Technik > Tech-Talk Fender
Fender Blues De Ville - Rockabilly
rocka-bill:
Hi Leute,
nachdem ich tagelang recherchiert habe (auch TT-Info), bin ich zwar schlauer,was Röhren im Allgemeinen angeht, jedoch nicht bezüglich meiner Situation:
Rockabilly, hin und wieder clean, normalerweise (leichter) Crunch, schon druckvoll-rotzig, nicht unbedingt ober-authentisch 50er, knackige, aber nicht schneidende Höhen, druckvolle Bässe,
(nicht so verzerrt wie Brian Setzer)
- Fender Blues De Ville 4x10 (kein Hot Rod, sondern der alte), 60 Watt, Preamp: 3 x 12AX7, Poweramp: 2x 6L6, Endröhren einmessen nicht möglich, fest eingestellter Bias,
- Epihone Riviera (ES 335-Kopie) mit Gibson P94 Pickups
- hin und wieder Strat
- dazwischen Danelectro Echo (demnächst BOSS DD3)
Da der Amp brachial laut ist, habe ich über Vorstufenröhren mit weniger Gain nachgedacht,
z.B. 12AY7 in V1 + eventuell GT-12AX7-M (Mullard) in V2 und V3 (leider echt teuer). Macht das Sinn?
Endröhren weiß ich gar nicht so recht. Gibt ja die GT-6L6GE (General Electrics) von Groove Tubes, die allerdings auch schweineteuer sind.
Was meint Ihr?
Hoffe, Ihr wisst Rat.
Danke und Gruß
Thorsten
Dirk:
Hallo,
ich frage mich eher, ob Dein Setup für die Art von Musik die Du machen willst das Optimale ist. Die P94 Pickups stören mich da ehrlich gesagt etwas. Dein Hauptproblem scheint darin zu bestehen, dass Dein Input zu hoch und den Verstärker zu schnell bzw. zu früh in die Übersteuerung treibt. Sehe ich das richtig so ?
Gruß, Dirk
rocka-bill:
Hi Dirk,
danke für Deine Antwort!
Die P94 sind goldrichtig für die Mucke (auch, wenn es bei mir nicht authentisch wie in den 50ern klingen soll, was mit neuen Instrumenten sowieso nicht geht, hatten ja alle Gibson-Gitarren (Paula, L-Serie, ES-Serie) bis 1957 P90 drin). Das ging nun bei der Gitarre nicht, da die alte-neue Riviera normale Humbucker drin hatte (die ganz neue hat ja diese Mini-Humbucker wie in den 60ern), also P94 rein.
Es ist auch nicht zuviel Input oder zuviel Verzerrung, sondern insgesamt zu laut (wir spielen wohlbemerkt erheblich leiser als ne Rock- oder gar Heavy Metal Band).
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Sound, nur zu laut. Wenn der Amp im Cleankanal rotzig klingen soll, muß ich den schon richtig aufreißen, dass den anderen die Ohren wegfliegen.
Daher dachte ich an weniger Gain in der Vorstufe!??
(wie z.B. 12AY7, die meines Wissens im Bassman und anderen alten Fender-Amps drin ist)
Gruß
Thorsten
Dirk:
Hallo,
verstehe ich das jetzt richt, dass es Dir mehr um die Endstufenübersteuerung ankommt, also die Endstufe früher in die Übersteuerung gehen soll ?
Gruß, Dirk
rocka-bill:
Jau!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln