Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Studio Preamp - Trafo Vibration am Gehäuse

  • 8 Antworten
  • 4459 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Studio Preamp - Trafo Vibration am Gehäuse
« am: 13.10.2015 21:39 »
Hallo zusammen,

bei meinem Preamp scheint der Trafo vibrationen auf das Gehäuse zu übertragen. Das ist zwar leise und hat keine Auswirkung auf das verstärkte Signal, ich würde es trotzdem gerne weg bekommen, da ich es zuhause, wenn ich direkt daneben sitze schon hören kann. Gibt es da Möglichkeiten? Habt ihr Ideen?

Viele Grüße,
Sammy

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Studio Preamp - Trafo Vibration am Gehäuse
« Antwort #1 am: 13.10.2015 22:25 »
Vielleicht evtl. ne Gummiplatte zwischen Trafo und Chassis?
oder mal alle Schrauben am Trafo festziehen?
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Studio Preamp - Trafo Vibration am Gehäuse
« Antwort #2 am: 14.10.2015 00:11 »

Hi, wenn Du mechanisches Brumm ausschliessen kannst, wie von LöD beschrieben, kannst Du auch solch einen DC Blocker bauen und in die L Leitung einschleifen.




http://img.tapatalk.com/dcff0226-5f35-03dd.jpg

Gruß Frank

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Studio Preamp - Trafo Vibration am Gehäuse
« Antwort #3 am: 14.10.2015 09:47 »
Hallo Fränk,

könnte es sein dass die 2x63v Elkos eigentlich für 110VAC Mains gedacht wären - kommt mir etwas unterdimensioniert vor oder hab ich da einen Denkfehler? (im bild steht zwar was von "UK-cabling colours" aber die hätten 230Vac/50Hz)

Gruß
Dominik
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Studio Preamp - Trafo Vibration am Gehäuse
« Antwort #4 am: 14.10.2015 11:54 »
Hi,

an den Elkos stehen bloß höchstens die Durchlass-Spannung der Dioden, also 2x ca 0,7V.
Durch die Reihenschaltung der Elkos mit + an + macht man einen "bipolaren Elko" daraus. Den Sinn der Schaltung verstehe ich auf die Schnelle jedoch nicht.

Aber ich glaub hier ging es eher um "mechanischen Brumm"

Gruß mike

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Studio Preamp - Trafo Vibration am Gehäuse
« Antwort #5 am: 14.10.2015 12:48 »
Hallo,

diese DC-Sperren sind bei hifi-haiändern beliebt. Sie sollen jeglichen DC-Anteil (den es wirklich gibt) in der Netzspannung vom PT fernhalten, weil sie ja den Kern magnetisch "vorspannen".

Bei RKT-PP-OTs ist das auch wirklich ein Thema, weil da schon geringe Bias-Stromunterschiede in den beiden Zweigen einer PP-Endstufe den Kern bei hoher Aussteuerung schneller in die Sättigung bringen.

Wie man diese DC-Sperre (zumindestens in Deutschland) mit Sicherheit in die Phase einschleift ist mir nicht klar - höchstens bei stationär betriebenen Heimanlagen.

Brumm, den man hört (oder "spürt"), ist immer mechanisch; nur die Ursachen können z. B. elektrisch sein, wie die allgegenwärtige Elektrostriktion der Kernbleche. Dagegen hilft ordentliche Verpressung oder sogar Verguß des Kernpakets (trotzdem brummt/schwingt der natürlich noch "als Ganzes").

mfg ernst

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Studio Preamp - Trafo Vibration am Gehäuse
« Antwort #6 am: 14.10.2015 13:11 »
hallo,

ergänzend zu den vorhergehenden Kommentaren:
Amerikanische Trafos sind häufig etwas "auf Kante" konstruiert, damit mein ich das das Blechpaket z.B.
etwas kleiner ist als bei den unseren. Bei 60Hz ist das ok , bei 50Hz in Verbindung mit leicht erhöhter
Primärspannung steigt die Eigenverlustleistung schon erheblich und damit auch unerwünschte Brummgeräusche.

Gruß , loco

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: Studio Preamp - Trafo Vibration am Gehäuse
« Antwort #7 am: 14.10.2015 22:26 »
Danke für eure Antworten,
also die 63V Elkos sind (soweit ich das bisher gesehen habe) nicht für die Röhren, sondern für den 5-Band Equalizer, es gibt noch 3 Elkos 30uF/500V.
Wenn morgen meine Ersatzteillieferung kommt werden die auch mal alle getauscht, die aktuell drin sind scheinen alle so ca. 15 Jahre alt zu sein.
Ich werde mir dann auch mal angucken, ob ich den Trafo mechanisch besser "entkoppeln" kann, die Schwingung überträgt sich definitiv aufs Gehäuse und erst das macht den "Lärm". Mit offenem Deckel ist es ganz ruhig.

Gruß,
Sammy

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Studio Preamp - Trafo Vibration am Gehäuse
« Antwort #8 am: 15.10.2015 20:15 »
Hallo,

da klingt als ob, das Streufeld den Deckel zum Schwingen bringt. Da wäre vielleicht ein Deckel aus nicht magnetischem Metall die Lösung.

Gruss, Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!