Technik > Tech-Talk Fender

Fender Blues De Ville - Rockabilly

<< < (5/6) > >>

rocka-bill:
Ok, danke!

Die Seite mit dem Echo kenne ich schon. Der Link hat einen Schreibfehler und funktioniert so nicht (zu lesen ist zwar das Richtige, im Link steht aber www.fulltonec.om):
www.fulltonec.om -> www.fulltone.com

Da das Ding gut 1000 Dollar kostet, werde ich wohl warten müssen, bis ich groß bin  ;)

Nachtrag: wären denn die Werte (Poti und so) beim Bias-Mod für 6L6 und 6V6 dieselben oder müssen das für jeden Röhrentyp andere sein?

Gruß
Thorsten

Dirk:

--- Zitat von: bluesfreak am 30.09.2005 08:23 ---Achja, die JJ 6L6 sind GC Typen, was anderes als 6L6GC wird neu IMHO gar nicht mehr hergestellt, alles was an GB so rumfliegt ist NOS...

--- Ende Zitat ---

nicht ganz richtig, aber in der Tat ist der grösste Teil alles GC.

Gruß, Dirk

samiluki:
Hallöchen,

ahbe selber den 4X10 Blues Deville und fahre diesen ohne jede Mod mit 6v6. Die ´sind einen Hauch leiser. Habe mir von dirk die JJ gekauft. Den bias hatte ich mal nachgemessen. Da die Anodenblecher der Röhre nicht glühen, kann man sie ohne weiteres betreiben. Sie bleiben übrigens recht lange clean. Bin damit recht zufrieden, da der Amp auch bei Vol Poti Position 3 schon sehr gut klingt.

Kurt:
Hallo Thorsten,

beim Blues Deluxe (schaltungstechnisch fast identisch mit Blues DeVille) muß man den R50 (9,1 kOhm) reduzieren, um die Endstufe lauter zu kriegen, bzw. erhöhen um ihn leiser zu machen, das wäre eine einfache Modifikation des Amps. Da der R50 direkt im Signalweg liegt, sollte man m.E. einen qualitativ hochwertigen Widerstand (kein Poti) verwenden.

Außerdem hab ich in meinen Blues Deluxe mal JJ 6L6GC verwendet, aber nur kurze Zeit. Sie klangen muffig mit zu wenig Höhen, die Originalausstattung mit Sovteks 5881 klang besser. Blues Deluxe und Deville haben ohnehin schon Bässe en masse. Ich hab JJs ECC83 und ECC81 in der Vorstufe, aber in der Endstufe wieder Sovtek, ich überleg mir allerdings ein Paar Svetlana/SED =(C)= 6L6GC ...

univalve:

--- Zitat von: bluesfreak am 29.09.2005 20:16 ---Servus,

mit anderen Vorstufenröhren erreichts Du keinesfalls frühere Verzerrung sondern eher später (mit 3x 12AY7 wirds wohl ziemlich clean bleiben). Ich würde eher zu einer vernünftigen Powersoak raten.
Aber bitte keine Widerstandsdekade sondern was vernünftiges wie die Weber M.A.S.S., die Z-Vex Airbrake oder der TAD Silencer.

just my 2c
bluesfreak  8)

--- Ende Zitat ---
Hi Thorsten,
hattest Du diese Antwort verstanden? Was heißt macht man nicht? Sieht doch keiner, wenn man einen Lastwiderstand hinten reinlegt oder baut, oder? Wäre auf jedenfall die sinnvollste Lösung, um den Amp leiser bei Endstufenzerrung zu bekommen. Auch schon mal über Yellowjackets oder die TAD Tonebones nachgedacht? Das könnte auch den gewünschten Effekt bringen.
Mit Lastwiederständen hatte ich bisher nur gute Erfahrungen. Geht ja um das Ergebnis, und nicht ob man es macht oder nicht...

greetz
univalbe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln