Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schutzschaltung löst immer aus.

  • 9 Antworten
  • 4815 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ottochilli

  • Full Member
  • ***
  • 45
Schutzschaltung löst immer aus.
« am: 16.10.2015 22:46 »
Hallo werte Technik-Kundige,

vielleicht mag der Eine oder Andere einen Tipp geben um einer Störung auf den Grund zu gehen. Hilfreich ist erst einmal jede Antwort. Eine Sofortlösung wird sich vielleicht gar nicht finden lassen.


Also…..

Wir (Bass, Dr., Key. und Git.) haben ein Problem mit dem Bassamp. Dieser (Ampeg SVT -7 Pro) wird an ein zwei Boxen mit insgesamt 4 Ohm Impedanz betrieben. Verkabelung über Boxenkabel mit Neutriksteckern. Der Bass selbst ist passiv. Die Lautstärke ist jetzt nicht Kaffeehaus-Lautstärke. Andererseits auch nicht Deathmetal-mäßig. Eher leise für ne Rockband.

So,  seit Kurzem passiert immer folgendes. Die ersten Takte gehen ohne Störung. Danach, vor allem wenn geslappt wird, geht die Schutzschaltung an und der Bass-Amp ist stumm. Nach 1-2 Sekunden kann man dann weiter spielen.

Wir haben dann einen anderen Bassamp angeschlossen (Warwick ProFet mit 500 W an 4 Ohm) und da war dann das Gleiche!!
Als nächstes haben wir die Netzkabel getauscht, das Instrumentenkabel ebenso und eine andere Steckdose gewählt, die auch noch über eine andere Sicherung abgesichert ist. Außerdem haben wir einen anderen Bass genommen und alle Verbraucher im Proberaum abgestellt bis auch die Instrumentenverstärker, die PA und etwas Licht.

Das Ding ist, dass trotz dieser Wechsel das Phänomen immer das Gleiche war. Ein bisschen Spielen…. Bomm…. Schutzschaltung greift ein.

Dass die Boxenkabel schadhaft waren, würde ich ausschließen wollen…

Ich (Gitarre mit Fender Twin und Marshall 2203) war nicht betroffen…. Der Keyboarder auch nicht. Keine Probleme.

Es deutet sich an, dass das Stromnetz sch…. ist? Ob das tatsächlich ein Hardwareproblem ist?? Zweifelhaft aus meiner Sicht, aber auch nicht ausgeschlossen.

Die Leitungen im Raum sind wohl suboptimal…. Irgendwie sieht das aus wie in Indien…..

Wer hat ne Idee, wie man das einkreisen kann?

Beste Grüße

O.  8)

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Schutzschaltung löst immer aus.
« Antwort #1 am: 17.10.2015 03:32 »
Ihr habt ja alles getauscht, bis auf die Box und den Bassisten :-)

Ich würde zum Test die Box mal tauschen. Vielleicht hat die eine Macke.


*

Offline Ottochilli

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Schutzschaltung löst immer aus.
« Antwort #2 am: 17.10.2015 11:17 »
Könnten da irgendwie Überspannungen aufgrund eines schlechten E-Netzes (also jetzt im Gebäude) eine Rolle spielen? Stichwort Parallelschwingkreis? Vielleicht hat da mal jemand ähnliches erlebt. Das Naheliegendste wäre wohl nachzumessen… kann ich leider nicht…

Das mit dem Bassisten-Tausch wäre wirklich mal in Betracht zu ziehen…. Ich wäre dafür.  :topjob:

Gruß O.

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re: Schutzschaltung löst immer aus.
« Antwort #3 am: 18.10.2015 18:37 »
Moin,

Schutzschaltung? Wie heißt die denn?
Sicherung/Automat, FI.............?

Gruß Burkhard

*

Offline Ottochilli

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Schutzschaltung löst immer aus.
« Antwort #4 am: 20.10.2015 10:47 »
Gemeint ist die Amp interne Schaltung, die anscheinend vor Überlastung schützen soll.

Es scheint so zu sein, dass eine Box Urheberin ist….

Ich gebe noch mal Rückmeldung.

Danke an Euch zwei, dass Ihr Lust hattet zumindest mal 2 Sätze dazu zu sagen. Hat schon geholfen.


Gruß

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Schutzschaltung löst immer aus.
« Antwort #5 am: 20.10.2015 10:59 »
hallo,

ein relativ seltener Fehler ist ein Windungsschluss in einer der Lautsprecherschwingspulen.
Miss doch mal die Ohmwerte der Systeme.

Gruß, loco

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Schutzschaltung löst immer aus.
« Antwort #6 am: 20.10.2015 11:12 »
... und eine Frage noch:

"die Lautsprecherkabel möchte ich ausschließen wollen...."

Warum?


Diese Fehlerquelle würde ich gerne ausschließen wollen - durch einen Test

Grüße

Jochen

*

Offline Ottochilli

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Schutzschaltung löst immer aus.
« Antwort #7 am: 20.10.2015 14:51 »
Hi CCA88,

da hast Du natürlich recht. Ich werde das auch noch mal ins Auge fassen. Ich bin erst mal davon ausgegangen, dass die i.O. sind, da äußerer Anschein und geringe mechanische Belastung. Es geht aber wohl leider in Richtung Box.

Der Basser ist allerdings gestern beleidig abgedampft, nachdem ich ihn an seine schlechte Abschirmung seines Basses erinnerte. Tja, die Nerven liegen blank. ---->Sozialstation....

Gruß an der Stelle auch an Loco aus HH.

O.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Schutzschaltung löst immer aus.
« Antwort #8 am: 20.10.2015 15:51 »
Hallo O.,

bevor ihr die Box komplett auseinander pflückt und den /die Speaker checkt, unbedingt die Buchse untersuchen evtl. sogar gleich tauschen, Lötstellen prüfen.
Die Verkabelung in der Box und dann erst die Speaker.
Habe mit solchen Sachen auch schon viel Zeit verschwendet, weil ich doch so sicher war das die einfachen Sachen gar nicht in Frage kommen können.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Ottochilli

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Schutzschaltung löst immer aus.
« Antwort #9 am: 26.10.2015 23:41 »
Es ist die eine Box. Welches Bauteil, ist mir persönlich egal. Ist ja nicht meine Box.   O0