Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rectifier mit 6L6 oder EL 34

  • 16 Antworten
  • 14979 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Rafael

  • Gast
Rectifier mit 6L6 oder EL 34
« am: 20.11.2003 09:17 »
Hallo Jungs und Mädelz,
ich habe soundtechnisch Probleme mit meinen Dual Rectifier (Solohead)! Der schiebt irgendwie nichtmehr so, wie er das mal tat und hört sich eher nach einem "Big MUFF" an als nach der losbrechenden Hölle eines Nu-Metal-Amps!
Ich habe den Amp mal mit EL34 betrieben und da kam mir der Ton etwas brillianter und höhenbetonetr vor. Kann das an den ENDstufenröhren (!!!) liegen? Was genau macht den Rectifier-Sound in diesem Amp eingentlich aus?
Momentan steht der Mesa bei mir nur in der Ecke, wird nicht gespielt, weil sich mein HIWATT (ehrlich) mit dem ROCKTRON mAXE-Preamp wesentlich besser, vielseitiger und tatsächlich brachialer anhört als der König des Mittenschubes.
Ich bin verzweifelt, wer kann helfen? Habe flammneue EL34 von "Elektro Harmonix" bestellt. Soll ich die auf die Sockel einmessen um einen optimalen Sound zu kriegen, oder kann ich die einfach einstecken, anschalten und die Kiste knallt wieder?

Ich bin um JEDE Hilfe dankbar!

Dankeeee
Rafael

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re:Rectifier mit 6L6 oder EL 34
« Antwort #1 am: 20.11.2003 13:21 »
Hallo !
Alle Boogie-Amps laufen standardmäßig mit 6L6. Wenn du also den Originalsound haben willst, musst du die auch verwenden. Man kann natürlich auch EL34 nehmen, aber das klingt angeblich nicht nach Boogie, selbst ausprobiert hab ich es aber noch nicht.
Die Besonderheit bei Boogies ist, dass man die BIAS-Spannung nicht verändern kann. Das machen die so, weil du gefälligst die teuren Boogie-Röhren kaufen sollst, die speziell für die voreingestellte Spannung selektiert sind. Wenn du "irgendwelche" Röhren verwendest, ist es Zufall, ob es gut klingt oder nicht. Darum hast du jetzt zwei Möglichkeiten : Original Boogie-Röhren kaufen (am besten 6L6) oder dir von einem Menschen mit Sachkenntnis ein Poti zur BIAS-Einstellung nachrüsten lassen. Dann kannst du die EL34 von Elektro Harmonix ausprobieren, musst allerdings die Vorspannung justieren (wie das geht steht unter DIY auf der Homepage von TubeTown). Ansonsten ist die Schaltung des Rectifiers kein grosses Geheimnis, der Klang kommt einfach durch die Dimensionierung der frequenzbestimmenden Bauteile. Das ist reine Geschmackssache des Entwicklers. Deswegen klingt ein Marshall wie ein Marshall und ein Boogie wie ein Boogie. Besondere Tricks gibt´s hier keine.
Noch eine Frage : verwendest du den Röhren- oder den Silizium-Gleichrichter ?
Gruß,
Guido

*

Rafael

  • Gast
Röhren gewechselt, Sound ist wieder da
« Antwort #2 am: 24.11.2003 19:07 »
Hallo Guido,

ich habe nun die Röhren (sowohl Vor- als auch Endstufenröhren) gewechselt und auf EL 34 von Electro Harmonics umgestellt. Die beiden dicken KT 88 habe ich drinne gelassen und die klingen wohl auch noch ganz gut, denn wenn ich JETZT zwischen den Röhren umschalte, hört man wieder einen Unterschied, den man im Vergleich zu vorher (mit den 6L6 von RUBY) NICHT gehört hat.
Die Frage mit dem Röhren- oder Silizium-Gleichrichter kann ich die leider nicht beantworten, da ich DAVON zu wenig Ahnung habe. Ich weiß allerdings, dass hinten am Recto ein Schalter dran ist bei dem du zwischen "Silizium-Tubes (High-Gain)" und "Vacuum Tubes (Normal)"  umschalten kannst. Dies bezieht sich aber auf die Schaltung KT 88 oder EL 34 in der Endverstärkung.

Danke für den Tip! Wusste auch nicht, dass die ganzen Boogie-Röhren für den BIAS der Boogie-Amps ausgerichtet sind. Die fiesen Mistschweine machen auch aus jedem Sch**ßdr**k Geld!

Gruß Rafae

Rafael

*

RobMederer

  • Gast
Re:Rectifier mit 6L6 oder EL 34
« Antwort #3 am: 24.11.2003 20:00 »
Hallo Rafael,
Nur zur Info: Die beiden dicken Röhren im Rectifier sind KEINE KT88 sondern Gleichrichterröhren 5U4G!!!  ;)

Die Gleichrichtung beim Rectifier kann man mit Vacuum Tubes (normal) oder mit Silicon Diodes (High Gain) betreiben. Damit wird lediglich die Quelle der Gleichspannung umgeschaltet. Bei Silicon Diodes ist die Spannung etwas höher als bei den Vacuum Tubes - dadurch ändert sich natürlich auch der Sound. - Je nach Geschmack.

Also hier bitte keine KT88 EL34 oder 6l6 einbauen!!! - Die Sockel würden passen ... aber BUMM RAUCH... ??? Ende - viel Geld futsch...

Die Umschaltung EL34/6L6 bezieht sich lediglich auf die Biasspannung der 4 Endröhren. Nach meinen Erfahrungen klingen die EL34 etwas direkter und Härter als die Bauchigeren Weicheren 6L6 (Ähnlich wie der Unterschied zwischen Silicon Diodes und Vacuum Tube Rectifier) - Geschmacksache ausprobieren ....

Robbie

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re:Rectifier mit 6L6 oder EL 34
« Antwort #4 am: 25.11.2003 22:13 »
Hallo Rafael !
Ich kann mich Robbie nur anschließen. Du bringst da einige grundlegende Sachen durcheinander. Das ist leider nicht ganz ungefährlich. Hast du schonmal das Handbuch gelesen? Da solltest du eigendlich vor solch leichtsinnigen Probieraktionen gewarnt worden sein...
Laß bloß die Finger von den Gleichrichterröhren 5U4G !!
Mit dem Umschalter zwischen Vacuum Tubes (normal) oder Silicon Diodes (High Gain) kannst du nicht viel falsch machen, aber der Wahlschalter für den Röhrentyp 6L6/EL34 muß auf jeden Fall mit den eingesetzten Röhren übereinstimmen, sonst hast du nicht lange Freude an den Röhren. Besonders die 6L6 mögen es gar nicht, wenn die BIAS-Spannung auf EL34 steht. Damit fährst du sie voll am Limit.
Was den besseren Sound mit den neuen Electro Harmonix angeht : Hast du die Röhren bei Dirk bestellt und sie dir von ihm speziell für einen Boogie selektieren lassen oder sind es welche "von der Stange" ? Falls letzteres der Fall ist und es gut klingt, hast du Glück gehabt, dann passt das BIAS wohl zufällig. Aber selbst das ist letztendlich Geschmacksache...
Gruß,
Guido

*

headcrash

  • Gast
Re:Rectifier mit 6L6 oder EL 34
« Antwort #5 am: 26.11.2003 00:54 »
Verstehe ich das richtig, daß Dirk für Rectos schon "passende" Röhrensätze zusammenstellt? Ein Bekannter möchte nämlich gerne demnächst bei seinem Recto einen Endröhrentausch vornehmen.
Evtl. will er EL34 reinsetzen. Habt Ihr noch ausführliche Erfahrungsberichte zum Klangunterschied zu 6L6?
Hat jemand zufällig einen Schaltplan von dem neuen Recto (vom alten hab ich schon)?

