte) oder ob man besser was kauft (das muß nicht sicherer sein, aber der Verantwortliche ist ein anderer ;-).
Aber auch in so einem informellen „Gespräch“ würde ich keinem die Absolution für mangelhafte Ausführung erteilen.

mfg ernst

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: bgv a3
« Antwort #13 am: 15.10.2015 19:04 »
Eben solch eine sichtung mit ratschlag suche ich...
...einiges ist ja schon bestanden durch bausatz, anderes muss gesehen gefuehlt gemessen werden.
Das habe ich selbst schon gemacht. Aber ein fachmann sieht besser.

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: bgv a3
« Antwort #14 am: 15.10.2015 19:34 »
Hi,

ich habe jetzt einfach mal nach "Röhrenamps Hannover" gesucht, und ei verbibsch:

http://www.poetscustomaudio.com/workshop/
http://www.ampology.de/

Grüsse, Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!