Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)

  • 194 Antworten
  • 54886 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Guten Abend

die TT Emma ist nun fertig zusammengelötet und geschraubt.

Vorab möchte ich sagen:

Auch falls ich diesen Amp vielleicht niemals einschalten werde, falls hier gleich jemand schreit: "Gute Güte wer hat da so einen Mist zusammengebraten, willst du dich grillen?!"
Auch dann hat der Bau viel Freude gemacht und ich habe einiges gelernt. Nicht genug, um das hier selbstsicher in die Steckdose zu stecken, aber ein paar Basics.
Selbst wenn es scheitert, das war es wert. Und vielen Dank füt die Hilfestellungen und Warnungen hier im Forum.

Ich werde den Boliden nicht anschliessen, bevor ihn ein Techniker um die Ecke Geprüft hat.

Vielleicht kennt ja sogar jemand jemanden im Raum Hannover?


Morgen gehe ich die Kabelage nochmal durch und messe wo angebracht Durchgängigkeit und prüfe anhand des Schaltplans ob alles da ist, wo es sein sollte.


Ich würde mich freuen, falls sich jemand findet, der die Fotos mal nach typischen Anfängerdummheiten durchsieht. Die müssen laut statistischem Bundesamt dort mehr als normalverteilt auftauchen.

 Ich habe ein paar Unsicherheiten zum Aufbau, vielleicht weiß auch dazu jemand Rat:

1. Ich habe die PSU 180 Grad gedreht, weil ich mit einem Kabel der Lampe Platzprobleme hatte. Könnte es aber auch leicht wieder gemäß Layout TT setzen. Gibt es ein Problem so herum?

2. Ist das PE Kabel zu kurz (Thema "das soll als letztes reissen, falls mal jemad den Netzstecker sammt Buchse rausreißt")? Ich hab gelesen schön kurz machen...bissl sehr kurz.

3. Die beiden Ausgänge 8 u 16 Ohm sind gemäß Rat aus d Forum verkabelt.

4. Heizleitung Kreuzt Signalweg mal oberhalb mal unterhalb, aber immer rechtwinklig. Problematisch?

5. Das Gehäuse bekommt einen Aluplatten Boden. Hoffe das raufstellen Allein ist schon Verbindung genug (Oder braucht es ne Art Reißzwecken Kontakt)?


Also dann los, was meint ihr dazu? Wie schlimm ist es? :danke:  :-[

« Letzte Änderung: 8.10.2015 23:00 von airbug »

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #1 am: 8.10.2015 23:03 »
Mehr Fotos

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #2 am: 8.10.2015 23:34 »
Hi, ich finde das sieht ganz sauber aus. Was mir absolut nicht gefällt sind die verschiedenen Potiknöpfe.

Ich wüsste anhand der Fotos nicht warum Du ihn nicht einschalten solltest.

Gruß Frank

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #3 am: 8.10.2015 23:46 »
Danke.
Die Knöpfe sind meine geringste Sorge  :) Vielleicht drei einheitliche...?
 Es gibte noch ne Hartöldusche fürs Holz und Boxenbespannung f d Front über den Potis.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #4 am: 9.10.2015 01:50 »
1. Ich habe die PSU 180 Grad gedreht, weil ich mit einem Kabel der Lampe Platzprobleme hatte. Könnte es aber auch leicht wieder gemäß Layout TT setzen. Gibt es ein Problem so herum?

2. Ist das PE Kabel zu kurz (Thema "das soll als letztes reissen, falls mal jemad den Netzstecker sammt Buchse rausreißt")? Ich hab gelesen schön kurz machen...bissl sehr kurz.

3. Die beiden Ausgänge 8 u 16 Ohm sind gemäß Rat aus d Forum verkabelt.

4. Heizleitung Kreuzt Signalweg mal oberhalb mal unterhalb, aber immer rechtwinklig. Problematisch?

5. Das Gehäuse bekommt einen Aluplatten Boden. Hoffe das raufstellen Allein ist schon Verbindung genug (Oder braucht es ne Art Reißzwecken Kontakt)?

Moin Airbug,

Ist doch gar nicht sooo schlimm  ;)
Raum für Verbesserung ist eh immer vorhanden, oder?
Nun zu deinen Fragen;
1- Ist nicht so dolle, die PSU zu drehen, da die Hochspannungsleitungen nochmal unterm PCB gehen müssen und die Leitungen werden auch länger. Dieser Bereich mit der Lampe ist in der Tat ein der einzigen Schwachpunkte im Design (Verbesserungpotential?). Wenn man es vorab weiß, gibt's aber eine Lösung. Das Einfachste ist die Leitungen rechtswinklig zur Lampenachse zu löten. Den Schrumpfschlauch muss man, wenn er noch heiß ist, schön biegen. Dann passt es mit der PSU.
2- Der PE-Anschluss kann ruhig länger sein. In deinem Fall geht es aber.
3- Ich würde versuchen die Leitungen unter der Buchsen zu führen, es sieht besser aus un vermeidet Ein-/Austreueung. Die Masseverbindung kann alle 4 Lötpunkte verbinden. Die Verbindung kann auch gerade sein (durch alle 4 bohrungen)  ;).
4- Ist nicht schön. Allgemein sollen Heizungsleitungen immer gegen dem Chassis sein. Man verkabelt die Heizung als Erstes, dann der Rest. Schau dir die Bilder von TT über deren verschiedenen Amps (Emma, Jim...).
5- Eine einfache Verbindung reicht. An der Stelle die selbstklebenden Folien für Gitarrenfächer sind zum Beispiel eine simple und ausreichende Lösung. Es ist aber eigentlich nicht notwendig. Wenn du nur ein Amp hast, geht es ohne. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Amp-Familie größer wird, steigert aber  :P

Bitte nicht entmutigen lassen. Es ist schon ein guter Anfang und viel gelernt hast du ja schon, finde ich gut!
Ich würde aber Punkte 1 und 4 nachgehen, bevor du es prüfen lässt. Eigentlich könntest du es auch mit einem Strombegrenzer versuchen (siehe den Jim-Thread von Fränki).

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #5 am: 9.10.2015 01:54 »
Hier Beispiele für die oben genannten Punkte.

Für die Heizung, achte nur auf dem Linken. In deinem Fall kannst du auch bleiben wie du bist, nur die Leitung an der Seite vom PCB sollte gegen dem Chassis sein. Alle Signalleitungen sollten höher sein.

Gruß,
Laurent
« Letzte Änderung: 9.10.2015 01:59 von Laurent »

*

Offline itsValle

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #6 am: 9.10.2015 02:27 »
Das Problem mit der Lampe entschärft sich etwas, sobald du eine Faceplate montierst. Aber du musst wohl trotzdem, wie Laurent schon geschrieben hat, die Leitungen senkrecht löten und einen Schrumpfschlauch benutzen.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #7 am: 9.10.2015 02:49 »
Und noch ein letzter Punkt bzgl. PSU.
Es ist überhaupt nicht schön, wenn du die Hochspannungsleitungen (DC) mit den Versorgungsleitungen (240VAC) zusammen klemmst sowie auf deinem letzten Bild. Da ist fängst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Brumm. Ich würde also die Lampe neu verdrahten und die PSU um 90° drehen (HV-Leitungen können dann kürzer werden).
Da die Emma kein High-Gainer ist, kann es so wie es jetzt ist gut gehen, aber es tut nicht weh den Aufbau "richtig" zu machen. Für den nächsten Amp hast du es dann drauf.

Gruß,
Laurent

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #8 am: 9.10.2015 07:50 »
Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen am frühen Morgen  :)

Das sind ja alles Dinge, die ich leicht und auch gern mache
Puh, Glück gehabt .

Noch eine Frage :
Habe bei der äußeren Vorstufenröhre so gelötet, dass ein verzinntes Kabel diagonal zwischen zwei Löt Fahnen läuft. Ist das ok?



Werde also:

Heizkabel neu verlegen

Psu drehen und Kabel gekürzt dort verbinden (dadurch auch hochvolt u versorgungskabel auf Distanz bringen)

Kabel OT unter Speaker Buchsen führen (Verloetung Buchse kann aber so bleiben, hab ich verstanden?)

Lampe neu machen (kann dort später eigentlich auch ne normale Juwel Birne/Fassung mit Widerstand hin?)



Weiter geht's...

Natürlich bin ich für weitere Tipps sehr dankbar.

Und nochmal die Frage : Gibt es im Raum Hannover nen Kontaktmann der mal drüber Sehen könnte?

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #9 am: 9.10.2015 07:57 »
Und ich möchte dir zustimmen Laurent: es so gut wie einem möglich ist zu tun und nicht die letzten Meter zu scheuen finde auch ich gut, lohnend und befriedigend.
 :)

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #10 am: 9.10.2015 08:33 »
Hi, zu den Potiknöpfen:
Da gibt es bei TT sehr schöne, zum Beispiel Marshall.
Für die Ansteuerung der Lampe kannst Du auch sehr dünne Leitungen nehmen. Ich habe einadriges 0,5er Kabel verdrillt und eingelötet.
Das spart Platz.

Gruß Frank

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #11 am: 9.10.2015 08:39 »
Potiknöpfe liegen hier noch 20 Stück rum, ich denke ich werde aber bei 3 chickenheads bleiben. die gefallen mir. dünneres kabel werd ich nehmen. Danke dir Fränki

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #12 am: 9.10.2015 08:44 »
Übrigens an den Eingangsbuchsen kannst du die Brücken sehr deutlich verkürzen. Der Eingangsbereich ist immer sehr kritisch, was Empfindlichkeit mit der äußeren Welt angeht. Auch hier gilt, je kürzer, desto besser.

Gruß,
Laurent

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #13 am: 9.10.2015 08:50 »
Aargh das ist die fummelige Stelle.
Aber wird gemacht.

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #14 am: 9.10.2015 09:00 »
Steinigt mich, aber ich find, bezogen auf die Gesamtoptik,  die unterschiedlichen Knöpfe geil!

Auch diesen Dingen zwischen Poti und Input, weiß zwar nicht, was es ist, aber es sieht gut aus ;D