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re:Rectifier mit 6L6 oder EL 34
« Antwort #6 am: 26.11.2003 09:01 »
Hallo Headcrash !
Dirk hatte in einem anderen Beitrag mal angedeutet, dass er die alten Röhren aus einem Boogie ausmessen und danach neue zusammen stellen kann. Am besten mal per Mail direkt bei ihm nachfragen.
Bezüglich des Schaltplans vom dreikanaligen Recto möchte ich dir einen Deal vorschlagen : Mir fehlt noch der Plan vom Mesa/Boogie RoadKing in meiner Sammlung. Wenn du mir den vom deutschen Vertrieb unter contact@headliner.de (ZU REPARATURZWECKEN!!) besorgen könntest, würde ich dir im Gegenzug die Pläne vom neuen Rectifier zumailen. Könnte ich natürlich auch so, aber wenn du so freundlich wärst, hätten wir beide was davon  ;) Wenn ich schon wieder bei headliner nachfrage, fällt es langsam auf...
Gruß,
Guido

*

headcrash

  • Gast
Re:Rectifier mit 6L6 oder EL 34
« Antwort #7 am: 26.11.2003 16:16 »
Na das kann ich gerne versuchen. Muss ich da nicht ne Seriennummer angeben? Sonst mach ich mich doch sicher zum Horst dort? Kann auch kein Geschäft als Referenz angeben...

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re:Rectifier mit 6L6 oder EL 34
« Antwort #8 am: 26.11.2003 18:52 »
Hallo Headcrash !
Ich hab damals nur geschrieben, dass ich den dreikanaligen Rectifier zur Reparatur habe und ohne Schaltplan nicht weiter komme. Dann hab ich mir noch eine Fehlerbeschreibung ausgedacht und geschrieben, in welcher Stufe ich den Fehler vermute. Die waren dann sehr hilfsbereit, auch ohne Seriennummer. Vielleicht war das aber auch einfach nur Glück und die Beschreibung des Fehlers war halbwegs glaubwürdig. Probieren geht über studieren. Wenn´s nicht funktioniert, schick ich dir den Plan trotzdem, keine Sorge. Aber freuen würd ich mich über dir RoadKing-Unterlagen schon irgendwie...
Gruß,
Guido

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Rectifier mit 6L6 oder EL 34
« Antwort #9 am: 26.11.2003 21:41 »
Hallo,

zu den Röhren: grundsätzlich ja.
zu den Plänen: nehme auch gerne eine Kopie
zum Rest: euere Fantasie ist erstaunlich  8)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

headcrash

  • Gast
Re:Rectifier mit 6L6 oder EL 34
« Antwort #10 am: 26.11.2003 22:43 »
Ist headliner wirklich der deutsche vertrieb?? Laut Mesa website ist es eigentlich Meinl (warum auch immr, die machen doch Bleche für die Drummer??)...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Rectifier mit 6L6 oder EL 34
« Antwort #11 am: 27.11.2003 08:19 »
Hallo,

lass uns die Sache mal mathematisch ausdrücken:

Headliner = Meinl

Dirk, der Mengenlehre liebt !
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

headcrash

  • Gast
Re:Rectifier mit 6L6 oder EL 34
« Antwort #12 am: 1.12.2003 07:26 »
Hab ne mail geschrieben an Headliner - mal sehen ob und was die antworten...

*

headcrash

  • Gast
Re:Rectifier mit 6L6 oder EL 34
« Antwort #13 am: 2.12.2003 01:12 »
...hätte da nen ziemlich vollständigen, aber preliminary Schaltplan vom RoadKing anzubieten...

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re:Rectifier mit 6L6 oder EL 34
« Antwort #14 am: 2.12.2003 10:37 »
Immer her damit, Mail-Adresse siehe links unten. Werde dann an den Absender den Schaltplan vom Rectifier schicken...
Gruß,
Guido