Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Roy Novatronics NB60

  • 6 Antworten
  • 5266 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Wickler

  • Newbie
  • *
  • 4
Roy Novatronics NB60
« am: 21.10.2015 16:58 »
Hallo,
ich habe letzte Woche einen Roy NB60 als Teil eines Sets mit div. Dynacord-Boxen ersteigert. Der Amp machte Probleme und der Vorbesitzer brachte ihn nicht zum Laufen. Das Problem war schnell gefunden-ein defekter Siebelko hat die Sicherung fliegen lassen.
Kurzerhand alle Siebelkos getauscht und der Amp läuft wieder. Leider sind jetzt einige Probleme aufgekommen die eine Überarbeitung nötig machen.

-sehr hohe Anodenspannung an den Endröhren von 410V
-durchweg hohe Anodenspannungen an den Vorstufenröhren
-im Bass-Kanal fängt der Amp bei ca.50% Vol. zu fiepen an-bzw. oszilliert das die Endröhren glühen anfangen
-mir scheint als wurde an dem Amp auch schon rumgebastelt
-ich finde das Layout in Bezug auf Kabelwege nicht gerade ideal-das Fiepen scheint von der AU oder Drosselorientierung zu kommen

Leider gibt es von Roy-Amps wenig Bilder bzw. keine die ihn von Innen zeigen. Deshalb habe ich meine mal als Dateianhang drangehängt.
Vielleicht kann ja mal einer der anderen Besitzer eines Roy Bilder vom Layout posten. Mich interessiert welche Koppelkondensatoren und Widerstände verbaut wurden.

Jetzt geh ich dran den Amp spielbar zu machen und vielleicht das Layout zu optimieren. Ich will auch die Spannungen reduzieren. Da ich mit Zenerdioden bisher nicht gearbeitet habe und keine Erfahrungswerte kenne brauche ich eure Hilfe. Welche Dioden verwendet ihr um in solch einem Amp die B+ Spannung über den Mittelabgriff der Netztrafos von den 410V auf ca. 340-350V zu reduzieren. Das wäre die erste Maßnahme um dann auch zu sehen ob die Oszillation verschwindet bzw kein Problem mehr darstellt.

Für mich spielt es auch keine Rolle ob der Amp noch einen totalen Originalaufbau behält-er soll einfach nur ohne Probleme funzen.

Vielen Dank schon mal für alle Anregungen, Vorschläge und vielleicht auch Bilder.
Bernd


*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Roy Novatronics NB60
« Antwort #2 am: 24.10.2015 13:52 »
Hallo,
wie hoch ist denn die Heizspannung? Steht der Spannungswahlschalter auf 240V?

Gruß,
Andy

*

Offline Wickler

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Roy Novatronics NB60
« Antwort #3 am: 24.10.2015 16:52 »
Danke für den Hinweis mit dem Spannungswahlschalter! Er stand bisher auf 220/230V. Aufgrund meiner routinierten Oberflächlichtkeit und der abgenutzten Beschriftung des Wahlschalters ist mir die 240V-Stellung gar nicht aufgefallen. Jetzt liegt die Spannung an den Endröhren bei 390V. Ich werde die Spannung aber voraussichtlich trotzdem noch mit Zenerdioden weiter auf ca.350V senken.
Ich habe auch noch den Widerstand und Elko für den Ruhestrom der Endröhren, sowie die Gridstopper ersetzt. Da hatten 2 davon 1,5K und einer 2,4k bzw. 4,2k. Da hat wohl mal einer was reingelötet das gerade in der Schublade lag.

Jetzt funzt der Amp schon besser und ich kann mich ans Optimieren wie den Austausch der unterdimensionierten Widerstände und altersschwachen Teile machen.

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Roy Novatronics NB60
« Antwort #4 am: 26.10.2015 00:42 »

Leider gibt es von Roy-Amps wenig Bilder bzw. keine die ihn von Innen zeigen. ...

Vielleicht hilft das unten etwas weiter.

Gruß
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Wickler

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Roy Novatronics NB60
« Antwort #5 am: 29.10.2015 19:25 »
Danke für die Bilder!

Der Amp sieht vom Aufbau incl. der Bauteile-Werte absolut identisch aus. Eine Abweichung sehe ich bei der Heizungsverlegung mit der Symmtetrierung über das Poti. Wurde das nachträglich gemacht?

Bei meinem Amp habe ich das über Widerstände gemacht. Insgesamt bin ich aber mit den Nebengeräuschen noch nicht ganz zurfrieden. Jetzt muß ich allerdings erst die Inputbuchsen austauschen, die scheinen nicht richtig Massekontakt herzustellen-wenn kein Kabel angeschlossen ist. Die Werte der Koppelkondensatoren werde ich auch noch mehr an einen AC30 angleichen. Der Roy ist mir im Bassbereich zu schwammig.

*

Offline bernardduur

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Roy Novatronics NB60
« Antwort #6 am: 6.01.2016 11:59 »
I can speak and write German, yet again, it is not that great. So sorry to keep it in English

I also own a NB-60 from Novatron / Roy. It is a great amp. I'll add some pictures later but mine was tranferred to an Allsound top (w/ Allsound 15" speaker cab with AlNiCo speaker)

I don't know if this was done before. I've seen some mentioning this on the internet in the USA with a same setup like mine, called an Allsound amp. So I'm not sure if any more were made!

Mine is a bit different though. I 'think' someone also had problems with a high anode voltage so it has 2 huge resistors to drop the voltage down. Also the choke was removed and replaced with a 500R resistor. I will replace the choke and fix some other issues it has!