Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)

  • 194 Antworten
  • 55033 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #150 am: 22.10.2015 08:43 »
Also T Pad oder bridged T scheint unsinn zu sein f Gitarrenverstärker, da für gematchte systeme. Und wie ihr ja schreibt sind unsere Lautsprecher gerade nicht gematcht, sondern schwankend je nach FREQU.

daher muss es L Pad Design sein. 1 Serie, 1 Parallel shunt.

trotzdem komische Werte wenn man schemata mit nem Rechner nachrechnet... ??? :-[

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #151 am: 22.10.2015 08:47 »
Was meinst du mit komisch?
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #152 am: 22.10.2015 08:51 »
Sorry post übersehen stefan

Heisst also abweichung v zb 6 ohm beim parallel Widerstand waeren okay.
Ist bei dem L Pad Poti das hier liegt so f 6db ...das ist m komisch gemeint.
Habe nicht ganz verstanden was du mit am Gehäuse befestigt meinst

Inwiefern ist das abhängig von den verwendeten R
?

« Letzte Änderung: 22.10.2015 08:59 von airbug »

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #153 am: 22.10.2015 09:19 »
Wichtig ist, was insgesamt dabei rauskommt. Rechne doch einfach mal durch ( (R2//LS)+R1=Rgesamt ), ausserdem sind Messgeräte in diesem Bereich gerne mal ein wenig unpräzise.

Mit am Gehäuse befestigt meine ich die Hochlastwiderstände im Metallgehäuse mit den praktischen Laschen zum festschrauben dran. Da kann schön die Wärme weg und man hat kein schweres Teil, was nur von den eigenen dünnen Beinchen gehalten wird.
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #154 am: 22.10.2015 16:52 »
Verstehe. Aber ist das zwingend anzuraten oder wären die "frei hängenden " im alucase auch ok?
Viel billiger

Und
Ich muss leider fragen :embarassed:
Was bedeutet das Rechenzeichen //

?

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #155 am: 22.10.2015 18:17 »
Das Zeichen // meint Parallelschaltung.

Was billiger angeht, musst du einfach bedenken das das die Last für deinen OT darstellt. Wenn an der Stelle was kaputtgeht hast du keine Last mehr am Trafo, was dessen Ende bedeuten könnte.

Dann guckst du mal, was dich ein neuer OT kostet, da wird schnell klar, dass dort unter Umständen gewisse präventive Investitionen vielleicht gar nicht so schlecht sind. Die Teile gibt es auch in unter 50 Watt, da sind sie bezahlbarer.
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #156 am: 22.10.2015 18:54 »
parallel also. verstehe
habe mal gerechnet. das pos50 weicht in der 8 ohm konfiguration immer vom ideal ab.
bei ca 12 dB  (max) sind es nur 2 ohm am Rparallel
mittlere Stellungen oder kleine Stellungen weichen rund 8 ohm an R parallel ab.
(man kann natürlich auch so rechnen, dass R seriell abweicht.
Da das Pos bewährt ist, schliesse ich, dass es okay ist ca 19 ohm abweichungen dort zu haben.

Icg rechne gleich nochmal mir 16 ohm.

Denke ich werde nach 25 Watt Hochlast Rs suchen, diese für d Option 12 u 6 db zusammensetzen und hoffen, dass b 16 ohm dieselben Rs kombinierbar sind (stelle ich ja heut abend fest)

ne Luftspule ist wohl nicht so der bringer? ist ja offensichtlich aus dem Pos Design gestrichen worden...



*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #157 am: 22.10.2015 19:54 »
OK, jetzt hab ich es kapiert.

Du arbeitest dich hier an der völlig falschen Frage ab. Ob das Verhältnis der Widerstände dem Modell entspricht oder nicht, ist total Latte. Ob da jetzt 11, 12 oder 13 dB weniger rauskommen ist total schnurz.

Was zählt ist der Eingangswiderstand der Schaltung, das was der Amp "sieht". Das sollte in der Nähe der eigentlichen Impedanz liegen.

Im neuen Pos sind auch Luftspulen, die machen das selbe, wie der Ansatz mit dem Bright-Cap, liest man auch im weiter oben verlinkten Thread.
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #158 am: 22.10.2015 20:05 »
Was zählt ist der Eingangswiderstand der Schaltung, das was der Amp "sieht". Das sollte in der Nähe der eigentlichen Impedanz liegen.

welche Impedanz meinst Du denn genau ? Die Angaben bei den Lautsprechern beziehen sich auf 400 Hz oder 1 kHz, darunter oder darüber liegt die Impedanz in- zum Teil - deutlich anderen Regionen und ich bezweifele, dass du nur einen 400 Hz Sinus übder den Verstärker schickst ;-)

Von der Verwendung von (Luft)Spulen bin ich vor Jahren wieder abgekommen, da diese oftmals genau das Gegenteil von dem bringt, was man eigentlich haben will. Die Bright-Caps sind oftmals ebenfalls überflüssig und haben nur in ganz engen Bereichen eine Wirkung (Stichwort: frequenzabhängig).

Der PoS50 funktioniert weiterhin einwandfrei und sollte Dir als Basis dienen. Ein kleines L-Pad ist aber oftmals schon ausreichend und bei diesen geringen Leistungen auch kein grosser Aufwand. Persönlich finde ich 12 dB bzw 15 dB Dämpfung bei den L-Pads als optimal, da hierbei die Wirkung entsprechend gross der Verlust an Höhen aber bescheiden gering ist.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #159 am: 22.10.2015 20:18 »
Hi Dirk,

wenn du den Thread mehr als oberflächlich gelesen hättest, wüsstest du, dass ich auf diesen Punkt hier schon längst hingewiesen habe, von daher ist das in meine Richtung eher flüssiger als flüssig.

Gruss, Stefan
« Letzte Änderung: 22.10.2015 20:23 von lazysteven »
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #160 am: 22.10.2015 22:23 »
Hi,

Da ich am Tag mehr als einen Thread lese und sich diese dann auch noch meist über mehrere Tage hinziehen, verliert man gelegentlich schon mal den Überblick, insbesondere wenn man dann die letzten Posts des jeweiligen Threads liest, die den Eindruck erwecken, dass der Erzeuger des Posts sich mit dem Thema nicht auseinander gesetzt hat. Von daher...

Und nein, die Luftspulen machen nicht das selbe wie Bright-Caps.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #161 am: 26.10.2015 17:33 »
Bin mal wieder am rauschursachesuchen.
Der bright kanal bleibt rauschend ab 3 uhr. Normal kanal ist fast still. Brummen ist nicht vorhanden. Kabel sind kurz u kreuzen in 90 grad. :-\
Hat noch jemand tipps wo ich verbessern koennte?

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #162 am: 26.10.2015 18:05 »
Thema 2
Attemuator
Wäre folgende Schaltung passend..?
Wuerde ich in eine kleine hammond box hinten in die headshell schrauben. 50watt hochlast r mit Kühlkörper. 3x 8.2 ohm 1%

Mir reicht 1 fixwert. Ob 6 oder 12 db muss ich testen.

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #163 am: 26.10.2015 20:01 »
Hier noch n foto des rauschenden innenlebens

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #164 am: 28.10.2015 08:09 »
Und ein bild nachdem ich versucht habe loetstellen nochmal durchzuloeten und kabellauf zu verbessern.
Leider null Änderungen.
Normal Kanal ist sehr gut. Bright rauscht stark ab 9 Uhr mit Tone voll an.
Leichtes Brummen
.
« Letzte Änderung: 28.10.2015 08:18 von airbug »