Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mini StGermain

  • 111 Antworten
  • 30591 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mini StGermain
« Antwort #75 am: 18.11.2015 12:49 »
Moin Zusammen,

Bin gerade auf Dienstreise. Das Ganze wird sich also ein bisschen verzoegern.
Mir ist aufgefallen,  dass die ganze Platine,  wie sie jetzt ist eigentlich Schrott ist. Da die Roehre und Trafos durch die Gegend verschoben worden sind, passt jetzt das Ganze von vorn bis hinten nicht mehr so prall  :'(
Mein Fehler hier war zu denken,  dass dieser Amp genauso wie der Groessere sein werden koennte, also mit wenig Aenderungen trotz andere Bedingungen (Roehre und Chassis). Ich habe bisher mehr Zeit fuer die Entwicklung des Mini St Germain verbracht als fuer den St Germain... Etwas ist wohl verkehrt.  Obwohl ich es im Job besser plane,   mache ich hier Quatsch... Ich werde also die Platine komplett neu zeichnen. Bringt nichts auf alten Sachen aufzubauen, zumindest indiesem Fall...
Ich bedanke schon mal alle, die mitlesen fuer deren Geduld und auch fuer die Hilfe, die ich hier bekomme.

Gruss,
Laurent

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Mini StGermain
« Antwort #76 am: 20.11.2015 08:57 »
Hey Laurent, lass Die Zeit

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mini StGermain
« Antwort #77 am: 23.11.2015 10:42 »
Moin Zusammen,

Nun habe ich die Platine überarbeitet. Ich hoffe, dass ich damit einige Probleme vorzeitig beseitigen konnte.
Eins gefällt mir nicht, ist die Entfernung zwischen Drossel-Ausgang zum Elko, aber ich kann die Lage der Drossel leider nicht ändern.

Gruß,
Laurent

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Mini StGermain
« Antwort #78 am: 23.11.2015 13:11 »
Hi Laurent,

das sieht doch schon ganz ok aus.
Für die Leitung Drossel-Elko sehe ich kein so großes Problem. Wenn du diese unterm Board in der Nähe der GND-Leiterbahn entlang verlegst, sollte das nicht stören.

Gruß mike

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mini StGermain
« Antwort #79 am: 24.11.2015 00:41 »
Hi Mike,

Danke für die Rückmeldung. Genauso hatte ich es mit der Leitung vor.
Werde das Ganze noch leicht optimieren und dann fertigen lassen. Ich berichte weiter sobald es weiter geht.

Gruß,
Laurent

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Mini StGermain
« Antwort #80 am: 25.11.2015 07:14 »
Hi Laurent,
auf den ersten Blick ein sehr schöner Platinenentwurf, ich habe gerade leider überhaupt keine Zeit mich mehr damit zu befassen, daher habe ich "nur" auf die oben diskutierten Reservoir-Caps geschaut. Rein gefühlsmäßig hätte ich die Rs nach oben, Richtung Gleichrichter geschoben, also im Stromlauf vor die Cs. Dann könntest Du auch alle großen Cs rein optisch auf eine Linie bringen?
Ich freue mich auf die weitere Entwicklung Deines Amps :-)
viele Grüße, Robert

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mini StGermain
« Antwort #81 am: 25.11.2015 08:01 »
Hallo Robert,

Ist auch eine Idee, danke für die Anregung. Habe gar nicht bedacht. Mal sehen, ob es sich einfach umsetzen lässt.

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mini StGermain
« Antwort #82 am: 6.12.2015 11:33 »
Moin Zusammen,

So PCB sind bestellt (PCB im Anhang). Ausführung ist in 1,6mm 70um, schwarz und doppelseitig (durchkontaktiert). Ich habe einige Kleinigkeiten angepasst, sowie größere Fläche für Masse und Gleichrichtung.
In 3-4 Tagen sollten sie ankommen. Das heißt, dass es nächstes Wochenende mit dem Aufbau weiter geht. Mit Glück kann ich es sogar fertig stellen.

Gruß,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Mini StGermain
« Antwort #83 am: 7.12.2015 23:01 »
Moin Zusammen,

Nun habe ich die Platine überarbeitet. Ich hoffe, dass ich damit einige Probleme vorzeitig beseitigen konnte.
Eins gefällt mir nicht, ist die Entfernung zwischen Drossel-Ausgang zum Elko, aber ich kann die Lage der Drossel leider nicht ändern.

Gruß,
Laurent

Hi Laurent,
mal ne Frage, womit hast du das Layout (151123_MiniGermain-V1F_PCB.JPG) gezeichnet, mit SPlan? Gibts da entsprechende Bibliotheken? Ich kenne und benutze bislang nur die Schaltplanfunktion.

Gruss, Wuff

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mini StGermain
« Antwort #84 am: 8.12.2015 00:42 »
Moin Tom,

Hab's mit Sprint Layout 6.0 erstellt. Es ist vom gleichen Hersteller wie SPlan.
Ich habe vor Wochen mit DipTrace Versuche gemacht aber ich fand es nicht so intuitiv und für meine Bedürfnisse einfach zu fortgeschritten. Für meinen kleinen Schaltungen reicht der SprintLayout allemal.

Gruß,
Laurent

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Mini StGermain
« Antwort #85 am: 8.12.2015 17:53 »
sehr schön ist Dein Layout geworden, Laurent
 :topjob:

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mini StGermain
« Antwort #86 am: 9.12.2015 00:43 »
Danke  :)
Hast ja auch mitgeholfen!

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mini StGermain
« Antwort #87 am: 15.12.2015 00:57 »
Moin Zusammen,

PCB sind gestern angekommen. Die sehen erstmal klasse aus. Alles scheint zu passen. Allein an 2 Stellen, hätte ich die Bohrungen (Trafo-Anschlüsse) ein Tick größer machen können. Werde die Vorlagen in SprintLayout dementsprechend anpassen. Die Beschriftung der Trafo-Anschlüsse habe ich auch falsch bezeichnet. Es sollte 0V-120V-240V heißen. Alles aber nicht tragisch und nichts, dass das Zusammenbauen nicht ermöglicht.

Natürlich konnte ich mit der Bestückung nicht warten und so habe ich dann damit angefangen. Wie erwartet, geht es recht flott voran. Heute wird's fertig und die Woche kann ich wahrscheinlich den Amp fertig bekommen ;D

Gruß,
Laurent

PS: Sorry für die schlechte Qualität aber im Moment habe ich nur das Handy parat...

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Mini StGermain
« Antwort #88 am: 15.12.2015 07:28 »
das schaut aber edel aus, Respekt

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Mini StGermain
« Antwort #89 am: 15.12.2015 14:05 »
Hallo,

die Platinen sehen aber richtig gut aus, Hammer.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton