Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mini StGermain

  • 111 Antworten
  • 30585 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mini StGermain
« Antwort #90 am: 16.12.2015 00:42 »
Moin Zusammen,

Vielen Dank!
In der Tat sieht das schön aufgeräumt aus und die schwarze Farbe bringt auch dieses edles Aussehen dazu. Ist im Endeffekt, genau wie ich es mir vorgestellt habe.

Gestern habe ich die Platine fertig bestückt (hatte beim Kathoden-R der Pentode vertan - ist nun korrigiert). Die Tage werde ich versuchen die Verkabelung fertig zu bekommen. Ich bin auf dem Einschalten gespannt...

Gruß,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Mini StGermain
« Antwort #91 am: 16.12.2015 22:36 »
Klein, fein und kompakt. Und hast du schon eingeschaltet??

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mini StGermain
« Antwort #92 am: 17.12.2015 00:33 »
Nee leider noch nicht. Hoffentlich kann ich es heute Abend. Jetzt muss noch die Platine verbunden werden.

Gruss,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mini StGermain
« Antwort #93 am: 19.12.2015 01:02 »
Moin Zusammen,

Nun ein kurzer Zwischenstand. Der Amp läuft!  ;D ;D
Ich habe ihn gestern Abend um 11 fertig gestellt. Alles ging reibungslos bis zum Hörtest   :-\
Vorab alles gecheckt (Masse, Kurzschlüsse...), eingeschaltet und alle Spannungen im Leerlauf schnell geprüft, Röhre rein, erneut Spannungen schnell geprüft. Dann kam das Ganze an meinem Stack. Gitarre rein und....... NIX ! Es war schon 12 und dann bin ich ins Bett gegangen. Natürlich konnte ich nicht schlafen und der ganze Aufbau ging mir durch den Kopf. Dann kam die Erleuchtung: Ich Blödmann habe meine Masseverbindung zum Eingang schön am am Signaleingang der Input-Jack (Spitze vom Stecker) angelötet, und nicht an der Masse  :facepalm:
Werde es also heute Nachmittag beheben und dann testen. Es sollte also alles im Lot sein.

Was ich schon jetzt sagen kann:
1- Kein Brumm (zumindest kann ich es nicht wahrnehmen)
2- Kein Rauschen (mein erster Amp mit so wenig Rauschen, liegt das am PCB-Aufbau?)
3- Oszillationen treten auf aber nur mit vollem Gain und vollem Volume. Das muss ich mir nach der "Korrektur" an der Eingangsbuchse näher ansehen. Es tritt aber wirklich nur bei den letzten 2°-3° Drehung am Volume-Pot wenn das Gain voll auf ist.

Später gibt es also den vollen Bericht samst Bilder, Messungen... Falls ich es dazu komme, werde ich versuchen Aufnahme zu machen sowie eine Oszi-Analyse.

Gruß,
Laurent
« Letzte Änderung: 19.12.2015 01:05 von Laurent »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mini StGermain
« Antwort #94 am: 19.12.2015 15:40 »
Hallo Zusammen,

Nachdem das Fehlerchen behoben wurde, ging das Ding auf Anhieb  :)
Mein Eindruck ist: mein bester Amp bis jetzt! Klingt hervorragend und kein Nebengeräusch. Im Leerlauf merkt man gar nicht mal, dass er eingeschaltet ist, auch mit viel Pegel.
Oszillation gibt's keine auch mit alles voll aufgedreht. Unglaublich, was man mit nur 2 Röhren machen kann! Gain-mäßig liegt der Mini St Germain leicht hinterm großen Bruder aber es ist ja wegen dem Eingangstriode klar. Passt aber eigentlich ganz gut so finde ich. Treter davor, kommt der Amp auch Zugute.
Ich muss nur noch die Schutzdiode umlöten, die hängt geradem am Schirmgitter der ECL anstelle der Anode... Dann noch die Bohrungen an der oberen Plate und es ist fertig.

Anbei die versprochene Doku. Ich muss weiter testen  ;D
Ich möchte mich auch bei den Forumsmitglieder erneut bedanken. Ohne eure Hilfe, wäre das Ding nicht so zur Welt gekommen.

Gruß von einem zufriedenen Bastler,
Laurent

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Mini StGermain
« Antwort #95 am: 19.12.2015 15:59 »
Laurent
perfekt !!! :topjob:
Der Amp ist unglaublich sauber gebaut, ich bin sehr beeindruckt !!!
Ich freue mich sehr dass Du auch mit dem Klang zufrieden bist und das ganze Layout zu einem ruhigen Amp geführt hat.
Herzlichen Glückwunsch, Robert  :bier:
:guitar:

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Mini StGermain
« Antwort #96 am: 20.12.2015 08:27 »
Wirklich schön gemacht Laurent! Sieht gar nicht nach "Made in China" aus  ;D

Und wann bekommen wir ein paar Hörproben von Mini St.Gemein?  :)

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re: Mini StGermain
« Antwort #97 am: 20.12.2015 17:36 »
Oha, sehr lecker!!!
Glückwunsch  :topjob:

Gruß Burkhard

*

Germy

  • Gast
Re: Mini StGermain
« Antwort #98 am: 20.12.2015 19:57 »
Moin Laurent,

wilkommen in der PCB-Welt!

Sieht sehr gut aus! Sauber gearbeitet. So eine Platine sieht gleich viel übersichtlicher aus und ist reproduzierbar.

Klasse Arbeit.  :topjob: :topjob:

Gruß Germy

Wann steht er in der Galerie?


*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Mini StGermain
« Antwort #99 am: 20.12.2015 22:06 »
Hallo,

sehr toller Amp geworden :topjob:
Ich bin auch schon gespannt auf die Hörproben, aber lass dich nicht stressen ;D
Danke für die Doku.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mini StGermain
« Antwort #100 am: 21.12.2015 00:41 »
Moin Zusammen,

Vielen Dank  :P
Ich habe den Amp gestern eine gute Stunde spielen können, davon 15 Minuten mit Volume-Poti bei 3 Uhr. Der klingt einfacht genial. Die Endstufenverzerrung ist sehr angenehmen, im Gegenteil zu was viele über SE-Schaltungen sagen. Wie im St-Germain muss der Bright-Kap mit höheren Gain-Stellungen ausgeschaltet sonst wird alles weggepustet (zuviele Höhen, aber richtig viele).

Sobald der Amp sein fertiges Gehäuse hat (Bohrungen), kommt er dann in der Galerie, wie die anderen Amps, die auch noch auf deren Gehäuse warten (sind mittlerweile hier und warten auf Tolex).
Hörproben muss ich die Wochen machen. Dauert aber noch etwas, da ich nie wirklich dazu komme allein Zuhause zu sein...

Gruß,
Laurent

PS:
Wegen Reproduzierbarkeit: Wenn jemand Interesse am PCB hat, ich habe noch welche liegen ;) Diese können aber nicht sofort versendet werden (wahrscheinlich in Februar). Falls Interesse besteht, einfach 'ne PM senden.
« Letzte Änderung: 21.12.2015 00:43 von Laurent »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mini StGermain
« Antwort #101 am: 22.12.2015 02:32 »
Hallo Zusammen,

Nun gestern habe ich versucht einige Klänge aufzunehmen.
Meine Spielfähigkeiten können den Amp zwar nicht all seine Möglichkeiten zeigen aber es sollte schon reichen, um sich einen Ausdruck zu verschaffen.

Es gibt 2 größere Dateien, wo ich zeige wie der Amp auf Volume und Gain reagiert. Eine Datei ist mit Bright Schalter ein, die Andere aus. Bei diesen 2 Dateien fängt es mit niedrigerem Gain (11 Uhr) für die ersten 3 Spiele an, wo ich nur der Pegel zur Pentode der ECL82 vergrößere (von 12 Uhr zu 4 Uhr), damit die Endstufe in die Sättigung kommt. Dann wird es heruntergedreht und das Spiel geht von Vorne los mit Gain auf ca. 2-3 Uhr.
Die "Dynamik"-Datei zeigt wie der Amp auf der Anschlag reagiert. Gain ist auf 1 Uhr und Volum auf ca. 2 Uhr.

Gitarre ist eine Gibson SG mit dem Brücken-PU (Volum-Poti auf 8 Uhr). Klang wurde mit einem Zoom H2N (Ampgain auf 1,5) aufgenommen, der vorm unteren mittleren Bereich der Membran eines Greenbacks (2x12) positioniert war. Amp war an der genannten 212 + eine Orange 212 Jim Root angeschlossen (8 Ohm zusammen). Die Root-Datei wurde nur geschnitten, es gibt keine Nachbearbeitung (merkt man ja  :P )

Gruß,
Laurent

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Mini StGermain
« Antwort #102 am: 22.12.2015 08:34 »
Hallo Laurent,

vielen Dank für die Soundproben - klingt erstaunlich erwachsen, der kleine Racker.
Schön crunchig und sehr dynamisch, cool.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mini StGermain
« Antwort #103 am: 23.12.2015 00:36 »
Danke Robin  ;D

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Mini StGermain
« Antwort #104 am: 23.12.2015 17:49 »
Mir gefällt am Besten mit Bright "on" ganz clean oder voller Gain  ;D