Technik > Tech-Talk Amps

Beste Reverb-Schaltung gesucht

(1/4) > >>

Nigel:
Moin ihr Lieben!

Ich versuche schon eine Weile einen Reverb zwischen Volume/Lead Volume und PI eines fender 75( 1/2 ECC81-Treiber mit Trafo) zu klemmen. Leider klappt es nicht so einfach. Habe einfach zuwenig Hall. Habe die Standard Blackface-Schaltung mit 2,2M und 22pF-Rauschbrücke versucht. so einfach geht es nicht. Ich bekomme den Pegel des trockenen Signals nicht weit genug herunter und es geht nicht genug Pegel in den Treiber.

Habt ihr etwas weniger primitive Vorschläge für mich? Gibt es Amps, die auch an der genannten Stelle zwischen Volume und PI einen Hallabgriff haben?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Lieben Gruß,

Nigel

schuppimax:
Hallo Nigel
Mit einer 1/2 Ecc81 wird nicht viel Pegel kommen. Fender benutzt 2 Ecc81 Parallel geschaltet. Da das Signal durch die Hallspirale gedämpft wird brauchst du noch eine Aufholstufe.
Schau dir mal Schaltungen für Hall,s an
Es gibt von Marshall eine Schaltung mit einer1/2 Ecc83 als Treiber und einer1/2 Ecc83 als Aufholstufe. Bei allen mir bekannten Schaltungen für Hall ist immer eine Aufholstufe vorhanden. Selbst bei dem hier im Shop erhältlichen Hallmodul mit LND ist eine Aufholstufe vorhanden
Gruß Martin( Schuppimax)

schuppimax:
Kleiner Nachtrag
Es muss heißen 2 Parallel geschaltete Ecc81 Stufen (also 1 Röhre)
Gruß Martin (Schuppimax)

sev:
Hi Nigel,
Hab ganz gute Erfahrungen hiermit:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17897.0.html
Grüße,
Stefan

Günthergünther:
Hallo,

mein Vorschlag wäre, eine ECL82 zu verwenden.
Die BPT als Treiber für das Reverbelement und die Triode als Aufholstufe.

Grüße, Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln